Spiele und Lesebücher

Die aufgeführten Spiele und Lesebücher sind grösstenteils auch Bestandteile des Medienpakets "Pfahlbauer". Einen ausführlichen Beschrieb finden Sie im Inhaltsverzeichnis.

IdeenSet Pfahlbau Spiele LebenSee

Leben am See - Ein Dorf in der Bronzezeit

Quartett

Ein Bronzezeit-Quartett mit 37 Karten und einem Begleitheft von Dani Pelagatti und Marlise Wunderli (Kantonales Museum für Urgeschichte, Zug). Die vier Karten eines Quartetts lassen sich jeweils zu einem Bild zu einem bestimmten Thema zusammensetzen. Das Quartett kann nur im Rahmen des ganzen Medienpakets „Pfahlbauer" ausgeliehen werden.

IdeenSet Pfahlbau Spiele Pfahlandia

Pfahlandia

Würfelspiel

Das interessante und lehrreiche Würfelspiel zeigt die Vielfalt des Lebens in der Jungsteinzeit und eignet sich für Jung und Alt. Zwei bis sechs Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle einer Pfahlbauerin oder eines Pfahlbauers und kämpfen ums Überleben. Dabei lernen sie die Jungsteinzeit und ihre einfache Selbstversorgungswirtschaft kennen. Geeignet ab 4. Klasse. (Quelle: Verlag)

Hinweis: Ein Spiel dauert etwa 90 Minuten und ist - zumindest für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe oder der unteren Mittelstufe - wohl nur unter enger Begleitung der Lehrperson zu spielen. Das Spiel ist im Medienpaket "Pfahlbauer" nicht enthalten.

IdeenSet Pfahlbau Lesebuecher Oetzi

Ötzi - Die Verfolgunsjagd in der Steinzeit

Rätselkrimi

Der vorliegende Rätselkrimi bringt jungen Leserinnen und Lesern ab 7 Jahren die Geschichte von Ötzi, dem mysteriösen Gletschermann anhand einer frei erfundenen Abenteuergeschichte nahe, in die aktuelle Ergebnisse der Forschung über den 1991 in den Ötztaler Alpen entdeckten Mann aus dem Eis eingearbeitet sind. Zusätzlich gibt es noch eine digitale Lesekontrolle.

IdeenSet Pfahlbau Lesebuecher SteinzeitUndZurueck

In die Steinzeit und zurück

Eine abenteuerliche Zeitreise & Materialen und Kopiervorlagen zum Buch

Fantasieerzählung von 2 Kindern, welche in die Urzeit zurückversetzt werden: „Timo und Leonie sind fassungslos: Hat die kleine Mammutfigur, die sie in einer Höhle gefunden haben, sie tatsächlich in die Steinzeit gebracht? Nachdem sich die beiden von ihrem ersten Schreck erholt haben, gilt es, sich in der Welt von damals zurechtzufinden: Was können sie essen? Wo sollen sie schlafen?"

IdeenSet Pfahlbau Lesebuecher Sonne

Die Sonne bleibt nicht stehen

Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit

Fassungslos steht der junge Steinzeitjäger Dilgo vor dem Dorf der Ackerbauern. Wäre da nicht das Mädchen Mirtani, hätte er vermutlich sofort die Flucht ergriffen. Trotz ihrer scheinbaren Überlegenheit müssen die Dorfbewohner schliesslich erfahren, dass ihnen nur der Jäger aus den Wäldern helfen kann zu überleben.