Publikationen (filter by Projekt ID)

Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum

Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Ammann, Christiane; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Bern: Pädagogische Hochschule.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Prof. Dr. Tina Hascher Christiane Ammann Prof. Dr. Anja Winkler Larissa Böhlen

Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), S. 70-81.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Prof. Dr. Anja Winkler Larissa Böhlen

Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Böhlen, Larissa; Ammann, Christiane (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum. In: Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V (Hg.) Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP. Band 6. (S. 85-99). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Larissa Böhlen Christiane Ammann

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Die Transition in den Kindergarten. Eine ethnographische Studie zum Erleben und Gestalten in Familien

Schletti, Claudia (2023). Die Transition in den Kindergarten. Eine ethnographische Studie zum Erleben und Gestalten in Familien. (Dissertationsschrift, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia; Beeler, Kathrin (2024). Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2), S. 118-129. 10.24452/sjer.46.2.3