Unterrichtsidee

IdeenSet_VielfaltLebenInDerKlasse_DidaktischePhasen_Teaser

Didaktische Phasen

Beispiel für den Einsatz im Unterricht

Die didaktischen Phasen beschreiben eine Unterrichtseinheit, welche mit den Lernenden durchgeführt werden kann. Die Grundlage bildet die Geschichte aus dem Buch "Theo liebt es bunt".

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_ChiliStarkImKonflikt

chili - Konfliktprävention

Angebot Schweizerisches Rotes Kreuz

chili ist ein Angebot zur Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention an Schulen. In den Trainings lernen die Teilnehmenden anhand verschiedener Methoden offen, kreativ und konstruktiv mit Konflikten umzugehen und erweitern dadurch ihre Handlungskompetenzen. Dabei sind vor allem die Lehrpersonen zentral, wenn es um die langfristige Verankerung und regelmässige Vertiefung der Trainingsinhalte geht.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_Peacemaker

Peacemaker

Kinder stiften Frieden auf dem Pausenplatz

Das Programm «Peacemaker» hat zum Ziel, die anhaltende Gewalt an Schulen abzubauen und ihr vorzubeugen. Während einer Projektwoche zum Thema Gewalt und Frieden lernen von der Klasse gewählte Lernende, in hitzigen Situationen auf dem Pausenplatz mit kühlem Kopf schlichtend einzuschreiten und die Lage zu entspannen. (Quelle: Webseite)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_RespektvollMiteinanderSprechen

Respektvoll miteinenader sprechen - Konflikten vorbeugen

Lehrmittel

In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Lernenden sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Durch den modulartigen Aufbau lassen sich die Stunden an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Lernenden anpassen. In folgenden Bereichen wird geübt: Eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und vermitteln, Empathiefähigkeit steigern, Gesprächskultur entwickeln und Streit und Konflikten vorbeugen.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_DieGiraffenKartei

Unsere Giraffen-Kartei

Lehrmittel

Die "Giraffensprache" ist Symbol für eine einfühlsame Kommunikation, die dabei hilft, eigene Bedürfnisse besser kennenzulernen, das Mitgefühl zu steigern sowie Streit und Konflikte frühzeitig zu entschärfen. Mithilfe der Giraffen-Kartei können Lernende die "Giraffensprache" üben. Jede der über 50 Karten schildert einen typischen Konflikt in der Schule. Die Lernenden versetzen sich in die Situation und überlegen gemeinsam, wie sie nach den vier Schritten der gewaltfreien Kommunikation - Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte - handeln würden. Auf der Kartenrückseite finden die Kinder eine beispielhafte Lösung in Giraffisch" und können ihre Ergebnisse damit abgleichen.

IdeenSet_VielfaltLebenInDerKlasse_WasBrauchstDu

Was brauchst du? - Mit der Giraffensprache und gewaltfreier Kommunikation Konflikte kindgerecht lösen

Buch

Das Bilder-Erzählbuch unterstützt Lernende dabei, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, um für jeden eine passende Lösung zu finden. Die Geschichte dreht sich um Emil Erdmännchen. Er möchte mit seiner Familie und seiner Freundin Carla Chamäleon einen Ausflug zum himmlisch duftenden Beerenstrauch machen. Doch Carla Chamäleon hat keine Lust, und Emil Erdmännchen versteht nicht, wieso. Bevor es zum Streit kommt, taucht Gino Giraffe auf. Er erklärt Emil Erdmännchen und Carla Chamäleon ihre Bedürfnisse. Auch Mia Maus, Balduin Bär, Pedro Pfau, Martha Maulwurf und einige andere Tierkinder kommen sich mit dem, was sie brauchen, in die Quere. Gino Giraffe ist immer zur Stelle und zeigt ihnen, was genau für sie im Moment wichtig ist. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInDerKlasseLeben_WieMaxiLerntMitDerGiraffenspracheEinenStreitZuLösen

Wie Maxi lernt, mit der Giraffensprache einen Streit zu lösen

Kamishibai-Bildkartenset

Maxi ist wütend und traurig, denn immer wieder hat er Streit mit anderen Kindern. Und nie scheint es eine richtige Lösung zu geben. Doch dann redet Maxi mit seiner netten Lehrperson und findet heraus, wie man einen Streit vielleicht doch lösen kann ...

Die Kamishibai-Geschichte schult den Spracherwerb und das Hörverstehen der Lernenden. Das gemeinsame Entdecken der Geschichte fördert ebenfalls Kommunikation und Fantasie. Darüber hinaus finden Lehrpersonen im Begleitheft zusätzlich zur Geschichte ergänzende Hinweise zum Thema Gewaltfreie Kommunikation mithilfe der Giraffensprache.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_GewaltfreieKommunikationBand1bis3

Gewaltfreie Kommunikation - die Giraffensprache

Buch

Band 1
Wie ein gutes und wertschätzendes Miteinander funktionieren kann, zeigen Yana, ihr Freund Paul und die Giraffe SAM. Gemeinsam mit den drein üben Lernenden die Sprache des Herzens. Yana, Paul und die Giraffe SAM begleiten die Lernenden auf dem Weg zu ihrer persönlichen Meisterschaft in der Sprache des Herzens!

Band2
Weil das Leben mit der Giraffensprache schöner ist, beschliesst Willi der Wolf, den wir bereits aus dem Buch "Yana, Paul und die Giraffensprache kennen", diese fremde Sprache zu lernen. Auf dem Weg zu seinem Diplom lernt er ein neues Lied und viele neue Freunde kennen.

Band 3
Wie man Achtsamkeit tagtäglich üben und letztendlich ins eigene Leben integrieren kann, das ist Thema dieses Arbeitsbuches. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und eigene Verhaltensmuster zu erkennen und zu hinterfragen.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_NurSpassOderDochGemein

Nur Spass oder doch gemein

Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention

Mit diesem Legematerial üben Lernende, einen Standpunkt zu finden und diesen aus ihrem Erfahrungshorizont heraus zu begründen. Im Gespräch erfahren sie, dass die Kinder in der Klasse andere Empfindungen haben können und dass diese genauso berechtigt sind wie die eigenen.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_Die50BestenSpieleFürMehrRespekt

Die 50 besten Spiele für mehr Respekt

Spielesammlung

Mit den "50 besten Spielen für mehr Respekt" üben die Kinder den wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und lernen Konflikte gewaltfrei zu lösen. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_AnregungenUndSpieleProblemlöseverhalten

Anregungen Spiele zur Förderung des Problemlöseverhaltens

Spielesammlung
IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_TheoLiebtEsBunt

Theo liebt es bunt

Bilderbuch

Alle Wiesel im Wald führen ein ähnliches, unauffälliges Leben. Alle ausser Theo! Er liebt es, die buntesten und schrillsten Outfits zu tragen und all das zu tun, was man als Wiesel eigentlich nicht tut. Nie im Traum hätte er daran gedacht, dass er die anderen Wiesel damit gegen sich aufbringt. Jeder sollte sich anpassen, finden sie. Als es ihnen zu bunt wird und sie sich Theo mit Protestschildern in den Weg stellen, ist er sehr traurig und verlässt den Wald. Die Wiesel freuen sich, dass endlich wieder alles seinen normalen Gang geht. Oder vermissen sie Theo vielleicht doch, gerade weil er anders ist? (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_TrauDichSagWas

Trau dich, sag was!

Bilderbuch

Es gibt viele Situationen und viele Gründe, etwas zu sagen. Man kann es leise tun, man kann es laut tun. Man kann etwas sagen, indem man etwas tut, indem man ein Bild malt oder bestimmte Kleider trägt. Manchmal hört einem keiner zu. Aber wenn man nicht aufhört, etwas zu sagen, kann es sein, dass einem bald die ganze Welt zuhört. Und deshalb fordert dieses Bilderbuch zum Beispiel auf: "Wenn du siehst, dass jemandem weh getan wird, sei mutig und sag was!" Kindgerecht und ganz klar zeigt es, wie wichtig es ist selbstbewusst zu sein und dass jede Stimme zählt, wenn man etwas verändern will. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_WasWürdestDuTun

Was WÜRDEst du tun?

Bilderbuch

Schon in kleinen Alltagssituationen ist die Würde der Menschen nicht mehr unantastbar. Wie verletzbar wir sind, sei es durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Vorurteile, machen die ausgewählten Beispiele im Buch deutlich.

IdeenSet_VielfaltLebenInKlassen_EnTagImLäbeVomAndersAndersson

En Tag im Läbe vom Anders Andersson

Medienpaket

Im Medienpaket enthalten sind:

  • 1 Liederheft
  • 1 Musik-CD
  • 1 Playback CD
  • 1 Bilder-CD "Illustrationen"
  • 1 Auswahl-Tafel mit 30 Lieder-Kärtchen

Die Auswahltafel besteht aus laminierten Kärtchen mit den Liedillustrationen. Sie sind mit einem Klettverschlusspunkt an eine Unterlage geheftet. Kinder können aufgrund des Bildes ein Lied oder eine Liederfolge auswählen. Diese erprobte Methode der unterstützten Kommunikation ist vom Autismus-Verlag entwickelt und hergestellt worden. (Quelle: Verlag)

Zu den vorgeschlagenen Unterrichtsmaterialien passen besonders gut die Liedtitel "Fertig, stopp und halt!" und "Nobody is perfect".