Die Lernenden suchen und erkunden auf dem Pausenplatz und in der Schulhausumgebung Spuren von Vergangenem.
In detektivischer Arbeit versuchen sie, herauszufinden, was passiert sein könnte. Sie befragen die Spuren und kreieren plausible und passende Geschichten. (Quelle: Verlag)

Faltanleitung Papierkamera
DownloadMithilfe der Anleitung können die Lernenden eine Papierkamera falten.

Fotos von Spuren
DownloadDie Fotos sollen die Lernenden zum Beschreiben animieren. Sie gehen der Frage nach "was und wer solche Spuren hinterlässt"?

Der Grüffelo
BilderbuchDie kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten. (Quelle: Verlag)

So war das! Nein, so! Nein, so!
BilderbuchWarum ist der Steinturm zusammengekracht? Hat ihn der Fuchs umgestossen? Ist es von alleine passiert? Hat der Bär hineingehauen? Und warum hat der Dachs so laut geschrieen? Ein Streit, drei Ansichten – und viele Gründe, einander zuzuhören. (Quelle: Verlag)

Was ist denn hier passiert?
BilderbuchEnten mit Beatles-Perücken? Angesprayte Astronauten? Fliegende Hunde und rockende Gänse? Diese und andere tolle Bilderrätsel werden in witzigen Trickfilmen aufgelöst. (Quelle: Verlag)

Was war hier bloss los?
BilderbuchEin textloses Bilderbuch, in dem die Hauptpersonen unsichtbar sind. Die Lernenden finden anhand der Spuren die Geschichte heraus und finden zusätzlich noch viele weitere spannende Anekdoten. Ein Bilderbuch, das zum Kombinieren und zum Studieren anregt. (Quelle: Verlag)

Sprachplanung für Baustein 2
DownloadDie vorliegende Planung ist eine exemplarische, nicht abschliessende Form. Sie soll erweitert, modifiziert und/oder auf einzelne Lerngelegenheiten angepasst werden.
Es werden Sprachhandlungen der Lernenden beschrieben, wie auch Wörter und Wendungen zum entsprechenden Baustein. Ausserdem finden sich konkrete Satzanfänge oder ganze Sätze für Schüler*innen. Eine adäquate Sprache der Lehrperson im Unterricht wird detailliert beschrieben.