Räumliche Orientierung

Unterrichtseinheit 8.3 (3. Schuljahr)

Die Unterrichtseinheit „In meinem Lebensraum – räumliche Orientierung“, die an einer Klasse am Ende des 3. Schuljahres umgesetzt wurde, bezieht sich insbesondere auf den Kompetenzbereich 8 im Lehrplan NMG „Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten“ und darin insbesondere auf folgende Kompetenzen:

Lehrplan 21 NMG (2. Zyklus)

Im Vordergrund stehen Aspekte der Förderung der Raumwahrnehmung, der Erkundung von Räumen, der Beschäftigung mit räumlichen Situationen in der näheren Umgebung und mit Fragen, welche Vorstellungen wir zu Räumen haben und wie Räume uns gezeigt und unterschiedlich dargestellt werden. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Förderung der räumlichen Orientierung (Räume bewusst wahrnehmen, sich in realen Räumen orientieren), mit verschiedenen Orientierungsmitteln (Pläne, Karten, Luftbilder, Kompass u.a.) arbeiten lernen, Orientierungsmuster und Orientierungswissen aufbauen (z.B. Konzept der Himmelsrichtungen; Quartiere an unserem Wohnort).

Die Unterrichtseinheit orientiert sich in wesentlichen Teilen an Grundlagen, Anregungen und Materialien aus dem Lehrmittel Panorama, Kapitel „Raum“ und „In unserer Umgebung“ (2005, schulverlag plus).

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in 11 Sequenzen. Insgesamt wurden zu dieser Unterrichtseinheit (inkl. Bezüge zu anderen Fachbereichen) 27 Lektionen realisiert.

Dokumentation der Schüler*innen

Exemplarische Einblicke in drei Dokumentationen von Lernenden

Dokumentationen In meinem Lebensraum

Sequenz 1: Einstieg in den neuen Lerngegenstand

Räume, Erkundung auf dem Schulhausareal

Räume, in denen ich in den letzten Tagen war – Räume, unterschiedliche Räume; Raumwahrnehmung, Raumerkundung auf dem Schulgelände – erste Bezugspunkte

Zusatzmaterial: Arbeitsblatt Den Pausenplatz entdecken, Zusatzaufgabe Einen Plan zeichnen, Fotoreihe Sequenz 1, Transkript Sequenz 1.4, Transkript Sequenz 1.5

ue_8_3_s01_c1.jpg

Einstieg in den neuen Lerngegenstand 1.1

Einstieg zum neuen Lerngegenstand „Räume“; Räume, in denen ich in den letzten Tagen war, gemeinsame Besprechung, individuelle Arbeit

ue_8_3_s01_c2.jpg

Einstieg in den neuen Lerngegenstand 1.2

Zwischenbesprechung zur Arbeit der Schüler*innen

ue_8_3_s01_c3.jpg

Einstieg in den neuen Lerngegenstand 1.3

Einführung zur Lernaufgabe „Raumwahrnehmung, Raumerkundung Schulareal“

ue_8_3_s01_c4.jpg

Einstieg in den neuen Lerngegenstand 1.4

Anleitung und Besprechung draussen, Arbeit der Schüler*innen

ue_8_3_s01_c5.jpg

Einstieg in den neuen Lerngegenstand 1.5

Einblicke, Austausch unter den Lernenden in Form eines „Museumsrundganges“

Sequenz 2: Da bin ich oft – Räume wahrnehmen, beschreiben, erkunden, darstellen, vergleichen

Sequenz 3: Immer näher – von der Erde als Ganzes bis zum Schulhaus (Zoom)

Sequenz 4: Unser Pausenplatz – verschiedene Perspektiven, sich orientieren u.a.

Erkundung auf dem Schulgelände – Räume aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen, betrachten, erfassen, vergleichen

Zusatzmaterial: Präsentation und Anleitung Unser Pausenplatz, Fotoreihe Sequenz 4, Transkript 4.2

ue_8_3_s04_c1.jpg

Unser Pausenplatz 4.1

Einführung, Besprechung der Aufgabe, Organisation der Erkundung

ue_8_3_s04_c2.jpg

Unser Pausenplatz 4.2

Arbeit der Schüler*innen auf dem Schulgelände und im Schulzimmer, Begleitung und Unterstützung durch die Lehrperson

ue_8_3_s04_c3.jpg

Unser Pausenplatz 4.3

Aufnehmen, Austausch der Ergebnisse aus der Erkundung, Reflexion zum Lernprozess

Sequenz 5: Links oder rechts? Richtungen kennen, sich orientieren

Richtungen im Raum; Richtungszeigen, wo – in welchen Richtungen – befinden sich verschiedene Dinge im Raum; Aufbau und Anwendung von Begriffen

Zusatzmaterial: Anleitungen Wo befinden sich Dinge

ue_8_3_s05_c1.jpg

Links oder recht? 5.1

Einführung zu Richtungen im Raum und zur Lernaufgabe, Schüler*innen an der Bearbeitung, Begleitung und Unterstützung durch die Lehrperson

ue_8_3_s05_c2.jpg

Links oder rechts? 5.2

Hinweise zur Bearbeitung durch die Lehrperson, Anleitung zum Spiel „ferngesteuert – Richtungen“

ue_8_3_s05_c3.jpg

Links oder rechts? 5.3

Abschluss zur Lektion, Besprechung anstehender Aufgaben

Sequenz 6: Unterschiedliche Ansichten und Perspektiven

Raum- und Lagebegriffe; Mit Orientierungsmitteln arbeiten; Unterschiedliche Ansichten

Zusatzmaterial: Präsentation, Anleitung Unterschiedliche Ansichten

Sequenz 7: Himmelsrichtungen und Horizonte

Die Haupthimmelsrichtungen kennen und bestimmen lernen, Windrose; Wie können Himmelsrichtungen bestimmt werden – Kompass, Uhrkompass, Sonnenlauf, Polarstern u.a.; Die Himmelsrichtungen in der eigenen Umgebung

Zusatzmaterial: Präsentation Himmelsrichtungen und Horizont, Informations-, Aufgaben und Arbeitsblätter, Anleitung Windrose herstellen, Fotoreihe Sequenz 7a, Fotoreihe Sequenz 7b

a) Himmelsrichtungen, Informationen erschliessen
ue_8_3_s07a_c1.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.1a

Einführung, Erarbeitung zum Lerngegenstand Himmelsrichtungen

ue_8_3_s07a_c2.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.2a

Arbeit der Schüler*innen, Bearbeitung Sachtexte, Schlüsselwörter finden

ue_8_3_s07a_c3.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.3a

Besprechung von Schlüsselwörtern in der Klasse

ue_8_3_s07a_c4.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.4a

Arbeit der Schüler*innen – genaues Lesen von Sachtexten – Fragen stellen

ue_8_3_s07a_c5.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.5a

Lernaufgabe Horizonte

b) Kompass, Erdmagnetismus, Himmelsrichtungen ohne Kompass bestimmen
ue_8_3_s07b_c1.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.1b

Einführung und Bearbeitung – Magnetismus, Kompass

ue_8_3_s07b_c2.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.2b

Fragen der Schüler*innen zu den Texten aufnehmen

ue_8_3_s07b_c3.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.3b

Einführung zur nächsten Lernaufgabe „Himmelsrichtungen bestimmen“

ue_8_3_s07b_c4.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.4b

Arbeit der Schüler*innen, Unterstützung der Lehrperson

ue_8_3_s07b_c5.jpg

Himmelsrichtungen und Horizonte 7.5b

Austausch, Besprechung – Orientierung: Bestimmen Himmelsrichtungen ohne Kompass

Sequenz 8: Ansichtssache – Perspektiven, Darstellungsformen von Räumen

Ansichten, Vogelschaubilder, Pläne, Karten, Modelle u.a.

Verschiedene Perspektiven einnehmen und räumliche Situationen betrachten; Unterschiedliche Darstellungsformen und Orientierungsmittel kennen lernen und mit ihnen arbeiten; Orientierung im Realraum – mit Orientierungsmitteln arbeiten

Zusatzmaterial: Präsentation, Anleitungen Ansichtssache – Perspektiven, Informations-, Aufgaben- und Arbeitsblätter Ansichtssache, Informations- und Arbeitsblatt Mein Zimmer, unser Schulzimmer, Fotoreihe Sequenz 8, Transkript Sequenz 8.6

ue_8_3_s08_c1.jpg

Ansichtssache 8.1

Austausch im Klassenkreis – „Einschub“ 1: Beitrag einer Schülerin, die eine Schlangenhaut mitgebracht hat.

ue_8_3_s08_c2.jpg

Ansichtssache 8.2

Austausch im Klassenkreis – „Einschub“ 2: Rückblick auf die Schulreise – was ist insbesondere in Erinnerung, was hat Eindruck gemacht?

ue_8_3_s08_c3.jpg

Ansichtssache 8.3

Besprechung zur Lernaufgabe „Mein eigenes Zimmer“ 

ue_8_3_s08_c4_0.jpg

Ansichtssache 8.4

Einführung zur Lernaufgabe mit dem Schulhausplan – Orientierung im Realraum

ue_8_3_s08_c5.jpg

Ansichtssache 8.5

Schüler*innen orientieren sich mit Hilfe des Schulhausplanes auf dem Schulgelände – Begleitung, Unterstützung durch die Lehrperson

ue_8_3_s08_c6.jpg

Ansichtssache 8.6

Austausch, Auswertung der Arbeit „Orientierung im Realraum“, Klären von Fragen

Sequenz 9: Zeitreise zum eigenen Wohnort – was sich alles verändert

Fragen zur Zeitreise  –  Zeitreise zum eigenen Wohnort

Zusatzmaterial: Bezug swisstopo, Präsentation, Bearbeitung Eine Zeitreise auf Plänen unseres Wohnortes

Sequenz 10: Pläne lesen – Pläne für unterschiedliche Zwecke

Mein eigener Plan, Schulweg

Verschiedene Pläne und Karten zum gleichen Gebiet vergleichen: Was wird dargestellt? Wozu dienen die Orientierungsmittel? Wie kann ich mich gut orientieren? Merkmale von Plänen und Karten; Den eigenen Schulweg mit einem Computer-Tool messen.

Zusatzmaterial: Präsentation Pläne, Karten – unterschiedliche Orientierungsmittel, Informations- und Arbeitsblatt Unterschiedliche Pläne für unterschiedliche Zwecke, Arbeitsblatt Einen eigenen Plan erfinden, Lernaufgaben (swisstopo) Schulweg eintragen und messen, Panorama KM24: Signaturen, Broschüre swisstopo Signaturen, Fotoreihe Sequenz 10

ue_8_3_s10_c1.jpg

Pläne lesen 10.1

Einführung, Besprechung Lernaufgabe verschiedene Pläne und Karten

ue_8_3_s10_c2.jpg

Pläne lesen 10.2

Arbeit der Schüler*innen, Unterstützung durch die Lehrperson

ue_8_3_s10_c3.jpg

Pläne lesen 10.3

Austausch in der Klasse, Besprechung

ue_8_3_s10_c4.jpg

Pläne lesen 10.4

Verschiedene Karten und Pläne, Erarbeitung, Erklärungen

ue_8_3_s10_c5_0.jpg

Pläne lesen 10.5

Einführung zu den nächsten Aufgaben und zur Lernaufgabe „den eigenen Schulweg messen“ mit dem Computer-Tool

ue_8_3_s10_c6.jpg

Pläne lesen 10.6

Aufgabenbearbeitung „Schulweg messen“, Arbeiten am Computer, Begleitung und Unterstützung durch die Lehrperson

Sequenz 11: Was habe ich gelernt? – Beurteilungssituation

Mein eigener Plan, Schulweg

Was habe ich gelernt? – Beurteilungssituation (Lernkontrolle mit Orientierung im Gelände); Was kann ich bereits gut, schon besser und was muss ich noch genauer lernen?

Zusatzmaterial: Lernkontrolle In unserem Lebensraum – räumliche Orientierung

ue_8_3_s11_c1_0.jpg

Was habe ich gelernt? 11.1

Besprechung der Lernkontrolle mit der ganzen Klasse, Rückmeldungen der Lehrperson