Explorieren |
Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken
Die Schüler*innen reflektieren ihre Gewohnheiten und Abhängigkeiten.
Material:
-AB «Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken»
Dauer: 1 Lektion
|
Erarbeiten |
Auslösende Situationen
Die Schüler*innen lernen auslösende Situationen kennen, die zu Sucht oder Missbrauch führen können.
Material:
-AB «Situationen, die zu Sucht/Missbrauch führen können»
Dauer: 1 – 2 Lektionen
|
Üben und Vertiefen 1 |
Motive und Rituale
Die Schüler*innen lernen Motive und Rituale für Konsum kennen. Je nach Klasse und Interessen kann eine Unterrichtseinheit zu Tabak, Alkohol oder Cannabis bearbeitet werden.
Material:
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak oder Alkohol oder Cannabis >Motive und Rituale
Dauer: 1 – 2 Lektionen
|
Üben und Vertiefen 2 |
Klaviermodell
Die Schüler*innen entwickeln Bewältigungsstrategien für verschiedene Lebenssituationen. Sie kennen Alternativen und Ersatzhandlungen zum Konsum.
Material:
-Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 86, Klaviermodell
Dauer: Ca. 30 Min.
|
Anwenden |
Verzichtexperiment
Die Schüler*innen machen Erfahrungen mit selbstauferlegtem Verzicht und reflektieren diese im Anschluss.
Mögliche Materialien:
-AB's «time:out», Blaues Kreuz
-Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 79: Verzichtsexperiment
-"Neue Medien" Übungssammlung Institut Sucht Prävention, S.13: Ein Tag ohne…
Dauer: 15 – 25 Min.
|
Übertragen |