Publikationen (filter by Projekt ID)

Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2021). Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen. SKBF Magazin, 1, S. 2.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Pascale Schaller

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), S. 187-209. 10.24452/sjer.42.1.11

Autor/-innen: 

Erfolgreich in den Kindergarten

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2020). Erfolgreich in den Kindergarten. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), S. 38-39.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Pascale Schaller

Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt

Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet

Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Pascale Schaller

Die Determinanten eines gelungenen Kindergarteneintritts: Ergebnisse einer querschnittlichen Studie aus der Schweiz

Carigiet, Tamara; Trösch, Larissa Maria (2022). Die Determinanten eines gelungenen Kindergarteneintritts: Ergebnisse einer querschnittlichen Studie aus der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, S. 1-14. 10.1024/1010-0652/a000353

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Larissa Trösch

Weitere Publikationen

Arber, Catherine (2019). Übergänge meistern. Selbstständigkeit ist wichtiger als Rechnen und Schreiben. EDUCATION, April 2.19, 14-17. 
Bezugsquelle

Wissmann, Reto (2018). Kinder und Eltern erleben den Kindergarteneintritt positiv. Berner Schule, 2018(3), 26-27.
Bezugsquelle

Gerber, Michael (2017). Forschungsprojekt an der PHBern: Wie gelingt der Übergang in den Kindergarten? EDUCATION, Juli 3.17, 48-49. 
Bezugsquelle