Publikationen (filter by Projekt ID)

Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (3), S. 289-307. 10.1007/s35834-019-00253-3

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Dr. Larissa Trösch

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching

Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching. Frontiers in Psychology, 10 (3067), S. 1-14. 10.3389/fpsyg.2019.03067

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf

Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (2019). Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 3 (S. 217-222). Bern: hep

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Netkey Safi

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung

Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) (2019). Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 3. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Netkey Safi Prof. Dr. Catherine Bauer

Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?

Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (S. 21-33). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, 47 (5), S. 895-912. 10.1080/02619768.2023.2175662

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Catherine Bauer

Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, S. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium

Winkler, Anja; Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2024). Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium (Im Druck). OSF. 10.31219/osf.io/ywnep

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Anja Winkler Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer