Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren

Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken
Die Schüler*innen reflektieren ihre Gewohnheiten und Abhängigkeiten.

Material:
-AB «Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken»

Dauer: 1 Lektion

Erarbeiten

Auslösende Situationen
Die Schüler*innen lernen auslösende Situationen kennen, die zu Sucht oder Missbrauch führen können.

Material:
-AB «Situationen, die zu Sucht/Missbrauch führen können»

Dauer: 1 – 2 Lektionen

Üben und Vertiefen 1

Motive und Rituale
Die Schüler*innen lernen Motive und Rituale für Konsum kennen. Je nach Klasse und Interessen kann eine Unterrichtseinheit zu Tabak, Alkohol oder Cannabis bearbeitet werden.

Material:
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak oder Alkohol oder Cannabis >Motive und Rituale

Dauer: 1 – 2 Lektionen

Üben und Vertiefen 2

Klaviermodell
Die Schüler*innen entwickeln Bewältigungsstrategien für verschiedene Lebenssituationen. Sie kennen Alternativen und Ersatzhandlungen zum Konsum.

Material:
-Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 86, Klaviermodell

Dauer: Ca. 30 Min.

Anwenden

Verzichtexperiment
Die Schüler*innen machen Erfahrungen mit selbstauferlegtem Verzicht und reflektieren diese im Anschluss.

Mögliche Materialien:
-AB's «time:out», Blaues Kreuz
-Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 79: Verzichtsexperiment
-"Neue Medien" Übungssammlung Institut Sucht Prävention, S.13: Ein Tag ohne…

Dauer: 15 – 25 Min.

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.