Religion in Printmedien

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phasen zum Themenbereich "Religion in Printmedien"

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren

Die Lernenden begegnen dem Thema Religion in den Printmedien mit Schlagzeilen und Bildern aus Schweizer Zeitungen. 
In einem ersten Schritt werden erste Eindrücke formuliert, anschliessend zu zweit geordnet und abschliessend im Klassenverband besprochen. 

Material: 

  • Textbuch S. 108-109. 
  • Zugehörige Arbeitsblätter aus dem Klassenmaterial: KM 108.1 – 108.6
  • Lehrpersonenkommentar S. 97 

Sozialform: die verschiedenen Arbeitsschritte werden in unterschiedlichen Sozialformen ausgeführt. Vgl. dazu den Lehrpersonenkommentar S. 98. 

Zeit: Blickpunkt Religion und Kultur schlägt für die gesamte Unterrichtseinheit 6 Wochen vor. Siehe dazu: www.blickpunkt-religionundkultur.ch
 

Erarbeiten

Religiöse Zeichensprache in den Medien

Die Lernenden analysieren anhand von Fragestellungen auf dem Klassenmaterial Pressebilder. Sie gehen dabei der religiösen Symbolik in Bildern nach, die zu Werbe- oder Illustrationszwecken in die Zeitung kommen. 

Material: 

  • Textbuch S. 110-111. 
  • Dazugehörige Arbeitsblätter aus dem Klassenmaterial: KM 110
  • Lehrpersonenkommentar S. 98

Sozialform: die verschiedenen Arbeitsschritte werden in unterschiedlichen Sozialformen ausgeführt. Vgl. dazu den Lehrpersonenkommentar S. 98. 

Zeit: Blickpunkt Religion und Kultur schlägt für die gesamte Unterrichtseinheit 6 Wochen vor. Siehe dazu: www.blickpunkt-religionundkultur.ch

Hinweis: Es empfiehlt sich, diese Sequenz vor dem Teilbereich "Religion in Pressebildern" des IdeenSets durchzuführen. Sie ist zugänglicher und weniger komplex als dieser. Der Teilbereich "Religion in Pressebildern" gilt dann als Vertiefung zu dieser Sequenz. 

Personen sind für die Medien interessant

Dieser Themenbereich im Lehrmittel widmet sich der Darstellung von Religion in den Medien am Beispiel von Schweizer Prominenz . Er behandelt die Divergenz zwischen Innen- und Aussensicht, die entstehen kann, wenn Medien über Religion berichten. 

Material: 

  • Textbuch S. 112-113, 
  • Dazugehörige Arbeitsblätter aus dem Klassenmaterial: KM 112.1 – 112.3.
  • Lehrpersonenkommentar S. 99

Sozialform: die verschiedenen Arbeitsschritte werden in unterschiedlichen Sozialformen ausgeführt. Vgl. dazu den Lehrpersonenkommentar S. 98. 

Zeit: Blickpunkt Religion und Kultur schlägt für die gesamte Unterrichtseinheit 6 Wochen vor. Siehe dazu: www.blickpunkt-religionundkultur.ch

Hinweis: Es empfiehlt sich, diese Sequenz vor dem Teilbereich "Religion im Podcast" oder "Religion im TV" des IdeenSets durchzuführen. Sie ist zugänglicher und weniger komplex als diese. Der Teilbereich "Menschen sind für die Medien interessant" gilt dann als Vertiefung zu dieser Sequenz. 

Anwenden

Die Unterrichtssequenz wird mit dem Projekt Presseschau abgeschlossen. 

Material: 

  • Lehrpersonenkommentar S. 100-101. 
  • Verschiedene Zeitungsartikel, von der Lehrperson gesammelt

Sozialform: Zweiergruppen, Diskussion im Plenum 

Zeit: Blickpunkt Religion und Kultur schlägt für die gesamte Unterrichtseinheit 6 Wochen vor. Siehe dazu: www.blickpunkt-religionundkultur.ch

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Lehrplanbezug

Die Lernenden können...

  • …in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext der Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen) abstrakte, figürliche, konkrete Kunst (ERG 3.1c)
  • …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. ​Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)

Unterrichtsmaterialien

Teaserbild Blickpunkt 3

Blickpunkt 3

Lehrmittel

Das Lehrmittel Blickpunkt 3, Religion und Kultur des Lehrmittelverlags Zürich ist momentan das einzige Lehrmittel für den dritten Zyklus, das Materialien zum Thema Religion in den Medien anbietet. Der Fokus liegt auf der Darstellung von Religion in den Printmedien der Schweiz. Dargereicht werden ein Textbuch, ein Ordner mit Klassenmaterial und ein Kommentar für Lehrpersonen. 

Teaserbild Thema Weltreligionen

Thema Weltreligionen: neue Religiöse Bewegungen

Unterrichtsmaterial

Im deutschen Lehrmittel "Thema Weltreligionen" gibt es über eine Doppelseite Unterrichtsmaterial zur Darstellung von neuen religiösen Bewegungen in deutschen Printmedien (S. 64f.). Das Material kann als Ergänzung zum oben vorgeschlagenen Unterrichtsverlauf herbeigezogen werden.