Porträt

English
Larissa Trösch

Dr. Larissa Trösch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 18

+41 31 309 22 18
Fachinteressen
  • Pädagogische Psychologie
  • Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen
  • Frühkindliche Bildung
  • Zweitspracherwerb
  • Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund

Aus- und Weiterbildung
  • 2016 Doktorat am Institut für Psychologie, Universität Basel (1. Gutachter: Prof. Dr. Alexander Grob; 2. Gutachterin: Prof. Dr. Sonja Perren)
  • 2009 Lizenziat in Sozial- und Rechtspsychologie, Psychologie der Entwicklungsstörungen und Psychopathologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Angewandte Psychologie
  • Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation PHBern
  • 2011–2017 Assistentin, Institut für Psychologie, Universität Basel, Forschungsprojekt "Zweitsprache – Sprachförderung vor dem Kindergarten"
  • 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, StudentInnenschaft der Universität Bern SUB, Forschungsprojekt "Evaluation der Bolognareform an der Universität Bern"
  • 2010 Sachbearbeiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz, Stadt Bern
  • 2009–2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Forschungsprojekt "Evaluation der Masterstudiengänge der Swiss School of public health (SSPH-plus)"
  • 2009–2010 Telefondienst Aushilfe, Lantana Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt und Vista Fachstelle Opferhilfe bei sexueller und häuslicher Gewalt
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern
  • 2006–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, PHBern, Forschungsprojekt "Berufsleute als Lehrpersonen" und "Was kann man sicher wissen? Wissenskonzepte von Lehrpersonen zu Beginn und bei Abschluss ihrs Studiums sowie nach mehrjähriger Berufspraxis"
  • 2007 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern, Forschungsprojekt "Determinanten des kriminellen Verhaltens"
Publikationen

Ausprägungen der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern

Larissa Trösch (2020). Ausprägungen der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern. In: Larissa Trösch (Hrsg.), Der Kindergarten im Fokus (77-86). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern

Villiger, Caroline; Larissa Trösch (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern. In: Larissa Trösch (Hrsg.), Der Kindergarten im Fokus (94-101). Bern: hep Verlag.

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (1), 187-209.

Is teaching less challenging for career switchers? First and second career teachers’ appraisal of professional challenges and their intention to leave teaching

Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is teaching less challenging for career switchers? First and second career teachers’ appraisal of professional challenges and their intention to leave teaching. Frontiers in Psychology. 10 (3067), 1-14.

Parental acculturation attitudes: Direct and indirect impacts on children’s second language acquisition

Trösch, Larissa; Segerer, Robin; Claus-Pröstler, Nina; Grob, Alexander (2020). Parental acculturation attitudes: Direct and indirect impacts on children’s second language acquisition. Early Education and Development
. 1-19.

Autor/-innen: 

Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. 1-19.

Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?

Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (21-33). Bern: Hep-Verlag.

School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research. 9, E19.

Autor/-innen: 

Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.

Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.

Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.

Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.

Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 31 (2), 149-160.

Autor/-innen: 

Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes

Trösch, Larissa (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. Basel: Universität Basel.

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.

Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Grob, Alexander (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist. 167-179.

Autor/-innen: 

The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners. Frontiers in Psychology. 7 (1015).

Autor/-innen: 

A large receptive-expressive gap in bilingual children

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology. 6, 1284.

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung. 4 (3), 144-151.

Autor/-innen: 

First-born siblings show better second language skills than later born siblings

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology. 6, 1-10.

Autor/-innen: 

ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten

Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. Basel: Universität Basel.

Autor/-innen: 

Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (85-96). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology. 34 (6), 328-335.

Autor/-innen: 

Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (105-117). Münster: Waxmann Verlag.

Referate

2020

  • Troesch, L.M. & Bauer, C. E. (2020, März). Wohlbefinden und Verbleibabsicht im Lehrberuf: welche Bedeutung hat die Beanspruchung durch berufliche Anforderungen bei Lehrpersonen mit und ohne Vorberuf? Referat an der DGfE -Tagung, Köln.

2019

  • Troesch, L.M., Bauer, C. E. & Aksoy, D. (2019, September). First and second career teacher students’ career motives and aspirations. In C. E., Bauer (Chair), Teacher Motivations and Careers, Symposium an der ECER-Tagung, Hamburg.
  • Bauer, C. E., Troesch, L.M. & Aksoy, D. (2019, Juni). Herausforderungen und Bewältigung bei Studienbeginn: angehende Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg im Vergleich. In D. Freisler (Chair), Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen in heterogenen Bildungskontexten, Symposium an der SGBF-Tagung, Basel.