Umgang mit sozialem Druck

Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren

Einstiegsfragen
Die Schüler*innen beantworten als Vorbereitung zum Spiel der Erarbeitungsphase verschiedene Vorbereitungsfragen.

Material:
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Sucht und Risiko >Umgang mit Druck, Vorbereitungsaufgabe

Dauer: 15 Min.

Erarbeiten 1

Wie reagiere ich, wenn…
Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Gruppendruck und Ausgrenzung auseinander. Sie üben, vor einer Gruppe Stellung zu beziehen.

Mögliche Materialien:
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Sucht und Risiko >Umgang mit Druck
-Akzent Tabak, S. 22: «Wie reagiere ich wenn…?»

Dauer: 30 – 60 Min.

Erarbeiten 2

Gruppendruck erleben
Die Schüler*innen erleben Gruppendruck bzw. üben diesen aus. Sie lernen verschiedene Druckmittel und Widerstandsstrategien kennen.

Material:
-AB «Umgang mit Druck»

Dauer: 1 Lektion

Üben und Vertiefen 1

Gruppendruck Rollenspiel
Anhand eines Rollenspiels versetzen sich die Schüler*innen in eine Gruppendruck-Situation und erleben die Wirkung von verschiedenen Druckmitteln und Widerstandsstrategien.

Material:
-Akzent Tabak, S. 57 und 59

Dauer: Ca. 1 Lektion

Üben und Vertiefen 2

Selbstsicherheit
Die Schüler*innen machen sich Gedanken darüber, was sie stärkt und was sie eher schwächt oder verunsichert.

Material:
-Akzent Tabak, Kapitel 2.4 Selbstsicherheit, S.19-21

Dauer: 30 Minuten

Anwenden

Selbstbewusst und klar
Die Schüler*innen üben das Hinterfragen, Nein-Sagen und selbstbewusste Auftreten.

Material:
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak oder Alkohol oder Cannabis >Selbstbewusst und klar

Dauer: Ca. 2 Lektionen

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.