
Für die Lehrperson
InformationenDie Unterlagen geben der Lehrperson Informationen zum benötigten Material, welches zur Bearbeitung des Postens gebraucht wird. Ausserdem werden Ideen, zur Verwendung im Klassenzimmer, vorgeschlagen.

Für Lernende
PostenanleitungDie Lernenden machen mit Dash erste Erfahrungen im Programmieren. Die App "GO" wird für den Einstieg in den Werkstattposten genutzt. Die Lernenden erhalten damit ein Gefühl für die Funktionen von Dash. In einem zweiten Schritt verwenden die Lernenden die App "Blockly". Mithilfe von Code-Blöcken werden für Dash Programme geschrieben. Kreatives Problemlösen und Logik sind während der Bearbeitung dieses Postens gefragt.

Für die Lehrperson - Code Master (ohne Tablet)
InformationenDie Unterlagen geben der Lehrperson Informationen zum benötigten Material, welches zur Bearbeitung des Postens gebraucht wird. Ausserdem werden Ideen, zur Verwendung im Klassenzimmer, vorgeschlagen.

Für Lernende - Code Master (ohne Tablet)
PostenanleitungDas Spiel beinhaltet 10 "Landkarten". Zu jeder gibt es sechs Programmieraufgaben. Bei Code Master versuchen die Lernenden den Avatar so zu programmieren, dass er in den verschiedenen Levels jeweils alle Kristalle einsammelt und am Ende das magische Portal erreicht. Logisches Denken, vorausschauendes Planen und weitere komplexe Programmiereigenschaften werden geschult.