Räumliche Orientierung
Unterrichtseinheit 8.3 (3. Schuljahr)
Die Unterrichtseinheit „In meinem Lebensraum – räumliche Orientierung“, die an einer Klasse am Ende des 3. Schuljahres umgesetzt wurde, bezieht sich insbesondere auf den Kompetenzbereich 8 im Lehrplan NMG „Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten“ und darin insbesondere auf folgende Kompetenzen:
Lehrplan 21 NMG (2. Zyklus)
NMG.8 Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten
NMG.8.1 Räume, Raumwahrnehmung
NMG.8.2 Raumnutzung Mensch – Raum
NMG.8.4 Räumliche Orientierungsmittel und -muster
NMG.8.5 Räumliche Orientierung im Gelände
Im Vordergrund stehen Aspekte der Förderung der Raumwahrnehmung, der Erkundung von Räumen, der Beschäftigung mit räumlichen Situationen in der näheren Umgebung und mit Fragen, welche Vorstellungen wir zu Räumen haben und wie Räume uns gezeigt und unterschiedlich dargestellt werden. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Förderung der räumlichen Orientierung (Räume bewusst wahrnehmen, sich in realen Räumen orientieren), mit verschiedenen Orientierungsmitteln (Pläne, Karten, Luftbilder, Kompass u.a.) arbeiten lernen, Orientierungsmuster und Orientierungswissen aufbauen (z.B. Konzept der Himmelsrichtungen; Quartiere an unserem Wohnort).
Die Unterrichtseinheit orientiert sich in wesentlichen Teilen an Grundlagen, Anregungen und Materialien aus dem Lehrmittel Panorama, Kapitel „Raum“ und „In unserer Umgebung“ (2005, schulverlag plus).
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in 11 Sequenzen. Insgesamt wurden zu dieser Unterrichtseinheit (inkl. Bezüge zu anderen Fachbereichen) 27 Lektionen realisiert.
Dokumentation der Schüler*innen
Exemplarische Einblicke in drei Dokumentationen von Lernenden
Dokumentationen In meinem Lebensraum
Sequenz 1: Einstieg in den neuen Lerngegenstand
Räume, Erkundung auf dem Schulhausareal
Räume, in denen ich in den letzten Tagen war – Räume, unterschiedliche Räume; Raumwahrnehmung, Raumerkundung auf dem Schulgelände – erste Bezugspunkte
Zusatzmaterial: Arbeitsblatt Den Pausenplatz entdecken, Zusatzaufgabe Einen Plan zeichnen, Fotoreihe Sequenz 1, Transkript Sequenz 1.4, Transkript Sequenz 1.5
Einstieg zum neuen Lerngegenstand „Räume“; Räume, in denen ich in den letzten Tagen war, gemeinsame Besprechung, individuelle Arbeit |
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Zwischenbesprechung zur Arbeit der Schüler*innen |
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Einführung zur Lernaufgabe „Raumwahrnehmung, Raumerkundung Schulareal“ |
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Anleitung und Besprechung draussen, Arbeit der Schüler*innen |
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Einblicke, Austausch unter den Lernenden in Form eines „Museumsrundganges“ |
Sequenz 2: Da bin ich oft – Räume wahrnehmen, beschreiben, erkunden, darstellen, vergleichen
Zusatzmaterial: Arbeitsblatt Da bin ich oft – Räume vergleichen
Sequenz 4: Unser Pausenplatz – verschiedene Perspektiven, sich orientieren u.a.
Erkundung auf dem Schulgelände – Räume aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen, betrachten, erfassen, vergleichen
Zusatzmaterial: Präsentation und Anleitung Unser Pausenplatz, Fotoreihe Sequenz 4, Transkript 4.2
Sequenz 5: Links oder rechts? Richtungen kennen, sich orientieren
Richtungen im Raum; Richtungszeigen, wo – in welchen Richtungen – befinden sich verschiedene Dinge im Raum; Aufbau und Anwendung von Begriffen
Zusatzmaterial: Anleitungen Wo befinden sich Dinge
Sequenz 6: Unterschiedliche Ansichten und Perspektiven
Raum- und Lagebegriffe; Mit Orientierungsmitteln arbeiten; Unterschiedliche Ansichten
Zusatzmaterial: Präsentation, Anleitung Unterschiedliche Ansichten
Sequenz 7: Himmelsrichtungen, Horizonte
Die Haupthimmelsrichtungen kennen und bestimmen lernen, Windrose; Wie können Himmelsrichtungen bestimmt werden – Kompass, Uhrkompass, Sonnenlauf, Polarstern u.a.; Die Himmelsrichtungen in der eigenen Umgebung
Zusatzmaterial: Präsentation Himmelsrichtungen und Horizont, Informations-, Aufgaben und Arbeitsblätter, Anleitung Windrose herstellen, Fotoreihe Sequenz 7a, Fotoreihe Sequenz 7b
Einführung, Erarbeitung zum Lerngegenstand Himmelsrichtungen |
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Arbeit der Schüler*innen, Bearbeitung Sachtexte, Schlüsselwörter finden |
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Besprechung von Schlüsselwörtern in der Klasse |
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Arbeit der Schüler*innen – genaues Lesen von Sachtexten – Fragen stellen |
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Lernaufgabe Horizonte |
Einführung und Bearbeitung – Magnetismus, Kompass |
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Fragen der Schüler*innen zu den Texten aufnehmen |
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Einführung zur nächsten Lernaufgabe „Himmelsrichtungen bestimmen“ |
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Arbeit der Schüler*innen, Unterstützung der Lehrperson |
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Austausch, Besprechung – Orientierung: Bestimmen Himmelsrichtungen ohne Kompass |
Sequenz 8: Ansichtssache – Perspektiven, Darstellungsformen von Räumen
Ansichten, Vogelschaubilder, Pläne, Karten, Modelle u.a.
Verschiedene Perspektiven einnehmen und räumliche Situationen betrachten; Unterschiedliche Darstellungsformen und Orientierungsmittel kennen lernen und mit ihnen arbeiten; Orientierung im Realraum – mit Orientierungsmitteln arbeiten
Zusatzmaterial: Präsentation, Anleitungen Ansichtssache – Perspektiven, Informations-, Aufgaben- und Arbeitsblätter Ansichtssache, Informations- und Arbeitsblatt Mein Zimmer, unser Schulzimmer, Fotoreihe Sequenz 8, Transkript Sequenz 8.6
Austausch im Klassenkreis – „Einschub“ 1: Beitrag einer Schülerin, die eine Schlangenhaut mitgebracht hat. |
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Austausch im Klassenkreis – „Einschub“ 2: Rückblick auf die Schulreise – was ist insbesondere in Erinnerung, was hat Eindruck gemacht? |
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Besprechung zur Lernaufgabe „Mein eigenes Zimmer“ |
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Einführung zur Lernaufgabe mit dem Schulhausplan – Orientierung im Realraum |
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Schüler*innen orientieren sich mit Hilfe des Schulhausplanes auf dem Schulgelände – Begleitung, Unterstützung durch die Lehrperson |
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Austausch, Auswertung der Arbeit „Orientierung im Realraum“, Klären von Fragen |
Sequenz 9: Zeitreise zum eigenen Wohnort – was sich alles verändert
Fragen zur Zeitreise – Zeitreise zum eigenen Wohnort
Zusatzmaterial: Bezug swisstopo, Präsentation, Bearbeitung Eine Zeitreise auf Plänen unseres Wohnortes
Sequenz 10: Pläne lesen, Pläne für unterschiedliche Zwecke
Mein eigener Plan, Schulweg
Verschiedene Pläne und Karten zum gleichen Gebiet vergleichen: Was wird dargestellt? Wozu dienen die Orientierungsmittel? Wie kann ich mich gut orientieren? Merkmale von Plänen und Karten; Den eigenen Schulweg mit einem Computer-Tool messen.
Zusatzmaterial: Präsentation Pläne, Karten – unterschiedliche Orientierungsmittel, Informations- und Arbeitsblatt Unterschiedliche Pläne für unterschiedliche Zwecke, Arbeitsblatt Einen eigenen Plan erfinden, Lernaufgaben (swisstopo) Schulweg eintragen und messen, Panorama KM24: Signaturen, Broschüre swisstopo Signaturen, Fotoreihe Sequenz 10
Einführung, Besprechung Lernaufgabe verschiedene Pläne und Karten |
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Arbeit der Schüler*innen, Unterstützung durch die Lehrperson |
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Austausch in der Klasse, Besprechung |
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Verschiedene Karten und Pläne, Erarbeitung, Erklärungen |
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Einführung zu den nächsten Aufgaben und zur Lernaufgabe „den eigenen Schulweg messen“ mit dem Computer-Tool |
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Aufgabenbearbeitung „Schulweg messen“, Arbeiten am Computer, Begleitung und Unterstützung durch die Lehrperson |
Sequenz 11: Was habe ich gelernt – Beurteilungssituation
Mein eigener Plan, Schulweg
Was habe ich gelernt? – Beurteilungssituation (Lernkontrolle mit Orientierung im Gelände); Was kann ich bereits gut, schon besser und was muss ich noch genauer lernen?
Zusatzmaterial: Lernkontrolle In unserem Lebensraum – räumliche Orientierung