Die Gliederung der Umsetzungsbeispiele orientiert sich an den Förderbereichen nach der ICF bzw. nach den Entwicklungsbereichen des Schulischen Standortgesprächs (SSG):
| Entwicklungsbereich | Umsetzungsbeispiel | Zyklus | |
| Allgemeines Lernen | Kognitive Beeinträchtigung (bVSA) Spielentwicklung | Zyklus 2 Zyklus 1 | |
| Mathematisches Lernen | Arithmetik | Zyklus 3 | |
| Lesen und Schreiben | Phonologische Bewusstheit Rechtschreiben | Zyklus 1 Zyklus 3 Zyklus 2 | |
| Spracherwerb | Mündliche Sprache | Zyklus 3 | |
| Fremdspracherwerb | Französisch oder Englisch | Zyklus 3 | |
| Umgang mit Anforderungen | Aufmerksamkeit | Zyklus 1 | |
| Kommunikation | Unterstützte Kommunikation | Zyklus 2 | |
| Bewegung / Mobilität | Zyklus 2 Zyklus 1 | ||
| Für sich selbst sorgen | Ernährung (bVSA) | Zyklus 2 | |
| Umgang mit Menschen | Soziale Kompetenzen | Zyklus 3 | |