Der Einfluss von Lokomotion auf das Lernen in der Virtuellen Realität

English

Beim Lernen in lebensgrossen virtuellen Umgebungen ist es oft unerlässlich, dass man die Möglichkeit hat sich in diesen Umgebungen motorisch fortbewegen zu können.

Projekt-Beschrieb

Virtuelle Realität (VR) bietet die Möglichkeit, sich via motorische Aktivität in einer virtuellen Welt fortbewegen zu können. Es gibt allerdings Unterschiede in der Art der Fortbewegung in der VR. So kann die Fortbewegung ähnlich wie in der realen Welt mittels einer Ganzkörpergehbewegung verlaufen, oder die Verlagerung kann manuell mittels eines Controllers vollzogen werden. Der Einfluss von verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten in der VR auf Lernprozesse ist dabei noch weitgehend unerforscht. In diesem Forschungsprojekt soll spezifisch untersucht werden, welchen Einfluss verschiedene Formen der motorischen Fortbewegung in der VR sowohl auf das Lernen als auch auf Verhaltensentscheidungen haben (embodied learning). Die Ergebnisse dieses Projekts werden für die Gestaltung von VR-Umgebungen von grundlegendem Interesse sein. Sie werden dazu dienen aufzuzeigen, inwiefern motorische Fortbewegung bei Lernaufgaben beteiligt ist und den Lernerfolg fördern kann.

Kooperationspartner

Abteilung für "Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre" am Institut für Psychologie der Universität Bern.

Leitung

Team

  • Prof. Dr. Martin Dobricki
  • Prof. Dr. Fred Mast
  • MSc Michael Rihs

Laufzeit

Juli 2022 bis Dezember 2023