Unterrichtsmaterial
Virtueller Müll oder echte Info?
VideoDas Internet bietet eine nahezu unerschöpfliche Menge an Informationen, die von Propaganda bis zu wertvollem Wissen reichen. Wie lässt sich der Wert einer Information bestimmen, wie lassen sich falsche und wertvolle Informationen erkennen? Fake-Videos haben im Internet zum Teil grossen Erfolg. Zu sehen sind Ausschnitte aus einem Video, in dem ein Mensch über Wasser läuft; in einem zweiten Video wird angeblich ein Kind von einem Adler gepackt. Für Sekundarstufe 1 und 2. (Quelle: SRF School)
Quellenkritik zur deutschsprachigen Wikipedia
DokumentUnterrichtseinheit für Lernende ab der Sekundarstufe 1.
Fake News - wie erkennen?
Video«Warte, luege, lose, laufe» – was für die sichere Fortbewegung im Strassenverkehr gilt, gilt auch für das Teilen von Online-Nachrichten. Falschnachrichten sind weit verbreitet und wahre Meister im Tarnen. Darum: News immer auf ihre Echtheit überprüfen, bevor man sie teilt. Für Sekundarstufe 1 und 2. (Quelle: SRF School)
Medio-Blog Fake News
WebsiteEin Blog rund um die Fake News von der Mediobaar mit Anregungen für die Vertiefung des Themas mit Lernenden, interaktiven Quiz zur Beurteilung von Nachrichten, Begriffsdefinitionen u.v.m.
Fake News im Netz erkennen
Website, Video"So geht MEDIEN" zeigen in ihrem Video auf, wie man in drei Schritten Nachrichten auf ihre Glaubwürdigkeit hinterfragt. Auf der Website wird zusätzlich eine Unterrichtseinheit dazu angeboten.
Wahrheit oder Lüge?
WebsiteSo viele Nachrichten jeden Tag. Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff Fake News eigentlich genau? (Quelle: Stapferhaus Lenzburg)
Fake News
Plattform zu Fake NewsDer Fake News Katalog ist ein Entwicklungsprojekt, welches im Schuljahr 2019/2020 entstanden ist und eine mögliche Herangehensweise an das Thema Fake News im Schulunterricht aufzeigen soll. Ermöglicht wurde dies durch das Fellowship-Programm der Schulinformatik am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule PHBern.
Fake oder Fakt: Wie die Wahrheit unter die Räder kommt
Video (Leschs Kosmos)Warum haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur? Woher kommen sie? Wem nutzen sie und warum glauben so viele Menschen daran? Harald Lesch geht diesen Fragen nach und zeigt auf, wie man Fake von Fakten unterscheiden kann und was Verschwörungstheorien im Zusammenspiel mit Sozialen Medien anrichten können.
Werkzeuge
Wikibu
WebsiteWikibu analysiert Wikipedia-Artikel automatisch anhand mehrerer Kriterien und liefert Anhaltspunkte zur weiteren Überprüfung durch die Nutzenden der Wikipedia. Wikibu ist speziell für den Einsatz in Schulen gedacht und soll die kompetente Nutzung der Wikipedia als Teil der Informationskompetenz fördern.
Correctiv
WebsiteGemeinnütziges Rechercheprojekt, das mit seinem Faktencheck Hintergrundinformationen in Form von Artikeln zu ganz verschiedenen Themen liefert. Gut geeignet für die Überprüfung von öffentlich diskutierten Themen.
BuzzSumo - Social Media checken
WebsiteMit diesem Tool sind Inhalte auffindbar, die in den Social Media besonders oft geteilt werden. Man erfährt etwas über die Reichweite und die Profile, die diese Inhalte teilen (nur in Englisch und mit Login).
Gapminder
WebsiteMit Gapminder kann man statistische Grössen aus der ganzen Welt miteinander vergleichen und in Beziehung zueinander setzen.
Bookmerken
WebsiteMit dem Tool "Bookmerken" kann man Suchergebnisse aus dem Internet speichern und später analysieren und bearbeiten.
Evernote
WebsiteMit dieser Anwendung können Informationen einfach an einem Ort gesammelt werden. Egal ob Notizen, Fotos, Aufgabenlisten, Spracherinnerungen oder Ideen, mit Evernote ist dies ganz einfach. Evernote gibt es als kostenlose und benutzungsfreundliche Anwendung für jedes Gerät. Für alle Stufen geeignet.