Posten 4: Wie lernt eine Maschine

IdeenSet_ProgrammierWerkstatt_InformationenFürLehrpersonen_WieLerntEineMaschine

Für die Lehrperson

Informationen

Die Unterlagen geben der Lehrperson Informationen zum benötigten Material, welches zur Bearbeitung des Postens gebraucht wird. Ausserdem werden Ideen, zur Verwendung im Klassenzimmer, vorgeschlagen.

IdeenSet_ProgrammierWerkstatt_PostenanleitungFürLernendePosten4

Für Lernende

Postenanleitung

Der Film "Wie lernt eine Maschine" soll die Lernenden zum Diskutieren anregen. Folgende Fragen bieten sich für eine Diskussion an:

  • Was sind die Vorteile von Robotern? Wo können sie uns im Alltag unterstützen?
  • Was sind die Nachteile von Robotern? Ergeben sich, durch die Entwicklung von Robotern, für uns Menschen Gefahren?
  • Könnt ihr euch vorstellen, dass Roboter Aufgaben in der Schule übernehmen? Wenn ja, welche?

In einem zweiten Schritt setzen sich die Lernenden intensiver mit der Vorstellung auseinander, wie ihr eigener Roboter aussehen und welche Funktionen er haben würde, wenn sie die Möglichkeit hätten, einen zu bauen. Um ihre Ideen visuell darzustellen fertigen sie eine Zeichnung an.