Genderfragen

Vorstellungen verändern und Meinungen darstellend vertreten

KG.4.3

Zum Aufrufen des Fallbeispiels mit Clip und Attachments benötigen Sie ein Switch-Tube Login.

Kurzbeschrieb des Clips

Vorgängig zur eher kurzen gefilmten Sequenz findet ein längeres Geburtstagsritual statt. Die Regelkarten und Rollenkarten sind auf dem Tuch am Boden ausgelegt und den Schüler_innen bekannt. Die Lehrerin inszeniert auf der Bühne, einem Tischchen mit Plüschtieren, das Bilderbuch „Der Junge im Rock“. Sie stellt dar, wie der Junge Johnny beim Fussballspiel mit seinem Grossvater ein grosses Loch in die Hosen reisst, das nicht mehr zu flicken ist. Die beiden gehen ins Geschäft neue Hosen kaufen. Doch Johnny gefällt das Hosenangebot nicht, und er will unbedingt einen violetten Rock (Jupe). Der Grossvater versucht vergeblich, ihn davon abzubringen und macht auf die Folgen aufmerksam, wenn er damit bekleidet im Kindergarten erscheint. 

Der erste Teil des Clips beginnt mit Johnnys Aufstehen am nächsten Morgen und seiner Vorfreude, mit dem neuen Rock/Jupe in den Kindergarten zu gehen. Nun fordert die Lehrperson die Kinder auf, auf Johnnys Auftritt zu reagieren. Dieser Teil endet mit den letzten Voten der Lernenden, bei denen einige die Plüschtiere mit den Akteuren der Erzählung verwechseln. Die Lehrperson beendet damit diesen Teil und fragt als nächstes einige Schüler_innen, was ihnen von der Geschichte geblieben ist und gefallen hat. 

Der zweite Clipteil zeigt die Reflexionsrunde, bei der sich vier Schüler_innen zu ihrer Beteiligung äussern. Eingesetzt werden die eigenen Fotos und die Rollenkarten aus dem Beginn.

Allgemeine Informationen zur Fallbeispielseite

Mit Ihrem Switch-Tube Login kommen Sie zu den Unterlagen des Fallbeispiels:

  • Videoclip

  • Kontextinformationen

  • Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Der Videoclip stellt einen oder mehrere Ausschnitte aus einer Unterrichtssequenz vor. 

Die Kontextinformationen sind als Anleitung für die Arbeit mit dem Unterrichtsbeispiel gestaltet. Als Ganzes, mit dem Clip, bilden sie das Fallbeispiel. Das Fallbeispiel und seine Inhalte bestehen aus Bausteinen, die Sie in Aus- und Weiterbildung unterschiedlich einsetzen können. Bei ihrer Bearbeitung waren die theoriebezogene Herleitung und Anbindung leitend. Ob Sie nun vom Videoclip oder von einem theoretischen Konzept ausgehen: Es sollte immer darum gehen, Unterrichtsentwicklung als Dialog zwischen theoretischer Erkenntnis und Schulpraxis zu verstehen und zu bearbeiten. Mit anderen Worten: Die Analyse und Diskussion des Videoclips geht tiefer, wenn Sie seinen Kontext und die theoretische Rahmung einbeziehen.

Mit den Kontextinformationen können Sie die Bearbeitung des Fallbeispiels selber wählen und vorbereiten. Je nach Anlass im Seminar, in einer Vorlesung, im Fachteam oder in einer Weiterbildung bietet sich ein unterschiedliches Vorgehen an. Die Bausteine im Dokument sollen zudem dazu anregen, eigene Ideen aufzunehmen.

Die Kontextinformationen bestehen aus folgenden Bausteinen:

1. Fachdidaktische Unterrichtsentwicklung und Lehrberuf

  • Zur Arbeit mit videographierten Fallbeispielen in Aus- und Weiterbildung 

2. Das Fallbeispiel im Horizont beruflicher Anforderungssituationen

  • Fragestellungen
  • Theoretische Rahmung der Fragestellungen

3. Kontext und Lerngegenstand: Informationen zum Videoclip

  • Erläuterungen zur Unterrichtseinheit und zu den vier videographierten Lektionen
  • Sachkonzepte und Lerngegenstand
  • Bezug Lehrplan 21
  • Beschreibung des Clips als Teil einer Unterrichtslektion
  • Bilder und Überlegungen zum Unterricht

4. Clipanalyse

  • Impulse zum Einstieg in den Clip und die Analyse
  • Transkript des Clips

5. Literaturangaben 

Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Bei den meisten Fallbeispielen sind weitere Materialien aus der Unterrichtserhebung abgelegt, die zur Vertiefung der Analyse oder zu einer bestimmten Fragestellung beitragen. Bei einigen Lerngegenständen finden Sie dort auch weiterführende Unterlagen zum Lerngegenstand, zusätzlich zu den Literaturangaben in Kapitel 5 der Kontextinformationen.