Tagungen und Kongresse

DatumTitelOrt
2025Sahli Lozano, C., Lustenberger, S., Brandenberg, K., Hauser, J., & Wüthrich, S. (11.2025). LABIRINT -Long-term Educational Trajectories of Mainstream Students with Integrative School Measures. Posterbeitrag an der Herbsttagung der Berufsbildung des SBFI.Bern
2025Brandenberg, K., Lustenberger, S. & Sahli Lozano, C. (07.2025) Auswirkungen einer Lernzielreduktion oder eines Nachteilsausgleichs auf die Transition in die Sekundarstufe II. Vortrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Luzern.Luzern
2025Lustenberger, S., Brandenberg K. & Sahli Lozano, C. (06.2025). Impact of reduced individual learning objectives and accommodations on post compulsory educational trajectories. Vortrag an der Konferenz des Schweizer Haushalt-Panels (SHP) und der Studie Transitions from Education to Employment (TREE). Lausanne.Lausanne
2025Lustenberger, S. , Brandenberg, K. & Sahli Lozano, C. (06.2025). Impact of reduced individual learning objectives and accommodations on post compulsory educational trajectories. Vortrag an dr EMBRACE-Konferenz, Fribourg. Fribourg
2025Brandenberg K., Lustenberger, S. & Sahli Lozano C. (04.2025). LABIRINT - Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. Vortrag am Netzwerktreffen Lernen mtit Behinderung in der Sek II von der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern.Bern
2024Lustenberger, S., Brandenberg K. & Sahli Lozano C. (09.2024). Ausbildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. Vortrag am Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Fribourg.Fribourg
2024Lustenberger, S., Brandenberg K. & Sahli Lozano C. (09.2024). LABIRINT - langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. Vortrag am World Education Leadership Symposium (WELS). Online.online
2024Lustenberger, S., Brandenberg K. & Sahli Lozano C. (06.2024). LABIRINT - Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Locarno.Locarno
2024Lustenberger, S. & Brandenberg, K. (04.2024). Berner Längsschnittstudie schulische Massnahmen (BELIMA). Vortrag Kommission Übergänge.Bern
2024Sahli Lozano, C. & Lustenberger, S. (01.2024). Berner Längsschnittstudie intergrative schulische Massnahmen (BELIMA). Vortrag KBGB.Bern
2023Sahli Lozano, C., Lustenberger, S., Brandenberg, K., Hauser, J., & Wüthrich, S. (11.2023). LABIRINT - Long-term Educational Trajectories of Mainstream Students with Integrative School Measures and Mental Illness. Posterbeitrag an der Herbsttagung der Berufsbildung des SBFI.Bern
2023Lustenberger, S., Wicki, M., Brandenberg, K., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C. (08.2023). Anxiety and Depression During Adolescence Predict a Less Successful Transition from Compulsory Education to Vocational Education and Training (VET). Vortrag am ECER-Kongress, Glasgow.Glasgow
2023Brandenberg, K. & Lustenberger, S. (06.2023). LABIRINT - Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Zürich.Zürich
2023Brandenberg, K., Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Pool Maag, S., Rottermann, B., Hofmann, C. (06.2023). Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf. Symposium am SGBF-Kongress, Zürich.Zürich
2023Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Lustenberger, S. (05.2023). Integrative schulische Massnahmen. Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf den Übergang in die Berufsausbildung. Referat am Netzwerktreffen Nachteilsausgleich an den BFS, GIBB, Bern.Bern
2022Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (09.2022). Does the development of maths and language performance differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss students. Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (SGP), Zürich.Zürich
2022Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (08.2022). The effects of different integrative school measures on academic performance and perceived inclusion: A prospective longitudinal study among Swiss pupils. Vortrag am ECER-Kongress, Yerevan.Yerevan
2022Brandenberg, Kathrin; Wicki, Matthias; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (09.2022). Does the development of the academic performance, perceived inclusion, and willingness for endeavour differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss pupils. Vortrag am SGBF-Kongress, Lausanne.Lausanne