Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren 1

Einführungsspiel
Einführung in einen erweiterten Suchtbegriff, der sich nicht an illegalen Drogen alleine orientiert. Die Schüler*innen lernen verschiedene Süchte kennen und unterscheiden.

Material:
-Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 77 und 115: Sucht-Einführungsspiel

Dauer: 10 – 20 Min.

Explorieren 2

Bilder von Genuss und Sucht
Die Schüler*innen suchen Bilder zum Thema «Genuss» und «Sucht» und machen sich erste Gedanken zur Unterscheidung.

Material:
-AB «Unterscheidung von Genuss und Sucht»

Dauer: Ca. 1 Lektion

Erarbeiten

Suchtentwicklung
Die Schüler*innen setzen sich mit der Entstehung von Sucht auseinander und machen sich Gedanken zur Gratwanderung zwischen Genuss und Sucht.

Mögliche Materialien:
-Akzent Tabak, S. 23 «2.6. Suchtspirale» oder als Download
-AB «Suchtentwicklung», Blaues Kreuz
-AB «Sucht erkennen»

Dauer: 20 – 30 Min.

Üben und Vertiefen 1

Suchtspirale

Die Schüler*innen vertiefen die Suchtspirale anhand von vorgegebenen Fallbeispielen und reflektieren den eigenen Konsum. Sie erstellen eine Liste mit Kriterien für Genuss, Missbrauch, Gewöhnung und Sucht.

Material:
-Akzent Tabak, S. 23 «2.6. Suchtspirale»

Dauer: Ca. 30 Min.

Üben und Vertiefen 2

Selbsttests
Mit diversen Online-Tests können die Schüler*innen eigene Verhaltensweisen analysieren.

Mögliche Materialien:
-https://suchtpraevention-zh.ch/selbsttests-freundetests/
-http://www.feel-ok.ch/webprofi-os-test > für alle Schüler*innen geeignet, Fokus Onlinesucht
-http://www.feel-ok.ch/tabak-testsucht > nur für Schüler*innen mit Erfahrung in Tabakkonsum geeignet
-https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/alkohol/wir_empfehlen/alkohol-check/alkohol-check.cfm > für alle Schüler*innen geeignet
-https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/cannabis/start/cannabis-check/cannabis-check.cfm > nur für Schüler*innen mit Erfahrung in Cannabiskonsum geeignet
-https://www.sos-spielsucht.ch/de/spielsucht/selbsttest/ >Glücksspiele

Dauer: 10 Min.

Anwenden

Eigene Fallbeispiele
Die Schüler*innen überlegen sich in Gruppen eigene Fallbeispiele zu den einzelnen Stadien der Suchtspirale. Sie präsentieren diese in Gruppen als Rollenspiel oder zeichnen sie als Comic.

Dauer: 1 Lektion

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.