In ihrer Umgebung stossen Lernende auf Spuren von gestern, vorgestern und auch von viel weiter zurückliegendenTagen. Sie bleiben vor einer Bremsspur stehen, nehmen einen angeknabberten Tannzapfen in die Hand, klettern auf ein Denkmal oder malen sich beim Anblick einer Brandruine aus, wie es zu diesem Unglück kommen konnte. Manche Spuren aus der Vergangenheit müssen aufgestöbert, aus dem Keller oder dem Archiv hervorgeholt werden. Vergilbte Fotos, rostige Fundobjekte und uralte Fossilien wecken das Interesse und verlangen nach Geschichten. Ausgehend von den vielfältigen Spuren aus der Erfahrungswelt der Lernenden greift das Dossier viele Fragen rund um Geschichte und Geschichten auf. (Quelle: Verlag)
Image
Steckbrief
Fach
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Deutsch, Medien und Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft
Stufe
1. Zyklus
Datum
Erstellt:
Oktober 2024
Aktualisiert: Oktober 2024
Aktualisiert: Oktober 2024