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Fachinteressen
- Internationale Bildungsentwicklungen
- Gesellschaftlicher Wandel und Bildungsprozesse
- Frühe Kindheit und Transitionen
- Bildungsort Familie und Familienbilder
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2016 Habilitation an der Universität Freiburg/CH (Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft)
- 2009–2016 Habilitationsprojekt "Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung", Projektförderung durch Schweizerischen Nationalfonds
- 2008–2010 "Mentoring Deutschschweiz" (Mentorin: Prof. Dr. Isabell Diehm)
- 2006 Promotion (Dr. phil.) zum Thema "Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum" (Prof. Dr. Rudolf Tippelt und Prof. Dr. Alois Moosmüller), Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2002–2005 Promotionsstudiengang am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1998–2002 Magisterstudium in Pädagogik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1986–1988 Ausbildung zur Primarlehrerin, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Irchel, Zürich
Weiterbildung
- 2023 CAS «Coaching als Führungskompetenz», Hochschule Luzern / Wirtschaft
- 2021 CAS «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung», Institut für Angewandte Psychologie (ZHAW)
- 2018–2019 Higher Education Management (HEM), swissuniversities
- 2016–2017 CAS «Leadership», Universität St. Gallen
Beruflicher Werdegang
- Seit 2016 Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation sowie Mitglied der Hochschulleitung, PHBern
- 2012–2016 Leiterin des Instituts "Bildung und Gesellschaft" am Kompetenzzentrum Forschung, Entwicklung und Beratung, PH St.Gallen
- 2011 Visiting Scholar am Institute of Child Development, University of Minnesota
- 2011–2012 Direktorin des Universitären Zentrums für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF), Universität Fribourg
- 2009–2010 Vertretung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Margrit Stamm, Departement Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg
- 2008–2012 Oberassistentin am Departement Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Margrit Stamm, Universität Fribourg
- 2008–2010 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung bei
Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München - 2002–2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin, PH Zürich
- 2004–2007 Bildungszusammenarbeit mit und in Bhutan: Kooperationsprojekt PHZH/DEZA/Helvetas
Zielsetzung: Professionalisierung der universitären Lehrerinnnen- und Lehrerbildung - 1999–2002 Unterassistentin bei Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1999–2002 Bildungszusammenarbeit mit und in Peru: Kooperationsprojekt LMU/GTZ/SENATI
Zielsetzung: Professionalisierung der dualen Berufsausbildung - 1995–1998 Tätigkeit als Praktikumslehrerin, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Irchel, Zürich
- 1988–1998 Tätigkeit als Primarlehrerin in Winterthur
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Forschungsrätin SNF Panel "Panel Psychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften"
- Mitglied der Kommission Forschung und Entwicklung Kammer PH, swissuniversities
- Mitglied der Kommission Doktoratsprogramme "TP2 und TP3", swissuniversities
- Präsidentin der Kommission für Forschung und Entwicklung der PHBern
- Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (2019 bis 2022)
- Fachratspräsidentin der Aebli-Näf Stiftung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Beirätin Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte des Deutschen Kinder- und Jugendinstituts
- Mitglied im Beirat des nationalen Armutsmonitorings
- Gutachterin für verschiedene Zeitschriften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Swiss Society for Early Childhood Research
- Steuerungsausschuss PgB-Projekt «Nachwuchsförderung 2025-2028», swissuniversities
Projekte ausserhalb der PHBern
- 2015–2016 Evaluation "Primokiz", Pädagogische Hochschule St.Gallen
Kooperation: Marie Meierhofer Institut für das Kind, rc consulta
Drittmittel: Jacobs Foundation Schweiz - 2013–2020 "CHANSON" – Chancenförderung bei der Selektion, Pädagogische Hochschule St.Gallen
Drittmittel: Jacobs Foundation, Stiftung Mercator Schweiz, Stiftung Mariaberg - 2013–2016 "DIVAL" Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migration, Pädagogische Hochschule St.Gallen
Drittmittel: Stiftung Mariaberg, Departement des Innern des Kantons St.Gallen - 2011 Evaluationskonzept für das Hausbesuchsprogramm "Schrittweise", Universität Fribourg
Kooperation: Interface Luzern
Drittmittel: Verein a:primo - 2010 "Chancen ermöglichen – Integration und Bildung", Universität Fribourg
Drittmittel: Bundesamt für Migration - 2009–2012 "CANDELA" Chancenförderung und Integration durch Deutschkenntnisse im Elementarbereich, Universität Fribourg
Drittmittel: Schweizer Nationalfonds - 2006–2008 "Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrer/-innenstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit", PH Zürich
Kooperation: Pädagogische Hochschulen Weingarten und St.Gallen
Drittmittel: Schweizer Nationalfonds, Internationale Bodensee Hochschule - 2002–2003 "Wissenschaftliche Evaluation der Mitarbeiterbeurteilung für Lehrkräfte der Zürcher Volksschule (Eva MAB)", PH Zürich
Kooperation: ETH, Universität Zürich
Drittmittel: Bildungsdirektion des Kantons Zürich - 2001–2002 "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken", Ludwig-Maximilians Universität München
Kooperation: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Gerhard-Mercator Universität Duisburg
Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung - 1999–2002 "Formacion de Formadores in Peru", Ludwig-Maximilians Universität München
Kooperation: Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) und Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
Drittmittel: GTZ, DSE, SENATI (Arbeitsministerium Peru)
Publikationen
Referate
2023
- «Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis», Freiburger Abendvorträge zur frühkindlichen Bildung» am Universitären Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg, 04.04.2023.
2022
- Symposium «Passung zwischen Schule und Mittelschichtsfamilien. Eine qualitative Studie zu familialen Erfahrungen im Kontext des Schuleintritts», SGBF, Lausanne, 12.06.2022.
- «Erkenntnisse aus der Forschung zum Zyklus 1». Kickoff-Veranstaltung Schuleingangsstufe in der Volksschule Langenthal,13.05.2022.
2021
- «Frühe Förderung – ein Weg zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit? Die wichtigen Jahre vor dem Eintritt in die Volksschule.» Veranstaltungsreihe der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern, 26. Januar 2021, digital.
2020
- Vielfalt im Kindergarten begreifen und pädagogisch gestalten, Tagung der Bildungsdirektion Zürich zur Weiterentwicklung des Kindergartens im Umgang mit Vielfalt. Zürich, 01.02.2020.
2019
- Kontinuierliche Bildungschancen von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter. Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit, Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG), Luzern, 05.12.2019.
2018
- Kontinuierliche Förderung von Bildungschancen. Nationale Konferenz gegen Armut, Fabrikhalle 12, Bern, 07.09.2018.
2017
- Bildungskette zur Prävention und Bekämpfung von Armut. Fachtagung "Mit Innovation gegen Armut: Kontinuierliche Angebote zur Förderung der Bildungschancen", Kultur- und Kongresshaus, Aarau, 04.09.2017.
2016
- Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund. Theoretische Verortungen, empirische Einblicke und pädagogische Massnahmen. Universität Innsbruck, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, 05.12.2016.
- Kooperation zwischen Schule und Familie – ein Beitrag zur Unterstützung von Bildungschancen? Antworten aus der Forschung und Hinweise für die Praxis, 13. Jahrestagung der Aargauischen Schulpflegen "Schule und Eltern", Kongresszentrum Aarau, 10.09.2016.
2015
- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus als Potenzial für Bildungschancen? Antworten aus der Forschung. Kantonale aargauische Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz, Kultur- und Kongresshaus Aarau, 11.11.2015.
- Chancenförderung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe. Einblicke in ein innovatives Projekt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Nationale Tagung "Mehr Bildung für weniger Armut – Plus de formation pour moins de pauvreté", Kultur- und Kongresszentrum "Altes Spital", Solothurn, 06.11.2015.
- Welche Fachkräfte brauchen Kinder in der professionellen Kinderziehung? Konferenz HF Kindererziehung, Lancierung der Oltner Initiative für eine professionelle Kindererziehung, Arte Kongresszentrum Olten, 05.11.2015.
- Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial für Mehrsprachigkeit? Fachtagung "Mehrsprachigkeit in Kita und Schule – neue Herausforderungen und neue Wege", Universität Konstanz / Hegne, 16.10.2015.
- Qualitätskriterien und Qualitätssicherung im Bereich der PädagogInnenbildung und Personalentwicklung. EDK-DACH-Seminar, Wien, 12.10.2015.
- Studierende mit Migrationshintergrund: Chancen und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung "Blickwechsel. Diversity Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung", Universität zu Köln, 18.09.2015.
- Studierende mit Migrationshintergrund in der LehrerInnenbildung: Herausforderungen und Chancen duch kontextspezifische Positionierung. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 17.07.2015.
- Förderung beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I: Empirische Erkenntnisse über schulergänzende Unterstützungsmöglichkeiten, familiale Prozesse und individuelle Erfahrungen. Symposium, Kongress der Schweizerischen Bildungsgesellschaft, PH St. Gallen, 01.07.2015.
- Lehrpersonen mit Migrationshintergrund im Kontext transnationaler Bildungsräume – Empirische Studien über Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive von angehenden und amtierenden Lehrpersonen in der Schweiz, Deutschland und Kanada. Symposium, Kongress der Schweizerischen Bildungsgesellschaft, PH St. Gallen, 30.06.2015.
- Von der Bildungspflicht zur Erziehungs- und Bildungskooperation? Wie der gesellschaftliche Wandel die Beziehung zwischen Schule und Familie herausfordert. Fachtagung Familie und Diversität – Eltern und Kinder im Sandwich (un)begrenzter Möglichkeiten, Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Fribourg, 19.06.2015.
- Familien mit Migrationshintergrund = die Anderen? Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln, 06.03.2015.
2014
- Bildungsort Familie. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Übergang von der Vorschulzeit in den Kindergarten", Volksschulamt des Kantons Zürich, Zürich, 05.11.2014.
- Verantwortung und Realisierung der internationalen Tagung "Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration". PH St. Gallen, 31.10.2014.
- Forschungsprojekt CANDELA – Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung. Netzwerk Frühförderung, Winterthur, 21.10.2014.
- Diversity-Management: A Concept for Teacher Education of the Future? Perspectives on Mixed-Methods Research Project in Switzerland. Symposium, Recent Studies on Minority Teacher in (Non-)European Education Systems, ECER, Porto, 05.09.2014.
- Diversity-Management – ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert? Symposium "Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum", Universität zu Köln, 04.07.2014.
- Modell der Dialektik der Differenz: seine theoretische sowie empirische Anschlussfähigkeit. Workshop des Kompetenzfeldes V "Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung" (SINTER), Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, 02.07.2014.
- Elternbildung an den Schulen – lohnt sich der Aufwand? Neuausrichtung der Elternbildung. Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen, Amt für Volksschule, 11.06.2014.
- Förderung gerechter Bildungschancen unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen. Pädagogisches Forum Rapperswil-Jona, 20.03.2014.
- Pedagogical Professionalism in Transnational Spaces. Internationale Konferenz Migration und Bildung: Theorie und Praxis Interkultureller Lehrerbildung und Schulentwicklung, Gründungskonferenz "Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften", Stiftung Universität Hildesheim, 21.02.2014.
2013
- Familie als Bildungsort und ihre Bedeutung für den Schulerfolg. Tagung Elternbildung ist Kinderchance – wie Schule und Eltern den Bildungserfolg von Kindern gemeinsam fördern können, PH St. Gallen, 15.11.2013.
- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der Frühen Kindheit (PdfK), Tagungsveranstaltung und Moderation, Gustav-Stresemann-Institut e.V. Bonn, 24.–26.10.2013.
- Students with a migration background – undiscovered potential for innovations in pre-service teacher education? Symposium Potentials and Challenges of Diversity in Pre-Service Teacher Education – Innovations in three German-speaking European Countries, ECER, Istanbul, 13.09.2013.
- Kooperation von Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Tagung Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, Goethe Universität Frankfurt a. M., 03.09.2013.
- Wie kann Elternarbeit gelingen und was wirkt? Landeselternverband Voralberg, Bregenz, 07.03.2013.
- Nationalfondsprojekt CANDELA: Chancenförderung durch Deutschkenntnisse im Elementarbereich. Tagung frühe Förderung – Fokus Migration an der Interkantonale Hochschule Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, 05.03.2013.
2012
- Integration & Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit in Spielgruppen. Jahrestagung des Schweizerischen Spielgruppenleiterinnen Verbands, Liestal, 03.11.2012.
- The Need of Educational Research in order to encourage young Children from linguistically diverse Families – a longitudinal qualitative Study. ECER, Cadiz, 18.09.2012.
- Ausbildungssituation im Elementar- und Primarbereich in der Schweiz. Internationale Fachtagung zum Elementar- und Primarbereich im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten, Stiftung Universität Hildesheim, 06.07.2012.
- Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Einblicke in Fördermöglichkeiten für junge Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund. Ringvorlesung Vorlesung im Schloss – Pädagogisches Handeln im Kontext der Frühen Kindheit, Universität Osnabrück, 12.06.2012.
- Parental Involvement – the Key to School Success? Jahreskonferenz der European Parent Association (EPA), Liechtenstein, Vaduz, 28.04.2012.
- Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung der Universität Fribourg, 27.04.2012.
- Frühe Kindheit und Migration: Entgrenzungen zwischen institutioneller und familialer Bildung, Betreuung und Erziehung. Symposium, 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, 12.03.2012.
- Qualitätssicherung und Professionalisierung in Spielgruppen mit Sprachförderung. Tagung Qualität und Frühkindliche Bildung – eine (inter-)nationel Tagung für Praxis, Wissenschaft und Politik, Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF), Universität Fribourg, 19.01.2012.
2011
- The Challenge of Equity and Social Integration. Research Perspectives on Early Childhood Education in Switzerland. Institute of Child Development, University of Minnesota, 06.10.2011.
- Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen. CANDELA – Chancenförderung im Elementarbereich. Symposium, Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, 22.06.2011.
- Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 13.05.2011.
- Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund: Ansätze zwischen Kompensation, Integration und Befähigung. ARGE Integration Ostschweiz, St. Gallen, 04.05.2011.
- Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung und Erziehung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen. Symposium, Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) zum Thema "Bildungsreform und Reformkritik", Universität Basel / PH FHNW, 20.–22.06.2011.
- Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Wer oder was ist das Risiko für Kinder mit Migrationshintergrund? Zertifizierungsfeier CAS Interkulturelle Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache, PH FHNW, Basel, 05.02.2011.
2010
- Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildungs des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 17.09.2010.
- Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Nationale und internationale Einblicke in innovative Fördermöglichkeiten von jungen Kindern und ihren Familien mit Migrationshintergrund. Tagung "Talent ist lernbar – informelle Bildung in der Sozialen Arbeit", Zürcher Hochschule für Angwandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit, 09.09.2010.
- Cultural Change and the Challenge of Equity and Integration – Longitudinal Casestudies of Families and their young Children with Migration Background. ECER, Helsinki, 26.08.2010.
- Dialektik von Gleichheit und Differenz – ein Element pädagogischer Professionalität im Transnationalen sozialen Raum. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 26.04.2010.
- Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 23.04.2010.
- Integration von Familien mit Migrationshintergrund durch frühkindliche Bildung? Chancen und Herausforderungen in der demokratischen Gesellschaft. Arbeitsgruppe "Bildungs- und Lebenschancen in der frühen Kindheit – Anspruch und Wirklichkeit der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung", Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 17.03.2010.
2009
- Vorschulische Förderung von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund. Nationale und internationale Einblicke in aktuelle Projekte und Diskurse. Tagung Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Departements Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg, 29.05.2009.
- Kinder und Jugendliche zwischen Potenzial und Risiko. Weiterbildung des Familieninstituts zum Thema "Kind und Schule: Handeln zwischen Kindesinteressen, Recht und Bildungspolitik", Universität Fribourg, 21.03.2009.
2008
- Pädagogische Professionalität im Transnationalen sozialen Raum: Der Umgang mit der Dialektik von Gleichheit und Differenz. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 24.11.2008.
- Einblicke in das Habilitationsprojekt CANDELA: Längsschnittliche Fallstudien von Kindern und Familien mit und ohne Migratonshintergrund. Wissenschaftliche Nachwuchstagung der Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), PH Heidelberg, Villa Bosch, Heidelberg, 24.10.2008.
- Acquiring teaching competence – on effectiveness of teacher training and effects of experiencing teaching during first year profession. ECER, Göteborg, 10.09.2008.
- Konzepte kultureller Differenz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Interdisziplinäre Tagung des Instituts für Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität, Goethe-Institut, München, 05.07.2008.
- Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Der Umgang mit der Dialektik von Gleichheit und Differenz. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 22.04.2008.
- Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit (binationales Projekt). Kongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, 19.03.2008.
2007
- Pädagogische Professionalität im Kontext migrationsbedingter Heterogenität – eine Untersuchung in der Stadt Zürich. Retraite IKP, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 07.09.2007.
- QUIMS – Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule, den Schulen und der Behörde. Fachtagung Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Fachtagung des Deutschen Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, 13.07.2007.
- Was müssen Lehrpersonen können, um in mehrsprachigen Klassen effektiv zu unterrichten? Expertentagung zum Thema Bildungserfolg und Zweisprachigkeit verschiedener Migrantengruppen unter besonderer Berücksichtigung italienischer Schülerinnen und Schüler, Humboldt Universität, Berlin, 16.03.2007.
2006
- Wie entwickeln sich Kompetenzen? Der lange Weg zu Kompetenzentwicklungsmodellen in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. 5. Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Freie Universität, Berlin, 08.12.2006.