Unterrichtsidee

Ideenset_VielfaltLebenInDerKlasse_DidaktischePhasenMeinSchattenIstPink

Didaktische Phasen

Beispiel für den Einsatz im Unterricht

Die didaktischen Phasen beschreiben eine Unterrichtseinheit, welche mit den Lernenden durchgeführt werden kann. Die Grundlage bildet die Geschichte aus dem Buch "Mein Schatten ist Pink".

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_VielfaltBewegt

Vielfalt bewegt

Bewegungslehrmittel

Das Kartenset ist eine mögliche Antwort auf die Forderung, das Miteinander im Schulalltag zu stärken. Es beinhaltet 55 Bewegungsspiele zur Förderung der sozialen Kompetenz auf der Unterstufe. Die Karten können im Unterricht direkt und individuell eingesetzt werden. Sie berücksichtigen verschiedene Niveaus sowie eine möglichst hohe Selbsttätigkeit der Lernenden. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_PrinzipVielfalt

Prinzip Vielfalt

Lehrmittel

Die Stiftung Cerebral, das Institut für Heilpädagogik der PHBern und die LerNetz AG haben ein Lehrmittel entwickelt, das Lernenden aller Schulstufen einen sachlichen und offenen Zugang zum Thema "Behinderung" eröffnen soll. Dieses Lernangebot besteht aus einem kostenlosen Lernspiel und einem kostenpflichtigen Printlehrmittel. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_TheUnstoppables

The Unstoppables

App

Als Türöffner zur Thematik wurde die App The Unstoppables entwickelt. Das Spiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auf spielerische Weise zu erfahren, welchen Hindernissen Menschen mit Behinderungen im Alltag begegnen. Es sensibilisiert Kinder und Jugendliche für das Thema Gleichsein und Anderssein und thematisiert Stärken und Schwächen unterschiedlicher Menschen. Der spielerische Zugang komplettiert die reichhaltigen Lernmaterialien von Prinzip Vielfalt.

Detaillierte Informationen können auf der Website "The Unstoppables" entnommen werden.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_GleichUndUngleich

Gleich und ungleich

Spiel

In einem Kreisspiel erkunden die Lernenden, welche Merkmale sie mit anderen teilen und bei welchen Merkmalen sie sich von den anderen Lernenden unterscheiden.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_AnregungenUndSpieleProsozialesVerhalten

Anregungen und Spiele zur Förderung des prosozialen Verhaltens

Spielesammlung
IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_DreiFreundeGemeinsamSindSieStark

Drei Freunde, gemeinsam sind sie stark

Bilderbuch

Mit vereinten Kräften klappt alles! Unsere drei Freunde Bär, Elch und Biber wollen sich auf grosse Fahrt begeben. Doch sie kommen einfach nicht vom Fleck. Endlich begreifen sie, dass es nur dann vorangeht, wenn sie an einem Strang ziehen. Bis dahin passieren ihnen allerdings einige köstliche Missgeschicke. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_MeinSchattenIstPink

Mein Schatten ist pink

Bilderbuch

Ein Junge, der gern Kleider trägt und mit Mädchensachen spielt, ist für manche Menschen anders. Wer aber bestimmt eigentlich, was normal oder anders ist? Und ist es wirklich besser, so zu sein wie alle? In diesem Bilderbuch findet ein kleiner Junge einen Weg, zu sich selbst zu stehen gegen Widerstände, mit Mut und Menschen, die ihn lieben. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_IchBinAndersAlsDu

Ich bin anders als du. Ich bin wie du!

Bilderbuch

Hier begegnen sich viele selbstbewusste Kinder und stellen an sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Doch aufgepasst, was augenscheinlich für  Lesende beim schnellen Betrachten als gleich oder anders gilt, gilt für die Protagonistinnen und Protagonisten selbst noch lange nicht. Jedes Umblättern wird ein Aha-Erlebnis und allmählich spüren Lesende, wie wichtig es ist, mit Bedacht wahrzunehmen und offen zu bleiben für das Kennenlernen.

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_TeilenMachtSpass

Teilen macht Spass

Bilderbuch

Max Maus freut sich, dass die Äpfel auf der versteckten Waldlichtung endlich reif sind, denn er möchte seine Freunde wie jedes Jahr zum Apfelfest einladen. Er bittet seinen Freund Ivan Igel, ihm bei der Ernte zu helfen. Was für ein Schreck, als sie feststellen: Kein einziger Apfel hängt mehr am Baum. Aber Molli Maulwurf hat eine rettende Idee: Statt Apfelfest wird es eben ein Pfannkuchenfest, für den Teig hat sie alles, was sie brauchen. Und wer kommt ganz kleinlaut angeschlichen, als sie feiern: Der Dieb! Er hat nachgedacht und gemerkt, dass alleine zu essen überhaupt keinen Spass macht. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_IrgendwieAnders

Irgendwie Anders

Bilderbuch

So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_DieWeltBrauchtDichGenauSoWieDuBist

Die Welt braucht dich. Genau so wie du bist

Bilderbuch

Jedes Kind in einer bunt gemischten Gruppe bastelt einen eigenen Hessluftballon. Alle arbeiten zwar zusammen, doch jeder mit seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten. Am Ende gleicht kein Ballon dem anderen, so wie kein Kind dem anderen gleicht. Denn jeder darf sich genau so einbringen, wie er oder sie ist. Die aufsteigenden Ballons lassen den Himmel bunt erstrahlen und zeigen, wie viel schöner das Leben in all seiner Vielfalt ist. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_VielfaltInLerngruppen_WieIstEsWennManAndersIst

Wie ist es, wenn man anders ist?

Bilderbuch

Wenn Kinder im Alltag wegen ihrer Haar- oder Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer Herkunft gehänselt werden, fragen sie sich: Bin ich anders? Warum werde ich so ungerecht behandelt? Dieses Bilderbuch erklärt anschaulich und mit Hilfe konkreter Beispiele, warum Vorurteile die Gesellschaft spalten und wie sich schon Kinder gegen Ungerechtigkeiten wehren können.

IdeenSet_VielfaltLebenInKlassen_EnTagImLäbeVomAndersAndersson

En Tag im Läbe vom Anders Andersson

Medienpaket

Im Medienpaket enthalten sind:

  • 1 Liederheft
  • 1 Musik-CD
  • 1 Playback CD
  • 1 Bilder-CD "Illustrationen"
  • 1 Auswahl-Tafel mit 30 Lieder-Kärtchen

Die Auswahltafel besteht aus laminierten Kärtchen mit den Liedillustrationen. Sie sind mit einem Klettverschlusspunkt an eine Unterlage geheftet. Kinder können aufgrund des Bildes ein Lied oder eine Liederfolge auswählen. Diese erprobte Methode der unterstützten Kommunikation ist vom Autismus-Verlag entwickelt und hergestellt worden. (Quelle: Verlag)

Zu den vorgeschlagenen Unterrichtsmaterialien passt besonders gut der Liedtitel "Mir hebed Sorg".