Tagungen und Kongresse

Datum Titel Ort
August 2023 Brandenberg, K., Hauser, J., Lustenberger, S., Wicki, M., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C. (08.2023). Vocational Aspirations of Mainstream Students with Different Integrative School Measures at the Lower Secondary Level. Vortrag am European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow. Glasgow
August 2023 Sahli Lozano, C. & Brandenberg, K. (08.2023). The Effects of Accommodations and Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion: A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. Vortrag an der Konferenz Knowledge Societies der Academy of Sociology, Bern. Bern
09.03.2022 Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin & Wüthrich, Sergej (09.03.2022). Einfluss unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen auf die Lehrpersoneneinschätzung der kognitiven Grundfähigkeit ihrer Schüler*innen. Referat an der GEBF-Tagung, Bamberg (online). Bamberg
08.09.2021 Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej & Brandenberg, Kathrin (08.09.2021). Educational Opportunities and Academic Performance Development of Pupils with Integrative School Measures. Referat an der ECER-Konferenz, Genf (online). Genf
05.11.2020 Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej & Brandenberg, Kathrin (05.11.2020). Reducing or Enhancing Educational Inequalities: A Fine Line with Integrative Measures?.  Referat an der Tagung “Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities” der Swiss Sociological Association, Bern. Bern
05.11.2020 Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne Sophie (05.11.2020).
Teacher assessments of students with integrative school measures. Referat an der Tagung “Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities” der Swiss Sociological Association , Bern.
Bern
01.09.2020 Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej (01.09.2020). Nachteilsausgleich und Lernzielreduktion: Vergabemechanismen und Wirkung integrativer schulischer Massnahmen. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Biel. Biel
31.08.2020 Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne Sophie (31.08.2020). Vergabehäufigkeit, Umsetzungspraxis sowie eingeschätzte Chancen und Risiken integrativer Massnahmen aus der Sicht von Berner Schulleitenden der Sekundarstufe I. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Biel. Biel
29.01.2020 Sahli Lozano, Caroline & Wüthrich, Sergej (29.01.2020). Einblick ins Projekt ChaRisMa. Referat an der Tagung Praxislehrpersonen des IHP der PHBern, Bern. Bern
29.10.2019 Sahli Lozano, Caroline (29.10.2019). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. Pädagogischer Dialog. Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, Aarau. Aarau
04.09.2019

Das Charisma-Projektteam besuchte vom 03.-06.09.2019 die ECER-Konferenz in Hamburg und stellte seine neuesten Forschungsergebnisse vor. Die Titel der beiden Präsentationen lauteten:

Hamburg
10.05.2019 Wüthrich, S. & Eckhart, M. (10.05.2019). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen an der Mitgliederversammlung der CODICRE, Neuchâtel. Neuchâtel
29.11.2018

Am 29.11.2018 fand die jährlich stattfindende Veranstaltung "Treffpunkt Schule und Wissenschaft" an der PHBern statt, an welcher das Projekt ChaRisMa präsentiert und diskutiert wurde. Eingeladen sind Mitarbeitende, Lehrpersonen, Schulleitungen und alle Interessierten.

  • Sahli Lozano, C., & Ganz, A. S. (2018, November). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. Beitrag präsentiert am Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, Schweiz.
Bern
06.09.2018

Das Projektteam besuchte vom 03.-07.09 2018 die europäische Erziehungswissenschaftskonferenz ECER in Bolzano, Italien. Dabei wurde unter anderem auch das ChaRisMa-Vorgängerprojekt SECABS präsentiert.

Bolzano