Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken gefördert.
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Steckbrief
Fach
Mathematik, Medien und Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft
Stufe
1. Zyklus, 2. Zyklus
Datum
Erstellt:
März 2017
Aktualisiert: September 2024
Aktualisiert: September 2024
Herausgebende
Andreas Urfer, ehem. Fachbereichsleiter Schulinformatik, PHBern
Pascal Piller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern
Lizenz
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).
Passende Weiterbildungsangebote
Die PHBern bietet verschiedene Weiterbildungen zum Thema Robotik und Programmieren an.