Verlauf und Lehrplanbezug

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phase Aufgaben
Explorieren

 

Einstieg gemäss Beschrieb "Räume wahrnehmen"

 

Erarbeiten

 

Erarbeiten gemäss Beschrieb "Virtuelle Räume erforschen" anhand des virtuellen Rundgangs "Klassenzimmer von früher"

 

Üben und Vertiefen

 

Weitere virtuelle Räume anhand der Forschungsfragen erforschen.

 

Anwenden

 

Anwenden und Übertragen gemäss Beschrieb “Mein Wunsch Pausenplatz“

Klassenprojekt gemäss Beschrieb „Veränderungen durch die Jahreszeiten“

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Kompetenzen: NMG.8.1.a, NMG.8.2.a, NMG.8.2.b, NMG.8.3.a, NMG.4.1.b, MI.1.1.a, MI.1.2.a

 

Unterrichtsmaterial

ideenset_raumeerforschen_virtuelleraumeerforschen

Virtuelle Räume erforschen

Beschrieb

Die Lernenden erkunden virtuelle Räume, welche sie aus der eigenen Erfahrung kennen. Sie entdecken die Bewegung und Orientierung in den virtuellen Räumen und experimentieren, was sie alles für Möglichkeiten bieten und welche Grenzen sie haben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schule Châtelet für die Unterstützung bei der Erstellung des virtuellen Rundgangs.

Achtung: Die 360° Bilder vom Schulzimmer von früher lassen sich nur mit folgenden Browsern öffnen: Chrome, Firefox und Internet Explorer.