Telefon
+41 31 309 23 18
E-Mail
Fachinteressen
- Spracherwerb
- Sprachdiagnostik und Sprachförderung
- Entwicklung der Schriftsprachkompetenz
- Variationslinguistik
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2012 bis 2016: Doktorat in Germanistischer Linguistik
- 2007 bis 2011: Eidgenössisches Lehrdiplom für die Sekundarstufe II
- 2004 bis 2010: Studium in Germanistik und Geschichte an der Universität Freiburg CH
- 2000 bis 2004: zweisprachige Maturität (D/F)
Weiterbildung
- seit 2019: Kurse in Hochschuldidaktik
- 2018 bis 2019: CAS Wissenschaftsjournalismus, MAZ Schweizer Journalistenschule Luzern
- 2016: Schreibcoaching für Forschende, MAZ Schweizer Journalistenschule Luzern
- 2011: Professionell redigieren, MAZ Schweizer Journalistenschule Luzern
- 2001 bis 2014: Methodenkurse und Summerschools quantitative Datenanalyse und Korpuslinguistik
Beruflicher Werdegang
- Seit 2017 Lehrbeauftragte am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg, Abteilung Logopädie
- Seit 2017: Dozentin, PHBern, IVP
- 2016 bis 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern, Institut für Forschung und Entwicklung
- 2012 bis 2016: Diplomierte Assistentin SNF, Universität Freiburg, Germanistische Linguistik
- 2015: Lehrbeauftragte Fachdidaktik und Fachwissenschaften Deutsch L1, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2011 bis 2013: Wissenschaftliche Assistentin, PHBern, Institut Sekundarstufe II
- 2011: Forschungsassistentin, Universität Freiburg, Germanistische Linguistik
- 2006 bis 2010: Gymnasiallehrerin, Expertin an Fachmaturitätsprüfungen
- 2009: Hilfsassistentin, Universität Freiburg, Germanistische Linguistik
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Redaktionsmitglied von CeDiLE: https://cedile.ch/de
- «bisKidS» – von der Vorschule bis zum Kindergarten – integrierte durchgängige Sprachbildung (seit 2020) www.phbern.ch/biskids
- Mitgliedschaft in der Vals-Asla (Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz)
- Lektorate und Korrektorate für Verlage
Projekte ausserhalb der PHBern
- Digital unterstützte Spontansprachanalyse – DigiSpon 1: https://www.hfh.ch/projekt/digital-unterstuetzte-spontansprachanalyse-digispon-1 (HfH, UniZH, UniFR, PHBern)
- Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben – Von der Forschung in die Praxis. Projekt an der Bitzius-Schule in Bern. Zusammen mit Dr. Julia Winkes (Departement für Sonderpädagogik an der Universität Freiburg CH) und Tabea Dobler (SHP Bitzius-Schule) (seit 2020, finanziell unterstützt durch die Stiftung Heilpädagogisches Zentrum)
- «Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit. Zusammen mit Dr. Alexandra Schiesser, PH Zug (seit 2020) https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/forschung/offene-forschung/laufende-projekte/copy_of_sprachliche-muster-im-spracherwerbsprozess
- Curriculumbasierte Diagnostik des Schreibens (CBM-Schreiben), Forschungsprojekt am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg, Dr. Julia Winkes, Dr. Pascale Schaller, Prof. Dr. Christoph Michael Müller
- SNF-Projekt: Textproduktionsspezifische Schriftsprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Publikationen
Referate
2024
- "Written Expression Curriculum-Based Measurement (CBM-W): Is complexity the missing piece of the puzzle?" SIG Writing, Universität Paris Nanterre
zusammen mit Dr. Julia Winkes - Interaktionsverhalten zwischen Fachpersonen und Kindern in der Kita (Workshop), Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen
zusammen mit Dr. Larissa Troesch und Dr. Christoph Till - "Wie kann ich die grossen Ungleichheiten ausgleichen?" Ansichten und Einsichten angehender Lehrpersonen zu Sprachen und Varietäten im Unterricht, Jahrestagung der Vals-Asla 2024, Universität Bern
zusammen mit Dr. Alexandra Schiesser, unter Mitarbeit von Lee Müller und Sandra Buchmann
2022
- Lernverlaufsdiagnostik Schreiben – Von der Forschung in die Praxis, Forschungsforum der Angewandten Linguistik in der Schweiz, 18.2.2022, online
2020
- "Intraindividuelle Variabilität bei Curriculumbasiertem Messen im Bereich der Schreibflüssigkeit" IRG (International Research Group), Universität Freiburg CH zusammen mit Dr. Julia Winkes
2019
- "Die Bewältigung des Übergangs in den Kindergarten unter spezieller Berücksichtigung von Faktoren der Heterogenität", SGBF-Kongress 2019: Symposium Kindergartenstart im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg (SES F 04)
zusammen mit Dr. Tamara Carigiet - "CBM-Schreiben: Analysen zur Reliabilität eines deutschsprachigen Verfahrens"
Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) Universität Freiburg
zusammen mit Dr. Julia Winkes - "Zusammenhang von Sprachwissen und Schreiben", Gastreferat im Forschungsseminar von Dr. Mirjam Weder, Universität Basel
2017
- "Zur Schriftsprachkompetenz sprachschwacher und sprachstarker Kinder", Internationale Nachwuchstagung (CSF Workshop – GAL Research School) Ascona
2015
- "Identität an der Sprachgrenze. Ein linguistischer Blick auf Freiburg und darüber hinaus", Museum Murten
zusammen mit Dr. Alexandra Schiesser - "Diagnostik von Schreibschwierigkeiten – ein interdisziplinäres Projekt", Posterpräsentation am Treffpunkt Logopädie 2015, Universität Basel
zusammen mit Dr. Julia Winkes
2014
- "Zur Rolle des Sprachwissens beim Schreiben", Internationales Symposion Deutschdidaktik, Universität Basel
- "Konstruktionen und Prozeduren im Schriftspracherwerb", CUSO-Forschungskolloquium an der Universität Freiburg
2012
- "Nationalfondsprojekts zum Erwerb der konzeptionellen Schriftlichkeit", CUSO-Arbeitstagung an der Universität Freiburg
2011
- "Besonderheiten der Freiburger Dialekte", Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
zusammen mit Alexandra Schiesser