Grundlage und Einführung

Grundsätzlich kann bei der Arbeit mit einem Schneideplotter an drei Schritten gearbeitet werden:

Schritt 1: Sujet entwickeln

Im ersten Schritt sammeln die Lernenden Ideen. Dabei können sie ihre Motive von Hand zeichnen, fotografieren oder direkt am Computer konstruieren. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie eine bestehende Vorlage abändern, ergänzen oder erweitern. Silhouette Studio eignet sich für Beginnende wie auch für Fortgeschrittene.

Schritt 2: Sujet plotten

Im zweiten Schritt wird das Sujet in der Software so bearbeitet, dass es auf das entsprechende Material, bzw. den entsprechenden Werkstoff ausgeplottet werden kann. Hier ist auch die Nachhaltigkeit des Produkts ein Thema (z.B. Sammelvorlagen erstellen, um Material zu sparen). Dabei sind die Einstellungen dem Material entsprechend anzupassen. Diese sind bei "Material & Techniken" zu finden.

Plotter

Sujet plotten

Hardware "Schneideplotter Silhouette Cameo" und Anleitungen

Die Mediothek der PHBern verfügt über ausleihbare Schneideplotter mit allem, was für den Start benötigt wird. Die Videoanleitungen helfen Lehrpersonen, damit der Einstieg mit dem Schneideplotter gelingt. Hinweis: Zu den Schneideplottern wird kein Material (Vinyl-, Flex- und Schablonenfolie) mitgeliefert. Die Grundlagen des Schneideplotters Silhouette Cameo 2 wird kurz erklärt: Schneidematte, Schneidematte laden; Messereinstellungen und Messer und weitere relevante Punkte.

Schritt 3: End- und Materialverarbeitung

Im letzten Schritt kommt die Endverarbeitung. Die Lernenden entgittern ihr Sujet und können diese kleben (Vinyl-Folie), bügeln (Flex-Folie), stupfen, ätzen oder sandstrahlen (Schablonen-Folie).