Formen, Flächen und Körper

Formen

Im Internet

ideenset_geometrie_flunkebluckvideo

Flunkeblunk

Video

Das Video Flunkeblunk erklärt Lernenden die Formen. Das Video ist in Abschnitte unterteilt. Dazwischen werden den Lernenden Fragen gestellt, die sie beantworten sollen.

ideenset_geometrie_geometrischeformenlearningapps

Geometrische Formen

Online Anwendung - LearningApps

Lernende üben geometrische Formen, indem sie die Form mit der entsprechenden Bezeichnung kombinieren. Eine direkte Überprüfung findet mittels des blauen Hakens unten rechts im Bild statt.

ideenset_geometrie_geometrischeformenmerkmalezuordnen

Geometrische Formen

Online Anwendung - LearningApss

Die Lernenden ordnen verschiedene Merkmale diversen Formen zu. Eine Überprüfung der Zuordnung geschieht mittels des blauen Hakens unten rechts.

ideenset_geometrie_geometrischeformenundihremerkmale

Geometrische Formen und ihre Merkmale

Online Anwendung - LearningApss

Bilder und Merkmale werden durch die Lernenden diversen vorgegebenen Formen zugeordnet. Ist eine Zuordnung richtig, erscheint der Hintergrund des Kästchens grün.

ideenset_geometrie_tangram

Tangram

Online Anwendung

Aus sieben Formen werden Figuren gelegt. Die Formen müssen sich berühren, dürfen sich aber nicht überlappen. Dieses Online-Tangram ist eine etwas abgeänderte Form des Originals. So hat es beispielsweise zum Legen ein Trapez oder ein Hexagon und es müssen pro Figur auch nicht immer alle Formen verwendet werdet.

ideenset_geometrie_tangramaufgabenfuchs

Tangram

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Aus sieben Formen werden Figuren gelegt. Die Formen müssen sich berühren, dürfen sich aber nicht überlappen. Es stehen 9 verschiedene Figuren zur Auswahl.

ideenset_geometrie_anton

Anton App

Lern-App

Verschiedene Inhalte der Geometrie werden in der Anton App von der 1. bis 9. Klasse behandelt. Die App steht kostenlos zur Verfügung. Um die App nutzen zu können braucht es eine Anmeldung. Eine detaillierte Startanleitung findet sich unten. Die App bietet die Möglichkeit eine Schulklasse anzulegen, Aufgaben zuzuweisen und Lernfortschritte der Lernenden zu verfolgen.

Die Anton App bietet nicht nur zahlreiche Übungen zum Thema Geometrie, sondern hat auch eine grosse Auswahl an Übungen zu allen anderen Fächern des Lehrplans 21.

Auf Papier

ideenset_geometrie_tangramtierelegen

Tangram - Tiere legen

Kopiervorlage

Was kann mit den Tangram teilen gelegt werden? Diese Kopiervorlage inklusive Lösungen gibt einige Beispiele zum Nachlegen vor.

ideenset_geometrie_tangramfigurenlegen

Tangram - Figuren legen

Kopiervorlage

Was kann mit den Tangram teilen gelegt werden? Diese Kopiervorlage inklusive Lösungen gibt einige Beispiele zum Nachlegen vor.

ideenset_geometrie_tangramgebaudegegenstandefortbewegungsmittel

Tangram - Gebäude, Gegenstände und Fortbewegungsmittel legen

Kopiervorlage

Was kann mit den Tangram teilen gelegt werden? Diese Kopiervorlage inklusive Lösungen gibt einige Beispiele zum Nachlegen vor.

ideenset_geometrie_tangramformenundsymbolelegen

Tangram - Formen und Symbole legen

Kopiervorlage

Was kann mit den Tangram teilen gelegt werden? Diese Kopiervorlage inklusive Lösungen gibt einige Beispiele zum Nachlegen vor.

Spiele

ideenset_geometrie_immer2spiel

Immer 2

Kartenspiel

Das Spiel hat 13Karten mit jeweils 4 Bildern. Alle Karten werden an die beiden Mitspieler zu gleichen Teilen ausgeteilt.  Die letzte Karte wird aufgedeckt auf den Tisch gelegt (Ablegestapel). Nun müssen beide gleichzeitig die Bilder auf dieser Karte mit den Bildern ihrer oben liegenden Karte vergleichen. Wer am schnellsten  das auf beiden Karten gleiche Bild benennt,  kann seine Karte auf den Stapel legen.Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle seine Karten abgelegt hat. (Quelle: Webseite)

ideenset_geometrie_schattentiere

Schattentiere

Domino und Memory

Die Kopiervorlage beinhaltet zwei verschiedene Dominos und zwei verschiedene Memorys. Gesucht wird jeweils das abgebildete Tier zum passenden Schatten. Nebst den Tieren gibt es noch eine zusätzliche Version zu den Dinosauriern.

ideenset_geometrie_constructospiel

Constructo

1. und 2. Zyklus

In diesem Domino-Spiel gilt es, Farben, Formen und Anzahl der Teile genau zu vergleichen und die verwendeten Bauklötze auch dann zu erkennen, wenn sie ihre Lage wechseln. Ein  Wahrnehmungstraining, das vor allem die visuellen Fähigkeiten und das Raumlagebewusstsein schult.

ideenset_geometrie_mustermatch

Mustermatch

1. und 2. Zyklus

Durch das Verschieben bunter Spielfeldplättchen sollen die auf Aufgabenkarten abgebildeter Muster erzeugt werden. Wer aufmerksam die Züge der anderen Mitspieler verfolgt, kann die Muster der eigenen Aufgabenkarten entdecken und dabei Punkte ergattern. (Quelle:Verlag)

Flächen

Im Internet

ideenset_geometrie_umfangundflacheninhalt

Umfang und Flächeninhalt

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

In einem Video wird zuerst ausführlich erklärt, wie Umfang und Fläche von verschiedenen Formen berechnet wird. Danach werden zu den Erklärungen diverse Aufgaben gestellt, welche die Lernenden online lösen können.

ideenset_geometrie_dasdreieck

Das Dreieck

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Lernenden werden zuerst mittels Video die verschiedenen Dreiecksformen nähergebracht. Diverse Übungen werden dazu online gelöst. In einem zweiten Video wird den Lernenden die Umfang- und Flächenberechnung bei Dreiecken erklärt. Der Inhalt aus dem Video wird mithilfe von verschiedenen Aufgaben geübt und gefestigt.

ideenset_geometrie_verschiedenevierecke

Verschiedene Vierecke

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Die Lernenden lernen verschiedene Vierecks-Arten kennen. Mit diversen Übungen werden die Formen und deren Merkmale geübt

ideenset_geometrie_dasrechteck

Das Rechteck

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Lernenden wird in einem Video erklärt, wie Umfang- und Flächenberechnungen an einem Rechteck durchgeführt werden. Mit vielen verschiedenen Aufgaben werden solche Berechnungen geübt und gefestigt.

ideenset_geometrie_parallelogramm

Das Parallelogramm

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Lernenden wird in einem Video erklärt, wie Umfang- und Flächenberechnungen an einem Parallelogramm durchgeführt werden. Mit vielen verschiedenen Aufgaben werden solche Berechnungen geübt und gefestigt.

ideenset_geometrie_dastrapez

Das Trapez - Aufgabenfuchs

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Lernenden wird in einem Video erklärt, wie Umfang- und Flächenberechnungen bei einem Trapez durchgeführt werden. Mit vielen verschiedenen Aufgaben werden solche Berechnungen geübt und gefestigt.

ideenset_geometrie_geobrett

Geoboard

Online Anwendung

Geoboard ist ein Werkzeug zur Erforschung einer Vielzahl von mathematischen Themen. Die Lernenden spannen Gummibänder und machen damit Entdeckungen über Umfang, Fläche, Winkel, Kongruenz, Brüche und mehr. Die Anwendung gibt es als Web App oder im App Store als Download für iPads.
Die Aufgaben aus dem Zahlenbuch zum Thema Geobrett, können mit dieser online Applikation gelöst werden. Ein online Geobrett mit diversen Gummibändern dient als Grundlage. Die Karteikarten zum Geobrett liefern weiter Vorlagen, die am Geobrett "gespannt" werden können.

ideenset_geometrie_anton

Anton App

Lern-App

Verschiedene Inhalte der Geometrie werden in der Anton App von der 1. bis 9. Klasse behandelt. Die App steht kostenlos zur Verfügung. Um die App nutzen zu können braucht es eine Anmeldung. Eine detaillierte Startanleitung findet sich unten. Die App bietet die Möglichkeit eine Schulklasse anzulegen, Aufgaben zuzuweisen und Lernfortschritte der Lernenden zu verfolgen.

Die Anton App bietet nicht nur zahlreiche Übungen zum Thema Geometrie, sondern hat auch eine grosse Auswahl an Übungen zu allen anderen Fächern des Lehrplans 21.

Auf Papier

ideenset_geometrie_vergrossern

Vergrössern

Kopiervorlage

Die Lernenden vergrössern vorgegebene Figuren mithilfe eines Rasters. Bei Arbeitsblatt Nr. 1 wird ein grosses Raster verwendet. Bei Arbeitsblatt Nr. 2 wird ein kleines Raster verwendet.

ideenset_geometrie_quadratpuzzlemehrfarbig

Quadrat-Puzzles mehrfarbig

Kopiervorlage

Zwei der vorgegeben Teile ergeben das abgebildete Quadrat. Die Lernenden sollen die passenden Teile finden.

Spiele

ideenset_geometrie_umspannwerk

Umspannwerk

1. und 2. Zyklus

Bei Umspannwerk werden verschiedene Figuren von Fotokarten nachgespannt, indem man nur eine Ecke der bestehenden Figur ändert. Das Knifflige daran: Die Dreiecke und Vierecke können entweder in gleicher, gedrehter oder in gespiegelter Lage dargestellt werden. (Quelle: Verlag)
 

ideenset_geometrie_geometriemitwinkelplattchen

Geometrie mit Winkelplättchen

1. und 2. Zyklus

Die zu den Winkelplättchen gehörende Aufgabenkartei enthält verschiedne Aufgabensequenzen zum Legen von Mustern und Formen. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad eingestuft, wobei die Lernenden in der Regel zunächst zum freien Legen und Gestalten aufgefordert werden. Die Aufgabenkartei enthält auch Aufgaben zum Themenbereich Flächen, Umfang und Symmetrie.

Körper

Im Internet

ideenset_geometrie_geometrischekorperausdemalltag

Geometrische Körper aus dem Alltag

Online Anwendung - LearningApps

Lernende üben geometrische Körper aus dem Alltag, indem sie mit dem passenden geometrischen Körper kombinieren. Stimmt eine Zuordnung, verschwinden die beiden Bilder vom Bildschirm.

ideenset_geometrie_alltagsgegenstandebezeichnungzuordnen

Alltagsgegenstände - Bezeichnung zuordnen

Online Anwendung - LearningApps

Lernende üben geometrische Körper, indem sie verschiedene geometrische Körper aus dem Alltag mit der entsprechenden Bezeichnung kombinieren.

ideenset_geometrie_geometrischekorperundihrenamen

Geometrische Körper und ihre Namen

Online Anwendung - LearningApps

Lernende üben geometrische Körper, indem sie die Körper mit der entsprechenden Bezeichnung kombinieren. Eine direkte Überprüfung findet mittels des blauen Hakens unten rechts im Bild statt.

ideenset_geometrie_geometrischekorperundihremerkmale

Geometrische Körper und ihre Merkmale

Online Anwendung - LearningApps

Bilder und Merkmale werden durch die Lernenden diversen vorgegebenen geometrischen Körpern zugeordnet. Ist eine Zuordnung richtig, erscheint der Hintergrund des Kästchens grün.

ideenset_geometrie_korpererkennen

Körper erkennen

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Geometrische Körper und ihre Merkmale werden mit diversen Aufgaben geübt und gefestigt.

ideenset_geometrie_derquader

Der Quader

Online Anwendung - Aufgabenfuchs

Der Quader wird von den Lernenden genauer unter die Lupe genommen. Anhand vieler verschiedener Aufgaben werden unteranderem Volumen- und Oberflächenberechnungen durchgeführt. Die ersten Aufgaben sind gut für den 2. Zyklus geeignet. Später folgende Aufgaben sind für den 2. Zyklus zu anspruchsvoll. Es lohnt sich, den Lernenden, die ihrem Niveau entsprechenden Aufgaben, vorzugeben.

ideenset_geometrie_wurfelnetzeerkennen

Würfelnetze erkennen

Online Anwendung

Mit dieser online Anwendung können Lernende zwei verschieden Aufgabentypen lösen.

  1. Würfelnetze erkennen: Aus der Anordnung von 6 vorgegebenen Quadraten muss erkannt werden, ob es sich dabei um ein Würfelnetz handelt oder nicht. Falls ja, wird die Grafik nach der Eingabe in Grün abgebildet (sonst rot).
  2. Fläche gegenüber zuordnen: Zu einem markierten Quadrat wird diejenige Fläche zugeordnet, welche im Würfel gegenüber liegen würde (dazu einfach auf das entsprechende Quadrat klicken).

Tipp: Wenn möglich, den Link mit den Browsern Firefox oder Chrome öffnen, dadurch wird keine Werbung angezeigt.

ideenset_geometrie_anton

Anton App

Lern-App

Verschiedene Inhalte der Geometrie werden in der Anton App von der 1. bis 9. Klasse behandelt. Die App steht kostenlos zur Verfügung. Um die App nutzen zu können braucht es eine Anmeldung. Eine detaillierte Startanleitung findet sich unten. Die App bietet die Möglichkeit eine Schulklasse anzulegen, Aufgaben zuzuweisen und Lernfortschritte der Lernenden zu verfolgen.

Die Anton App bietet nicht nur zahlreiche Übungen zum Thema Geometrie, sondern hat auch eine grosse Auswahl an Übungen zu allen anderen Fächern des Lehrplans 21.

Auf Papier

ideenset_geometrie_minibookgeometrischekorper

Minibook - Geometrische Körper

Kopiervorlage

Das Minibook dient zum üben und festigen der Merkmale der geometrischen Körper. Wird es von jedem Lernenden unter dem Pult aufbewahrt, kann es auch als Gedankenstütze bei Unsicherheiten genutzt werden.

Eine Faltanleitung für Minibooks steht hier zur Verfügung.

ideenset_geometrie_wurfelnetzekarteikartenundarbeitsblatter

Würfelnetze - Karteikarten und Arbeitsblätter

Kopiervorlage

Mit den Karteikarten behandeln die Lernenden diverse Aufgaben zum Thema "Würfelnetze". Es wird unterschiedlichen Fragen nachgegangen, wie zum Beispiel:

  • Aus welchen Würfelnetzen lassen sich Würfel bauen?
  • Welche Flächen liegen sich im Würfel gegenüber?
  • Aus welchen Würfelnetzen lassen sich richtige Spielwürfelbauen, so dass die Augenzahlen korrekt sind?

Die Arbeitsblätter beinhalten viele verschiedene Würfelnetze, die von den Lernenden gefaltet werden können und beim Bearbeiten der Aufgaben Unterstützung bieten.

ideenset_geometrie_wurfelnetzearbeitsblatter

Würfelnetze

Sammlung Arbeitsblätter

Diese Arbeitsblätter entsprechen der online Anwendung "Würfelnetze erkennen". Lernenden stehen zwei verschieden Aufgabentypen zur Verfügung. Alle Arbeitsblätter verfügen auch über ein Lösungsblatt.

  1. Würfelnetze erkennen: Aus der Anordnung von 6 vorgegebenen Quadraten muss erkannt werden, ob es sich dabei um ein Würfelnetz handelt oder nicht.
  2. Quadrate im Würfelnetz zuordnen: Zu einem markierten Quadrat wird diejenige Fläche zugeordnet, welche im Würfel gegenüber liegen würde.

Tipp: Wenn möglich, den Link mit den Browsern Firefox oder Chrome öffnen, dadurch wird keine Werbung angezeigt.

Spiele

ideenset_geometrie_flachenundkorperdominoundmemory

Flächen und Körper

Domino und Memory

Die Kopiervorlage beinhaltet ein Domino und ein Memory zu den geometrischen Körpern.