IdeenSet (Un)gerechter Fussball

Das IdeenSet bietet eine strukturierte Lernsequenz, in der die Schüler:innen über (Un-)gerechtigkeit und Fussballregeln nachdenken und so die Welt des Fussballs aus neuen Perspektiven betrachten können. Durch die Übernahme verschiedener Rollen im Bewegung- und Sportunterricht - als Spieler:in, Schiedsrichter:in und Beobachter:in - setzen sie das Gelernte in die Praxis um. Die übergeordnete Leitfrage „Wie gerecht war, ist und wird Fussball sein?“ ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung, auch im NMG- oder Deutschunterricht.

Image
Fussballfeld cc0

Steckbrief

Fach
Bewegung und Sport,  Überfachliche Kompetenzen
Stufe
3. Zyklus
Datum
Erstellt:  September 2024
Aktualisiert:  Februar 2025

Herausgebende

Regula Nyffeler, Dozentin PHBern
Samuel Bärtschi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern

Lizenz

Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).