Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phase * | Aufgaben |
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Erarbeiten 6 |
Definition: Was ist ein Ritual? Im Kreisgespräch werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede aller betrachteten Handlungen thematisiert. Die Lehrperson schreibt die Begriffe «Gewohnheit», «Tick», «Routine» und «Ritual» an die Wandtafel. Gemeinsam werden erste Definitionsversuche erarbeitet. Die in den Erarbeitungsphasen betrachteten Rituale werden verschiedenen Arten von Ritualen zugeordnet: Tischrituale, Gebetsrituale, Übergangsrituale, religiöse Rituale. In einem philosophischen Gespräch kann anschliessend über Sinn und Zweck von Ritualen diskutiert werden. Die Lernenden können zudem Vermutungen formulieren, weshalb Rituale über die Zeit Bestand haben. Es soll über positive und negative Aspekte von Ritualen diskutiert werden. |
Üben und Vertiefen |
Üben Vertiefen |
Anwenden |
Präsentation Bilder zuordnen |
Übertragen |
Beobachtungsaufgabe Die Lehrperson klärt vorgängig mit den einzelnen Lernenden, welches Ereignis sie oder er beobachten möchte. Nach der Beobachtung ordnen die Lernenden das Gesehene in Bezug auf den Ritualbegriff ein. Hat das Beobachtete Ritualcharakter? Warum / warum nicht? |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial
Was ist ein Ritual?
ArbeitsblattMithilfe dieses Arbeitsblatts erarbeiten die Lernenden den Ritualbegriff.
Bildersammlung: Gebetsrituale der Religionen
80 Bild-Impulse: Weltreligionen
Die Kartensammlung enthält zahlreiche Bilder zu Bräuchen, Gegenständen und Orten aus den fünf grossen Religionen.