Porträt

English
Larissa Trösch

Dr. Larissa Trösch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 18

+41 31 309 22 18
Fachinteressen
  • Pädagogische Psychologie
  • Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen
  • Frühkindliche Bildung
  • Zweitspracherwerb
  • Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund

Aus- und Weiterbildung
  • 2016 Doktorat am Institut für Psychologie, Universität Basel (1. Gutachter: Prof. Dr. Alexander Grob; 2. Gutachterin: Prof. Dr. Sonja Perren)
  • 2009 Lizenziat in Sozial- und Rechtspsychologie, Psychologie der Entwicklungsstörungen und Psychopathologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Angewandte Psychologie
  • Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation PHBern
  • 2011–2017 Assistentin, Institut für Psychologie, Universität Basel, Forschungsprojekt "Zweitsprache – Sprachförderung vor dem Kindergarten"
  • 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, StudentInnenschaft der Universität Bern SUB, Forschungsprojekt "Evaluation der Bolognareform an der Universität Bern"
  • 2010 Sachbearbeiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz, Stadt Bern
  • 2009–2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Forschungsprojekt "Evaluation der Masterstudiengänge der Swiss School of public health (SSPH-plus)"
  • 2009–2010 Telefondienst Aushilfe, Lantana Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt und Vista Fachstelle Opferhilfe bei sexueller und häuslicher Gewalt
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern
  • 2006–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, PHBern, Forschungsprojekt "Berufsleute als Lehrpersonen" und "Was kann man sicher wissen? Wissenskonzepte von Lehrpersonen zu Beginn und bei Abschluss ihrs Studiums sowie nach mehrjähriger Berufspraxis"
  • 2007 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern, Forschungsprojekt "Determinanten des kriminellen Verhaltens"
Publikationen

Developmental trajectories of children's spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking

Möhring, Wenke; Ribner, Andrew D.; Segerer, Robin; Libertus, Melissa E.; Kahl, Tobias; Troesch, Larissa Maria; Grob, Alexander (2021). Developmental trajectories of children's spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking. Learning and Instruction. 101515.

Autor/-innen: 

Ausprägungen der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern

Larissa Trösch (2020). Ausprägungen der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern. In: Larissa Trösch (Hrsg.), Der Kindergarten im Fokus (77-86). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern

Villiger, Caroline; Larissa Trösch (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern. In: Larissa Trösch (Hrsg.), Der Kindergarten im Fokus (94-101). Bern: hep Verlag.

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (1), 187-209.

Is teaching less challenging for career switchers? First and second career teachers’ appraisal of professional challenges and their intention to leave teaching

Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is teaching less challenging for career switchers? First and second career teachers’ appraisal of professional challenges and their intention to leave teaching. Frontiers in Psychology. 10 (3067), 1-14.

Parental acculturation attitudes: Direct and indirect impacts on children’s second language acquisition

Trösch, Larissa; Segerer, Robin; Claus-Pröstler, Nina; Grob, Alexander (2020). Parental acculturation attitudes: Direct and indirect impacts on children’s second language acquisition. Early Education and Development
. 1-19.

Autor/-innen: 

Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. 1-19.

Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?

Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (21-33). Bern: Hep-Verlag.

School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research. 9, E19.

Autor/-innen: 

Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.

Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.

Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.

Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 31 (2), 149-160.

Autor/-innen: 

Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes

Trösch, Larissa (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. Basel: Universität Basel.

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.

Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Grob, Alexander (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist. 167-179.

Autor/-innen: 

The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners. Frontiers in Psychology. 7 (1015).

Autor/-innen: 

A large receptive-expressive gap in bilingual children

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology. 6, 1284.

Autor/-innen: 

Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung. 4 (3), 144-151.

Autor/-innen: 

First-born siblings show better second language skills than later born siblings

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology. 6, 1-10.

Autor/-innen: 

ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten

Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. Basel: Universität Basel.

Autor/-innen: 

Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (85-96). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology. 34 (6), 328-335.

Autor/-innen: 

Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (105-117). Münster: Waxmann Verlag.

Referate

2020

  • Troesch, L.M. & Bauer, C. E. (2020, März). Wohlbefinden und Verbleibabsicht im Lehrberuf: welche Bedeutung hat die Beanspruchung durch berufliche Anforderungen bei Lehrpersonen mit und ohne Vorberuf? Referat an der DGfE -Tagung, Köln.

2019

  • Troesch, L.M., Bauer, C. E. & Aksoy, D. (2019, September). First and second career teacher students’ career motives and aspirations. In C. E., Bauer (Chair), Teacher Motivations and Careers, Symposium an der ECER-Tagung, Hamburg.
  • Bauer, C. E., Troesch, L.M. & Aksoy, D. (2019, Juni). Herausforderungen und Bewältigung bei Studienbeginn: angehende Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg im Vergleich. In D. Freisler (Chair), Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen in heterogenen Bildungskontexten, Symposium an der SGBF-Tagung, Basel.