Seit 2020: Die Aufbereitung der umfangreichen Daten der Längsschnittstudie ist bald abgeschlossen. Bald werden die ersten Publikationen zum Projekt erscheinen. Weitere Publikationen insbesondere zum Längsschnitt sind in Planung.

Seit 2020 Die Aufbereitung der umfangreichen Daten der Längsschnittstudie ist jetzt abgeschlossen. Bald werden die ersten Publikationen zum Projekt veröffentlicht. Geplant sind insbesondere Publikationen zur Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne integrative schulische Massnahmen.
Seit 2019 Aufbereitung und Auswertung der Schulleitungs- und Lehrpersonenbefragung. Erste Publikationen in Bezug auf die Vergabe und Umsetzung der integrativen schulischen Massnahmen im Kanton Bern wurden verfasst und werden im Jahr 2020 veröffentlicht werden (vgl. Publikationen der Mitglieder des Projektteams).
03. – 08.2018 Im Frühlings- und Sommerquartal 2018 nahmen insgesamt 2026 Schülerinnen und Schüler aus 110 Schulklassen der Sekundarstufe I (7.-9. Klassenstufe) im Kanton Bern an unserer Befragung zur schulischen Leistung, zur sozialen Integration sowie zum emotionalen Wohlbefinden und zu beruflichen Perspektiven teil. Ihre Klassenlehrpersonen (N=110) wurden anhand einer Online-Befragung zur Leistungserwartung und sozialen Integration ihrer Schülerinnen und Schüler sowie zur Umsetzung integrativer schulischer Massnahmen befragt.
09. – 11.2017 Alle Schulleitungen der Sekundarstufe I (7.-9. Klassenstufe) des Kantons Bern (N=189, entspricht der Grundgesamtheit) an insgesamt 195 Schulstandorten wurden gebeten an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Insgesamt haben 78 Prozent (n=147) aller Berner Schulleitenden daran teilgenommen. Die befragten Schulleitenden gaben Auskunft über die Umsetzung und Einstellung integrativer schulischen Massnamen.
07. – 08.2017 Möglichst viele der ehemals befragten Primarschülerinnen und Primarschüler im Vorgängerprojekt SECABS  wurden erneut aufgesucht.