Baustein 4: «Schau, ich bin auch ein bisschen blind!»

Wie sich die eigene Wahrnehmung verändert, wenn ein Sinn fehlt, steht im Fokus dieses Bausteins. Die Lernenden denken mit der Lehrperson darüber nach, wie sie auf dem Tastparcours vorgehen und wie sie andere Lernende sorgfältig führen können. Sie entwickeln Aufmerksamkeit für Menschen mit eingeschränkten Sinnen und lernen, wie sie diese ansprechen und unterstützen können. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_MaulwurfMax

Maulwurf Max

Buch

Max, der Maulwurf, lebt gemütlich und zufrieden in seinem Maulwurfhügel, als er auf der Suche nach Futter einen entsetzlichen Gestank wahrnimmt und kurz darauf von beissendem Rauch umgeben ist. Er weiss sofort, dass da jemand in grosser Gefahr sein könnte, und macht sich auf den Weg, um zu helfen. Und tatsächlich, der nahe gelegene Hühnerstall brennt ganz fürchterlich, und die Hühner sind verzweifelt, weil sie nicht flüchten können. Aber schafft es der kleine, fast blinde Maulwurf tatsächlich, die Hühner zu retten?

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_WasSiehtEigentlichDerRegenwurm

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Buch

Sehen Hunde eigentlich Farben? Können Katzen wirklich nachts jagen ? Wie finden Insekten Pflanzen? Welche Tiere sehen besser als andere? Diese und viele weitere interessante Fragen, wie Tiere sehen, beantwortet dieses interaktive Tierbuch. Bei jedem Porträt verdeckt eine Klappe in Form einer Augenmaske die subjektive Perspektive des Tieres. Öffnet man die Klappe, zeigt sich, was genau das Tier sieht. Zusätzliche Informationen auf der Rückseite jeder Klappe verraten, wie und warum das Tier die Welt genau so wahrnimmt. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_Die50BestenHörspiele

Die 50 besten Hör-Spiele

Buch

Das Buch bietet 50 Spiele zur Förderung des Hörsinns im Entwicklungszeitraum von 4 bis 8 Jahren. Es beinhaltet Suchspiele, Spiele zum Richtungshören, Spiele mit Musik, zum genauen Hinhören, Hör-Geschichten und lustige Spiele für grössere Gruppen.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_VerfühltNochmal

Verfühlt nochmal!

Spiel

Beim Lernspiel "Verfühlt nochmal!" versuchen alle Spielenden, am schnellsten die gesuchten Teile auf den Spielkarten in den Zaubersäckchen zu erfühlen. Um noch mehr Gegenstände ins Spiel zu bringen, können die Kinder Teile ihres eigenen Spielzeugs verwenden und diese auf leere Blanko-Karten malen. Wer Fingerspitzengefühl beweist und die meisten Spielzeuge ertasten kann, gewinnt das Spiel.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_GeräuscheMemory

Geräusche-Memory

Video

Die Videoanleitung erklärt, wie ein Geräusche-Memory zusammengestellt und gebastelt werden kann. Ausserdem werden Memory-Spiel-Varianten erklärt und gezeigt.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_ZählenMitAllenSinnen

Zählen mit allen Sinnen

Experiment

Wir zählen Dinge mit den Augen. Können wir auch mit Ohren, Nase, Mund und Händen zählen? In diesem Experiment zählen die Lernenden mit allen Sinnen.

IdeenSet_WeitBlickNMG_GlitschigLaut_BlindesAnziehen

Blindes Anziehen

Anleitung

Wie finden blinde Menschen sich zurecht? Dieser und weiteren Fragen gehen die Lernenden nach, indem sie versuchen, sich blind anzuziehen.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_Gelderkennungsautomat

Der Gelderkennungsautomat

Spielanleitung

Können die Lernenden Geldstücke erkennen auch wenn ihre Augen geschlossen sind? Dieser Frage gehen die Lernenden nach, indem sie es ausprobieren.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_StecknadelFallenHören

Stecknadel fallen hören

Spielanleitung

Ein Kind lässt eine Stecknadel mehrmals fallen. Die Lernenden versuchen mit geschlossenen Augen zu ermitteln, wie oft die Stecknadel fallen gelassen wurde.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_HörspielPunktPunktKommaStrich

Hörspiel - Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Spielanleitung

Ein Bleistift oder Filzstift macht ein ganz bestimmtes Kratzgeräusch, wenn damit ein Kreis oder ein Dreieck gezeichnet wird. Können die geometrischen Figuren nur übers Ohr erkannt werden? Die Lernenden probieren es untereinander aus.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_Blindenparcours

Blindenparcours

Spielanleitung

Wie kommen Blinde ans Ziel? Dieser Frage gehen die Lernenden in diesem Spiel nach. Die Lernenden probieren aus, wie wichtig das Gehör wird, wenn sie nichts mehr sehen können.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_SchweizerischerBlindenbundSchulbesuche

Schweizerischer Blindenbund - Schulbesuche

Webseite

In Einzel- oder Doppellektionen sensibilisieren sehbehinderte oder blinde Aktivmitglieder Schulklassen auf die Herausforderungen und Möglichkeiten von blinden und sehbehinderten Menschen im Alltag. Der gegenseitige Austausch steht im Vordergrund. Je nach Thema, Lernziel und aufgewendete Zeit kommen unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel zum Einsatz. Neben den beliebten Simulationsbrillen eröffnen Braille-Alphabete, Langstock und vieles mehr den Lernenden bleibende Eindrücke.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_Finderalphabet

Fingeralphabet

Video

Das Fingeralphabet wird zusätzlich zur Gebärdensprache genutzt, um Begriffe zu buchstabieren. Das Buchstabieren einzelner Buchstaben erfolgt mithilfe jedes einzelnen Fingers. In einem Video wird den Lernenden das Fingeralphabet gezeigt.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_IchBinTaubNavinaZeigtUnsIhreWelt

Ich bin taub - Navina zeigt uns ihre Welt

Video

Vogelgezwitscher, das Radio oder die Türklingel hören – solche, eigentlich alltäglichen Dinge sind für Navina nicht möglich. Denn die 13-Jährige ist seit ihrer Geburt taub. Wenn sie zum Beispiel mit ihrer Cousine und besten Freundin Luana quatschen möchte, nutzen die beiden die Deutsche Gebärdensprache. Reporterin Jana trifft die zwei Freundinnen und besucht gemeinsam mit ihnen ein Konzert von Julia Engelmann. Wie man auch ohne zu hören, Musik erfahren kann? Und wie die Deutsche Gebärdensprache funktioniert? Das und mehr erfahren die Lernenden in diesem Video.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_CheckerTobisDerGehörlosenCheck

Checker Tobi - Der Gehörlosen-Check

Video

Tobi checkt, wie das Ohr funktioniert bzw. warum es manchmal nicht funktioniert. Er lernt Gebärdensprache und findet heraus, was ein Cochlea-Implantat ist.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_WieFunktioniertGebärdensprache

Wie funktioniert Gebärdensprache?

Video

Die Gebärdensprache ist eine Sprache, mit der sich gehörlose oder hörbehinderte Menschen verständigen können. Es wird mit dem Körper gesprochen oder eben «gebärdet» – mit Händen, Armen, Oberkörper und Gesicht. Im Video wird die Gebärdensprache für die Lernenden erklärt.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_DerSchweizerischeGehörlosenbundInformationenFürDieLehrperson

Der Schweizerische Gehörlosenbund - Informationen für die Lehrperson

Webseite

Der Schweizerische Gehörlosenbund bietet auf seiner Website eine Fülle von Informationen für Lehrpersonen, z.B. über das Leben als gehörlose oder hörbehinderte Person oder über die Gebärdensprache.

Mögliches Vorgehen und Beispiele

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_SprachplanungFürBaustein4

Sprachplanung für Baustein 4

Download

Die vorliegende Planung versteht sich als eine mögliche (ausführliche) Form der sprachlichen Planung. Sie kann gekürzt, erweitert, modifiziert oder auf einzelne Lerngelegenheiten beschränkt werden. Wichtig ist der Grad der Konkretisierung: Wörter und Wendungen, aber auch der Erwartungshorizont sollen konkret und authentisch ausformuliert sein. (Quelle: Verlag)