
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Handbuch von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität.

Computer be-greifen - Informatikunterricht ab der Grundschule
Artikel von Beat Döbeli Honegger und Jöran Muuß-MerholzIn diesem Artikel wird anschaulich beschrieben, wie Informatik bereits in der Grundschule zum Thema gemacht werden kann, welche Gründe dafür sprechen und was bei der Umsetzung beachtet werden muss.

Jedes Kind muss programmieren lernen
Artikel von Walter JäggiJuraj Hromkovic, Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich, gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert Informatik und Medien im Lehrplan 21 haben und warum es gefährlich sein kann, Informatik nur fächerübergreifend statt im Rahmen eines eigenständigen Schulfaches zu vermitteln.

Programmieren als Schulfach, damit Kinder besser gefördert werden
Artikel von Michaël JarjourIn diesem Artikel geht es unter anderem um die Frage, warum Programmieren an der Grundschule unterrichtet werden soll und welche Schritte dazu nötig wären.

Informatik Biber
Wettbewerb und LehrmittelDer Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb, der Kindern und Jugendlichen zeigt, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Das dazugehörige LernFilm-basierte Lehrmittel besteht aus sechs Modulen, welche Jugendlichen die Konzepte der Informatik näherbringen und interessante Berufsperspektiven der Informatikbranche aufzeigen.

Computer- und Internetgeschichte
2 Videos mit UnterrichtsmaterialienIn zwei Videos, realisiert von SRF mySchool, wird je ein kurzer Überblick über die Geschichte des Computers und des Internets vermittelt. Die Videos sind für Lernende ab der Mittelstufe geeignet. Passend zu den Videos gibt es Lehrmaterialien in Form von PDFs. Die Videos können direkt online betrachtet oder als DVD ausgeliehen werden.

Robo Rally
BrettspielIn diesem Brettspiel geht es um das Programmieren von Robotern in einer Fabrikhalle. Jeder Spieler ist ein Programmierer und gibt seinem Roboter, am Beginn jeder Runde anhand von Befehlskarten, ein neues Programm ein. Das Spiel ist für 3 bis 8 Spieler ausgelegt und für Personen ab 12 Jahren geeignet.