Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren 1

Einstiegsspiel «Überraschungsbox»
Die Schüler*innen explorieren anhand unbekannter Esswaren ihre Risikobereitschaft.

Material:
-AB «Mein Risikoverhalten»: Einstiegsspiel «Überraschungsbox»

Dauer: 20 Min.

Explorieren 2

Was ich wagen würde
Die Schüler*innen machen erste Überlegungen zu Risiken und Grenzen verschiedener Verhaltensweisen und schätzen positive wie negative Konsequenzen ab.

Material:
-Akzent Tabak, S. 13/14: AB «Was ich wagen würde»

Dauer: 20 Min.

Erarbeiten

Mein Risikoverhalten
Die Schüler*innen analysieren und reflektieren ihr Risikoverhalten detaillierter und bestimmen ihren Risikotypen. Sie lernen Methoden zur Risikooptimierung und Gefahrenminimierung kennen und erproben diese. Dabei reflektieren sie mögliche Gefühle.

Mögliche Materialien:
-AB «Mein Risikoverhalten»
-AB «Risiko 4 Eck – Übung zum Thema Risikobalance»
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak/Alkohol/Cannabis >Sucht und Risiko >Risikokompetenz
-Akzent Tabak, Kapitel 2.3 Risikoverhalten, S. 15-18

Dauer: Ca. 1 Lektion

Anwenden

Methoden anwenden
Die kennengelernten Methoden und Strategien werden im Klassenverband zusammengetragen. In einem persönlichen Lerntagebuch reflektieren die Schüler*innen individuelle Risikosituationen im eigenen Alltag und überlegen, welche Methode(n) in Zukunft hilfreich sein könnten. Sie versuchen, eine oder mehrere Methoden in der nächsten Zeit in einer konkreten Risikosituation anzuwenden. Die Reflexion dazu wird ebenfalls im Lerntagebuch festgehalten. Eventuell Austausch im Klassenverband.

Material:
-Lerntagebuch

Dauer: Ca. 30 Minuten

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.