ideenset_programmierwerkstatt_postenanleitungfurlernendeposten3

Für Lernende

Postenanleitung

Die Lernenden machen mit Dash erste Erfahrungen im Programmieren. Die App "GO" wird für den Einstieg in den Werkstattposten genutzt. Die Lernenden erhalten damit ein Gefühl für die Funktionen von Dash. In einem zweiten Schritt verwenden die Lernenden die App "Blockly". Mithilfe von Code-Blöcken werden für Dash Programme geschrieben. Kreatives Problemlösen und Logik sind während der Bearbeitung dieses Postens gefragt.

ideenset_programmierwerkstatt_postenanleitungfurlernendeposten3a

Für Lernende - Code Master (ohne Tablet)

Postenanleitung

Das Spiel beinhaltet 10 "Landkarten". Zu jeder gibt es sechs Programmieraufgaben. Bei Code Master versuchen die Lernenden den Avatar so zu programmieren, dass er in den verschiedenen Levels jeweils alle Kristalle einsammelt und am Ende das magische Portal erreicht. Logisches Denken, vorausschauendes Planen und weitere komplexe Programmiereigenschaften werden geschult.