Porträt

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Prof. Dr. Doris Edelmann

Prof. Dr. Doris Edelmann

Institutsleiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 20

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Fachinteressen
  • Internationale Bildungsentwicklungen
  • Gesellschaftlicher Wandel und Bildungsprozesse
  • Frühe Kindheit und Transitionen
  • Bildungsort Familie und Familienbilder
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2016 Habilitation an der Universität Freiburg/CH (Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft)
  • 20092016 Habilitationsprojekt "Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung", Projektförderung durch Schweizerischen Nationalfonds
  • 20082010 "Mentoring Deutschschweiz" (Mentorin: Prof. Dr. Isabell Diehm)
  • 2006 Promotion (Dr. phil.) zum Thema "Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum" (Prof. Dr. Rudolf Tippelt und Prof. Dr. Alois Moosmüller), Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 20022005 Promotionsstudiengang am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 19982002 Magisterstudium in Pädagogik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 19861988 Ausbildung zur Primarlehrerin, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Irchel, Zürich

Weiterbildung

  • 2023 CAS «Coaching als Führungskompetenz», Hochschule Luzern / Wirtschaft
  • 2021 CAS «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung», Institut für Angewandte Psychologie (ZHAW)
  • 2018–2019 Higher Education Management (HEM), swissuniversities
  • 2016–2017 CAS «Leadership», Universität St. Gallen
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation sowie Mitglied der Hochschulleitung, PHBern
  • 20122016 Leiterin des Instituts "Bildung und Gesellschaft" am Kompetenzzentrum Forschung, Entwicklung und Beratung, PH St.Gallen
  • 2011 Visiting Scholar am Institute of Child Development, University of Minnesota
  • 20112012 Direktorin des Universitären Zentrums für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF), Universität Fribourg
  • 20092010 Vertretung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Margrit Stamm, Departement Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg
  • 20082012 Oberassistentin am Departement Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Margrit Stamm, Universität Fribourg
  • 20082010 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung bei 
    Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 20022007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin, PH Zürich
  • 20042007 Bildungszusammenarbeit mit und in Bhutan: Kooperationsprojekt PHZH/DEZA/Helvetas
    Zielsetzung: Professionalisierung der universitären Lehrerinnnen- und Lehrerbildung
  • 19992002 Unterassistentin bei Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 19992002 Bildungszusammenarbeit mit und in Peru: Kooperationsprojekt LMU/GTZ/SENATI
    Zielsetzung: Professionalisierung der dualen Berufsausbildung
  • 19951998 Tätigkeit als Praktikumslehrerin, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Irchel, Zürich
  • 19881998 Tätigkeit als Primarlehrerin in Winterthur
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Forschungsrätin SNF Panel "Panel Psychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften"
  • Mitglied der Kommission Forschung und Entwicklung Kammer PH, swissuniversities
  • Mitglied der Kommission Doktoratsprogramme "TP2 und TP3", swissuniversities
  • Präsidentin der Kommission für Forschung und Entwicklung der PHBern
  • Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (2019 bis 2022)
  • Fachratspräsidentin der Aebli-Näf Stiftung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Beirätin Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte des Deutschen Kinder- und Jugendinstituts
  • Mitglied im Beirat des nationalen Armutsmonitorings
  • Gutachterin für verschiedene Zeitschriften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Swiss Society for Early Childhood Research
  • Steuerungsausschuss PgB-Projekt «Nachwuchsförderung 2025-2028», swissuniversities
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2015–2016 Evaluation "Primokiz", Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Kooperation: Marie Meierhofer Institut für das Kind, rc consulta
    Drittmittel: Jacobs Foundation Schweiz
  • 2013–2020 "CHANSON" – Chancenförderung bei der Selektion, Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Drittmittel: Jacobs Foundation, Stiftung Mercator Schweiz, Stiftung Mariaberg
  • 2013–2016 "DIVAL" Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migration, Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Drittmittel: Stiftung Mariaberg, Departement des Innern des Kantons St.Gallen
  • 2011 Evaluationskonzept für das Hausbesuchsprogramm "Schrittweise", Universität Fribourg
    Kooperation: Interface Luzern
    Drittmittel: Verein a:primo
  • 2010 "Chancen ermöglichen – Integration und Bildung", Universität Fribourg
    Drittmittel: Bundesamt für Migration
  • 2009–2012 "CANDELA" Chancenförderung und Integration durch Deutschkenntnisse im Elementarbereich, Universität Fribourg
    Drittmittel: Schweizer Nationalfonds
  • 2006–2008 "Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrer/-innenstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit", PH Zürich
    Kooperation: Pädagogische Hochschulen Weingarten und St.Gallen
    Drittmittel: Schweizer Nationalfonds, Internationale Bodensee Hochschule
  • 2002–2003 "Wissenschaftliche Evaluation der Mitarbeiterbeurteilung für Lehrkräfte der Zürcher Volksschule (Eva MAB)", PH Zürich
    Kooperation: ETH, Universität Zürich
    Drittmittel: Bildungsdirektion des Kantons Zürich
  • 2001–2002 "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken", Ludwig-Maximilians Universität München
    Kooperation: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Gerhard-Mercator Universität Duisburg
    Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 1999–2002 "Formacion de Formadores in Peru", Ludwig-Maximilians Universität München
    Kooperation: Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) und Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
    Drittmittel: GTZ, DSE, SENATI (Arbeitsministerium Peru)
Publikationen

Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht

Schletti, Claudia; Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin (2021). Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Das typische Kindergartenkind aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia (2020). Das typische Kindergartenkind aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 31-37). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Eltern aus Sicht der Kindergartenlehrperson

Edelmann, Doris; Zurbrügg, Marcel (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Eltern aus Sicht der Kindergartenlehrperson. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 87-93). Bern: hep Verlag

Rahmenkonzept der Studie

Wannack, Evelyne; Edelmann, Doris (2020). Rahmenkonzept der Studie. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 13-17). Bern: hep Verlag

Übergänge in den Kindergarten und in die Primarschule aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen

Edelmann, Doris (2020). Übergänge in den Kindergarten und in die Primarschule aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 102-111). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder: Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation

Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin; Krienbühl, Miriam; Schletti, Claudia; Bertschinger, Fabienne (2019). Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder: Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Doris Edelmann Kathrin Beeler Miriam Krienbühl Fabienne Bertschinger

Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-) Förderung? Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke

Edelmann, Doris (2018). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-) Förderung? Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke. (Habilitationsschrift, Universität Fribourg, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Doris Edelmann Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Hansjakob Schneider

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Doris Edelmann Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Hansjakob Schneider

Förderung der Bildungschancen zur Senkung der Armut

Edelmann, Doris; von Dach, Andrea; Stern, Susanne (2018). Förderung der Bildungschancen zur Senkung der Armut. Soziale Sicherheit CHSS (4), S. 21-24.

Autor/-innen: 

Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-) nationaler Perspektive

Edelmann, Doris; Fuchs, Sandra (2018). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-) nationaler Perspektive. In: von Hippel, Aiga; Tippelt, Rudolf (Hg.) Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung (S. 475-496). Wiesbaden: Springerfachmedien

Autor/-innen: 

Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen: Synthesebericht

Stern, Susanne; von Dach, Andrea; Schwab Cammarano, Stephanie; Reyhanloo, Tony; von Stokar, Thomas; Edelmann, Doris (2018). Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen: Synthesebericht. (Beiträge zur sozialen Sicherheit). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.

Autor/-innen: 

"Ich habe den Schweizerpass, bin aber türkisch, und dann kommt halt diese Religionsfrage..." – Einblicke in das qualitative Forschungsprojekt "DIVAL_transition" zur beruflichen Einmündung von Lehramtsstudierenden in der Migrationsgesellschaft

Bischoff, Sonja; Edelmann, Doris (2017). "Ich habe den Schweizerpass, bin aber türkisch, und dann kommt halt diese Religionsfrage..." – Einblicke in das qualitative Forschungsprojekt "DIVAL_transition" zur beruflichen Einmündung von Lehramtsstudierenden in der Migrationsgesellschaft. In: Barsch, Sebastian; Gultsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.) Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis (S. 175-188). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität

Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; Nolte, David; Schulz, Marc (Hg.) (2017). Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim Basel: Belz Juventa.

Autor/-innen: 

Handbuch zum Primokiz Prozess: Entwicklung einer umfassenden Strategie Frühe Kindheit

Calderon, Ruth; Edelmann, Doris; Simoni, Heidi (2016). Handbuch zum Primokiz Prozess: Entwicklung einer umfassenden Strategie Frühe Kindheit.

Autor/-innen: 

Illustrationen, Beispiele, Anleitungen

Edelmann, Doris (2016). Illustrationen, Beispiele, Anleitungen. In: Handbuch zum Primokiz-Prozess: Entwicklung einer umfassenden Strategie Frühe Kindheit (S. 40-62). Zürich: Jacobs Foundation

Autor/-innen: 

Migrationshintergrund und Gender: Eine Überprüfung der statistischen Konstruktion von Differenz am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz

Beck, Michael; Edelmann, Doris (2016). Migrationshintergrund und Gender: Eine Überprüfung der statistischen Konstruktion von Differenz am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona; Riegraf, Brigit (Hg.) Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (S. 168-192). Münster: Westfälisches Dampfboot

Autor/-innen: 

Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA

Lüthi, Fabienne; Edelmann, Doris (2015). Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA. Frühe Bildung, 4 (4), S. 182-188. 10.1026/2191-9186/a000203

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung

Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; König, Anke (Hg.) (2015). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 

Familie als Bildungsort

Edelmann, Doris (2015). Familie als Bildungsort. In: Rissmann, Michaela (Hg.) Lexikon Kindheitspädagogik (S. 138-139). Kronbach: Carl Link

Autor/-innen: 

Integration und Inklusion im Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Schweiz

Edelmann, Doris (2015). Integration und Inklusion im Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Schweiz. In: Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (Hg.) Inklusion und Übergang (S. 36-50). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

More students with migration backgrounds at Universities of Teacher Education: Theoretical reflections and empirical insights on potential aspects and challenges from the perspectives of pre-service teachers and lecturers

Edelmann, Doris; Bischoff, Sonja; Beck, Michael; Meier, Angelika (2015). More students with migration backgrounds at Universities of Teacher Education: Theoretical reflections and empirical insights on potential aspects and challenges from the perspectives of pre-service teachers and lecturers. Tertium Comparationis, 21 (2), S. 205-224. https://doi.org/10.25656/01:24642

Autor/-innen: 

Stärkung der Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung?

Edelmann, Doris (2015). Stärkung der Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung? In: Haenni Hoti, Andrea (Hg.) Grundlagenbericht "Equity – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen" (S. 35-42). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Autor/-innen: 

Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project at the University of Teacher Education St. Gallen

Bischoff, Sonja; Edelmann, Doris; Beck, Michael (2015). Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project at the University of Teacher Education St. Gallen. In: Kürsteiner, Brigitte; Bleichenbacher, Lukas; Frehner, Ruth; Kolde, Antje-Mariann (Hg.) Teacher Education in the 21st Century: A Focus on Convergence (S. 66-88). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing

Autor/-innen: 

Transnational social spaces and its impact on teacher education.

Edelmann, Doris (2015). Transnational social spaces and its impact on teacher education. The EWC Statement Series (5), S. 21-26.

Autor/-innen: 

Ausbildungssituation im Elementar- und Primarbereich in der Schweiz

Edelmann, Doris (2014). Ausbildungssituation im Elementar- und Primarbereich in der Schweiz. In: Cloos, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Baaer, Meike (Hg.) Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten (S. 97-112). Wiesbaden: Springer VS

Autor/-innen: 

Diversity-Management – ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert?

Edelmann, Doris (2014). Diversity-Management – ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert? In: Rühle, Sarah; Müller, Annette (Hg.) Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Festschrift für Cristina Allemann-Ghionda (S. 109-124). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St. Gallen

Beck, Michael; Bischoff, Susanne; Edelmann, Doris (2014). Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. St. Gallen: Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), Institut Bildung und Gesellschaft.

Autor/-innen: 

Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Erkenntnise für die Professionalisierung des pädagogischen Personals auf der Grundlage einer empirischen Längsschnittstudie

Edelmann, Doris; Fehr, Judith; Moll, Rahel; Schilter, Margrith; Wetzel, Marina (2013). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Erkenntnise für die Professionalisierung des pädagogischen Personals auf der Grundlage einer empirischen Längsschnittstudie. In: Grubenmann, Bettina; Schöne, Mandy (Hg.) Frühe Kindheit im Fokus: Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S. 119-140). Berlin: Timme

Elternerwartungen an Vorschulkinder: Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Elternerwartungen an Vorschulkinder: Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2), S. 239-254.

Autor/-innen: 

Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit der migrationsbedingten Heterogenität

Edelmann, Doris (2013). Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit der migrationsbedingten Heterogenität. In: Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hg.) Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis (S. 197-209). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Zur pädagogischen Qualität frühkindlicher Bildungsprogramme: Eine Kritik an ihrer ethnozentrischen Perspektive

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Zur pädagogischen Qualität frühkindlicher Bildungsprogramme: Eine Kritik an ihrer ethnozentrischen Perspektive. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 325-342). Wiesbaden: Springer VS

Autor/-innen: 

Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren

Viernickel, Susanne; Edelmann, Doris; Hoffmann, Hilmar; König, Anke (2012). Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Fereidooni, Karim (Hrsg.) (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: Springer VS

Edelmann, Doris (2012). Rezension zu: Fereidooni, Karim (Hrsg.) (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: Springer VS. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).

Autor/-innen: 

Aus der Tradition in die Zukunft: Aus- und Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel

Edelmann, Doris (2011). Aus der Tradition in die Zukunft: Aus- und Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel. In: Eckert, Thomas; von Hippel, Aiga; Pietrass, Manuela; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hg.) Bildung der Generationen (S. 287-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Autor/-innen: 

Einführung in die Bildungsforschung

Edelmann, Doris; Schmidt, Joel; Tippelt, Rudolf (2011). Einführung in die Bildungsforschung. Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.

Autor/-innen: 

Frühkindliche Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund

Edelmann, Doris (2011). Frühkindliche Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Matzner, Michael (Hg.) Handbuch Migration und Bildung (S. 182-196). Weinheim: Beltz Verlag

Autor/-innen: 

Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive

Edelmann, Doris (2011). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive. In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hg.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 309-329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien

Autor/-innen: 

Penser l'interculturalité: l'incontournable dialectique de la différence culturelle

Ogay, Tania; Edelmann, Doris (2011). Penser l'interculturalité: l'incontournable dialectique de la différence culturelle. In: Dervin, Fred; Gajardo, Anahy; Lavanchy, Anne (Hg.) Anthropologies de l'interculturalité (S. 47-71). Paris: L'Harmattan

Autor/-innen: 

Rezension zu: Geiger, Gunter; Spindler Anna (Hrsg.) (2010). Frühkindliche Bildung, Von der Notwendigkeit frühkindlicher Bildung zum Thema machen. Opladen & Farmington Hills MI: Verlag Barbara Budrich

Edelmann, Doris (2011). Rezension zu: Geiger, Gunter; Spindler Anna (Hrsg.) (2010). Frühkindliche Bildung, Von der Notwendigkeit frühkindlicher Bildung zum Thema machen. Opladen & Farmington Hills MI: Verlag Barbara Budrich. Erziehungswissenschaftliche Revue, 10 (1).

Autor/-innen: 

CANDELA – Chancenförderung und Integration durch Deutschkurse im Elementarbereich

Edelmann, Doris (2010). CANDELA – Chancenförderung und Integration durch Deutschkurse im Elementarbereich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79 (1), S. 78-80.

Autor/-innen: 

Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – von Betreuung und Erziehung hin zu Bildung und Integration

Edelmann, Doris (2010). Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – von Betreuung und Erziehung hin zu Bildung und Integration. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? (S. 199-221). Zürich: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?

Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? Zürich: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 

Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Schweiz

Rossbach, Hans-Günther; Edelmann, Doris (2010). Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (S. 293-319). Zürich: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 

Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskompetenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Baer, Matthias; Edelmann, Doris (2010). Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskompetenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (1), S. 23-55.

Autor/-innen: 

Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres

Larcher, Susanna; Baer, Matthias; Edelmann, Doris; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne (2010). Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres. In: Abel, Jürgen; Faust, Gabriele (Hg.) Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 57-72). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Education and Training of 15-20-Year-Olds in Germany

Reich, Jutta; Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2009). Education and Training of 15-20-Year-Olds in Germany. In: Fini, R. (Hg.) The Future of Learning and Teaching (S. 69-99). Lecce: Pensa Multimedia

Autor/-innen: 

Konzepte kultureller Differenz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen – unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Schweiz

Edelmann, Doris (2009). Konzepte kultureller Differenz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen – unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Schweiz. In: Moosmüller, Alois (Hg.) Konzepte kultureller Differenz (S. 121-136). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS): Massnahmen zur Stärkung der Chancengerechtigkeit im Kanton Zürich

Edelmann, Doris (2009). Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS): Massnahmen zur Stärkung der Chancengerechtigkeit im Kanton Zürich. In: Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration (S. 226-246). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Integration

Autor/-innen: 

50 Lemmata (u.a. Lebenslanges Lernen und internationale Bildungssysteme)

Edelmann, Doris (2007). 50 Lemmata (u.a. Lebenslanges Lernen und internationale Bildungssysteme). In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hg.) Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz Verlag

Autor/-innen: 

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2007). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (8), S. 129-148.

Autor/-innen: 

Lehrer/-innenbildung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, damit sie in mehrsprachigen Klassen effektiv unterrichten können?

Edelmann, Doris (2007). Lehrer/-innenbildung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, damit sie in mehrsprachigen Klassen effektiv unterrichten können? In: Allemann-Ghionda, Cristina; Pfeiffer, Saskia (Hg.) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit (S. 129-139). Berlin: Frank & Timme

Autor/-innen: 

Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen

Edelmann, Doris (2007). Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen. Wien / Zürich: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Kulturelle Heterogenität in der Lehrerschaft – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im transnationalen sozialen Raum?

Edelmann, Doris (2006). Kulturelle Heterogenität in der Lehrerschaft – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im transnationalen sozialen Raum? Interdialogos (1), S. 30-32.

Autor/-innen: 

Pädagogische Professionalität im transnationalen Raum

Edelmann, Doris (2006). Pädagogische Professionalität im transnationalen Raum. Zeitschrift für Pädagogik (51), S. 235-250.

Autor/-innen: 

Caruso, Marcelo; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) (2002): Interantioanlisierung/Internationalisation: Semantik im Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a. M.: Lang

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Caruso, Marcelo; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) (2002): Interantioanlisierung/Internationalisation: Semantik im Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a. M.: Lang. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 936-938.

Autor/-innen: 

Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004). Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick. Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration (3), S. 7-10.

Autor/-innen: 

Bildungs- und Beschäftigungssystem – Erwartungen Höherqualifizierter an die wissenschaftliche Weiterbildung

Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2003). Bildungs- und Beschäftigungssystem – Erwartungen Höherqualifizierter an die wissenschaftliche Weiterbildung. In: Schäfer, Erich; Zinkahn, Bernd; Pietsch, Klaus-Dieter (Hg.) Die Weiterbildung in der Bildungsgesellschaft unter dem ökonomischen Paradigma. Perspektiven für die Ausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 93-112). Jena: Garamond

Autor/-innen: 

Bildungskooperation mit Lateinamerika: Eine Analyse über die Zusammenarbeit der peruanischen Berufsbildungsinstitution SENATI mit Ausbildungsbetrieben

Edelmann, Doris (2003). Bildungskooperation mit Lateinamerika: Eine Analyse über die Zusammenarbeit der peruanischen Berufsbildungsinstitution SENATI mit Ausbildungsbetrieben. München: Herbert Utz Verlag.

Autor/-innen: 

Curriculumentwicklung und -beurteilung in Pflege und Gesundheitsberufen

Tippelt, Rudolf; Edelmann, Doris (2003). Curriculumentwicklung und -beurteilung in Pflege und Gesundheitsberufen. In: Falk, Juliane; Kerres, Andrea (Hg.) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik: Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich (S. 339-358). Weinheim / München: Beltz Juventa

Autor/-innen: 

DACUM (Developing a Curriculum)

Tippelt, Rudolf; Edelmann, Doris (2003). DACUM (Developing a Curriculum). In: Erpenbeck, John; von Rosenstiel, Lutz (Hg.) Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 563-584). Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Autor/-innen: 

Wissenschaftliche Evaluation der Mitarbeiterbeurteilung für Lehrkräfte der Zürcher Volksschule (EvaMAB): Die MAB im Kontext von Lebensqualität und Schulklima

Edelmann, Doris; Hollenweger, Judith; Leemann, Regula; Nakamura, Yuka; Sieber, Peter (2003). Wissenschaftliche Evaluation der Mitarbeiterbeurteilung für Lehrkräfte der Zürcher Volksschule (EvaMAB): Die MAB im Kontext von Lebensqualität und Schulklima. Zürich: PH Zürich.

Autor/-innen: 

Evaluationsprojekt: hiba-Fortbildungsangebot für MitarbeiterInnen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekten in Nordrhein-Westfalen

Edelmann, Doris (2000). Evaluationsprojekt: hiba-Fortbildungsangebot für MitarbeiterInnen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekten in Nordrhein-Westfalen. Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration (3), S. 30-32.

Autor/-innen: 

Manuales del seminario

Tippelt, Rudolf; Amoros, A; Edelmann, Doris (2000). Manuales del seminario. Lima: Servicio Nacional de Adiestramiento en Trabajo Industrial SENATI.

Autor/-innen: 

Evaluation des hiba-Fortbildungsangebots für MitarbeiterInnen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekten in Nordrhein-Westfalen

Tippelt, Rudolf; Hörl, T.; Edelmann, Doris; Gabler, M. (1999). Evaluation des hiba-Fortbildungsangebots für MitarbeiterInnen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekten in Nordrhein-Westfalen. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung.

Autor/-innen: 
Referate

2023

  • «Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis», Freiburger Abendvorträge zur frühkindlichen Bildung» am Universitären Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg, 04.04.2023.

2022

  • Symposium «Passung zwischen Schule und Mittelschichtsfamilien. Eine qualitative Studie zu familialen Erfahrungen im Kontext des Schuleintritts», SGBF, Lausanne, 12.06.2022.
  • «Erkenntnisse aus der Forschung zum Zyklus 1». Kickoff-Veranstaltung Schuleingangsstufe in der Volksschule Langenthal,13.05.2022.

2021

  • «Frühe Förderung – ein Weg zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit? Die wichtigen Jahre vor dem Eintritt in die Volksschule.» Veranstaltungsreihe der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern, 26. Januar 2021, digital.

2020

  • Vielfalt im Kindergarten begreifen und pädagogisch gestalten, Tagung der Bildungsdirektion Zürich zur Weiterentwicklung des Kindergartens im Umgang mit Vielfalt. Zürich, 01.02.2020.

2019

  • Kontinuierliche Bildungschancen von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter. Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit, Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG), Luzern, 05.12.2019.

2018

  • Kontinuierliche Förderung von Bildungschancen. Nationale Konferenz gegen Armut, Fabrikhalle 12, Bern, 07.09.2018.

2017

  • Bildungskette zur Prävention und Bekämpfung von Armut. Fachtagung "Mit Innovation gegen Armut: Kontinuierliche Angebote zur Förderung der Bildungschancen", Kultur- und Kongresshaus, Aarau, 04.09.2017.

2016

  • Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund. Theoretische Verortungen, empirische Einblicke und pädagogische Massnahmen. Universität Innsbruck, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, 05.12.2016.
  • Kooperation zwischen Schule und Familie – ein Beitrag zur Unterstützung von Bildungschancen? Antworten aus der Forschung und Hinweise für die Praxis, 13. Jahrestagung der Aargauischen Schulpflegen "Schule und Eltern", Kongresszentrum Aarau, 10.09.2016.

2015

  • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus als Potenzial für Bildungschancen? Antworten aus der Forschung. Kantonale aargauische Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz, Kultur- und Kongresshaus Aarau, 11.11.2015.
  • Chancenförderung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe. Einblicke in ein innovatives Projekt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Nationale Tagung "Mehr Bildung für weniger Armut – Plus de formation pour moins de pauvreté", Kultur- und Kongresszentrum "Altes Spital", Solothurn, 06.11.2015.
  • Welche Fachkräfte brauchen Kinder in der professionellen Kinderziehung? Konferenz HF Kindererziehung, Lancierung der Oltner Initiative für eine professionelle Kindererziehung, Arte Kongresszentrum Olten, 05.11.2015.
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial für Mehrsprachigkeit? Fachtagung "Mehrsprachigkeit in Kita und Schule – neue Herausforderungen und neue Wege", Universität Konstanz / Hegne, 16.10.2015.
  • Qualitätskriterien und Qualitätssicherung im Bereich der PädagogInnenbildung und Personalentwicklung. EDK-DACH-Seminar, Wien, 12.10.2015.
  • Studierende mit Migrationshintergrund: Chancen und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung "Blickwechsel. Diversity Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung", Universität zu Köln, 18.09.2015.
  • Studierende mit Migrationshintergrund in der LehrerInnenbildung: Herausforderungen und Chancen duch kontextspezifische Positionierung. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 17.07.2015.
  • Förderung beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I: Empirische Erkenntnisse über schulergänzende Unterstützungsmöglichkeiten, familiale Prozesse und individuelle Erfahrungen. Symposium, Kongress der Schweizerischen Bildungsgesellschaft, PH St. Gallen, 01.07.2015.
  • Lehrpersonen mit Migrationshintergrund im Kontext transnationaler Bildungsräume – Empirische Studien über Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive von angehenden und amtierenden Lehrpersonen in der Schweiz, Deutschland und Kanada. Symposium, Kongress der Schweizerischen Bildungsgesellschaft, PH St. Gallen, 30.06.2015.
  • Von der Bildungspflicht zur Erziehungs- und Bildungskooperation? Wie der gesellschaftliche Wandel die Beziehung zwischen Schule und Familie herausfordert. Fachtagung Familie und Diversität – Eltern und Kinder im Sandwich (un)begrenzter Möglichkeiten, Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Fribourg, 19.06.2015.
  • Familien mit Migrationshintergrund = die Anderen? Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln, 06.03.2015.

2014

  • Bildungsort Familie. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Übergang von der Vorschulzeit in den Kindergarten", Volksschulamt des Kantons Zürich, Zürich, 05.11.2014.
  • Verantwortung und Realisierung der internationalen Tagung "Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration". PH St. Gallen, 31.10.2014.
  • Forschungsprojekt CANDELA – Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung. Netzwerk Frühförderung, Winterthur, 21.10.2014.
  • Diversity-Management: A Concept for Teacher Education of the Future? Perspectives on Mixed-Methods Research Project in Switzerland. Symposium, Recent Studies on Minority Teacher in (Non-)European Education Systems, ECER, Porto, 05.09.2014.
  • Diversity-Management – ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert? Symposium "Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum", Universität zu Köln, 04.07.2014.
  • Modell der Dialektik der Differenz: seine theoretische sowie empirische Anschlussfähigkeit. Workshop des Kompetenzfeldes V "Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung" (SINTER), Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, 02.07.2014.
  • Elternbildung an den Schulen – lohnt sich der Aufwand? Neuausrichtung der Elternbildung. Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen, Amt für Volksschule, 11.06.2014.
  • Förderung gerechter Bildungschancen unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen. Pädagogisches Forum Rapperswil-Jona, 20.03.2014.
  • Pedagogical Professionalism in Transnational Spaces. Internationale Konferenz Migration und Bildung: Theorie und Praxis Interkultureller Lehrerbildung und Schulentwicklung, Gründungskonferenz "Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften", Stiftung Universität Hildesheim, 21.02.2014.

2013

  • Familie als Bildungsort und ihre Bedeutung für den Schulerfolg. Tagung Elternbildung ist Kinderchance – wie Schule und Eltern den Bildungserfolg von Kindern gemeinsam fördern können, PH St. Gallen, 15.11.2013.
  • Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der Frühen Kindheit (PdfK), Tagungsveranstaltung und Moderation, Gustav-Stresemann-Institut e.V. Bonn, 24.–26.10.2013.
  • Students with a migration background – undiscovered potential for innovations in pre-service teacher education? Symposium Potentials and Challenges of Diversity in Pre-Service Teacher Education – Innovations in three German-speaking European Countries, ECER, Istanbul, 13.09.2013.
  • Kooperation von Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Tagung Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, Goethe Universität Frankfurt a. M., 03.09.2013.
  • Wie kann Elternarbeit gelingen und was wirkt? Landeselternverband Voralberg, Bregenz, 07.03.2013.
  • Nationalfondsprojekt CANDELA: Chancenförderung durch Deutschkenntnisse im Elementarbereich. Tagung frühe Förderung – Fokus Migration an der Interkantonale Hochschule Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, 05.03.2013.

2012

  • Integration & Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit in Spielgruppen. Jahrestagung des Schweizerischen Spielgruppenleiterinnen Verbands, Liestal, 03.11.2012.
  • The Need of Educational Research in order to encourage young Children from linguistically diverse Families – a longitudinal qualitative Study. ECER, Cadiz, 18.09.2012.
  • Ausbildungssituation im Elementar- und Primarbereich in der Schweiz. Internationale Fachtagung zum Elementar- und Primarbereich im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten, Stiftung Universität Hildesheim, 06.07.2012.
  • Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Einblicke in Fördermöglichkeiten für junge Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund. Ringvorlesung Vorlesung im Schloss – Pädagogisches Handeln im Kontext der Frühen Kindheit, Universität Osnabrück, 12.06.2012.
  • Parental Involvement – the Key to School Success? Jahreskonferenz der European Parent Association (EPA), Liechtenstein, Vaduz, 28.04.2012.
  • Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung der Universität Fribourg, 27.04.2012.
  • Frühe Kindheit und Migration: Entgrenzungen zwischen institutioneller und familialer Bildung, Betreuung und Erziehung. Symposium, 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, 12.03.2012.
  • Qualitätssicherung und Professionalisierung in Spielgruppen mit Sprachförderung. Tagung Qualität und Frühkindliche Bildung – eine (inter-)nationel Tagung für Praxis, Wissenschaft und Politik, Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF), Universität Fribourg, 19.01.2012.

2011

  • The Challenge of Equity and Social Integration. Research Perspectives on Early Childhood Education in Switzerland. Institute of Child Development, University of Minnesota, 06.10.2011.
  • Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen. CANDELA – Chancenförderung im Elementarbereich. Symposium, Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, 22.06.2011.
  • Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 13.05.2011.
  • Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund: Ansätze zwischen Kompensation, Integration und Befähigung. ARGE Integration Ostschweiz, St. Gallen, 04.05.2011.
  • Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung und Erziehung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen. Symposium, Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) zum Thema "Bildungsreform und Reformkritik", Universität Basel / PH FHNW, 20.–22.06.2011.
  • Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Wer oder was ist das Risiko für Kinder mit Migrationshintergrund? Zertifizierungsfeier CAS Interkulturelle Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache, PH FHNW, Basel, 05.02.2011.

2010

  • Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildungs des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 17.09.2010.
  • Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Nationale und internationale Einblicke in innovative Fördermöglichkeiten von jungen Kindern und ihren Familien mit Migrationshintergrund. Tagung "Talent ist lernbar – informelle Bildung in der Sozialen Arbeit", Zürcher Hochschule für Angwandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit, 09.09.2010.
  • Cultural Change and the Challenge of Equity and Integration – Longitudinal Casestudies of Families and their young Children with Migration Background. ECER, Helsinki, 26.08.2010.
  • Dialektik von Gleichheit und Differenz – ein Element pädagogischer Professionalität im Transnationalen sozialen Raum. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 26.04.2010.
  • Förderung des Schulerfolgs von der frühen Kindheit bis zur beruflichen Einmündung. Weiterbildung des Instituts für Familienforschung und Familienberatung, Universität Fribourg, 23.04.2010.
  • Integration von Familien mit Migrationshintergrund durch frühkindliche Bildung? Chancen und Herausforderungen in der demokratischen Gesellschaft. Arbeitsgruppe "Bildungs- und Lebenschancen in der frühen Kindheit – Anspruch und Wirklichkeit der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung", Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 17.03.2010.

2009

  • Vorschulische Förderung von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund. Nationale und internationale Einblicke in aktuelle Projekte und Diskurse. Tagung Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Departements Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg, 29.05.2009.
  • Kinder und Jugendliche zwischen Potenzial und Risiko. Weiterbildung des Familieninstituts zum Thema "Kind und Schule: Handeln zwischen Kindesinteressen, Recht und Bildungspolitik", Universität Fribourg, 21.03.2009.

2008

  • Pädagogische Professionalität im Transnationalen sozialen Raum: Der Umgang mit der Dialektik von Gleichheit und Differenz. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 24.11.2008.
  • Einblicke in das Habilitationsprojekt CANDELA: Längsschnittliche Fallstudien von Kindern und Familien mit und ohne Migratonshintergrund. Wissenschaftliche Nachwuchstagung der Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), PH Heidelberg, Villa Bosch, Heidelberg, 24.10.2008.
  • Acquiring teaching competence – on effectiveness of teacher training and effects of experiencing teaching during first year profession. ECER, Göteborg, 10.09.2008.
  • Konzepte kultureller Differenz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Interdisziplinäre Tagung des Instituts für Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität, Goethe-Institut, München, 05.07.2008.
  • Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: Der Umgang mit der Dialektik von Gleichheit und Differenz. Weiterbildung für QUIMS-Beauftragte des Kantons Zürich, PH Zürich, 22.04.2008.
  • Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit (binationales Projekt). Kongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Dresden, 19.03.2008.

2007

  • Pädagogische Professionalität im Kontext migrationsbedingter Heterogenität – eine Untersuchung in der Stadt Zürich. Retraite IKP, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 07.09.2007.
  • QUIMS – Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule, den Schulen und der Behörde. Fachtagung Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Fachtagung des Deutschen Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, 13.07.2007.
  • Was müssen Lehrpersonen können, um in mehrsprachigen Klassen effektiv zu unterrichten? Expertentagung zum Thema Bildungserfolg und Zweisprachigkeit verschie­dener Migrantengruppen unter besonderer Berücksichtigung italienischer Schülerinnen und Schüler, Humboldt Universität, Berlin, 16.03.2007.

2006

  • Wie entwickeln sich Kompetenzen? Der lange Weg zu Kompetenzentwick­lungsmodellen in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. 5. Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Freie Universität, Berlin, 08.12.2006.