Zulassung und Anmeldung Master Fachdidaktik TTG-D

Sie interessieren sich für das Studium des Masterstudiengangs Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design? Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Zulassungsbedingungen und zum Vorgehen für die Anmeldung.

Zulassung

Zum Masterstudium zugelassen sind Personen mit einem tertiären Erst- oder Zweitabschluss. In der Regel ist dies ein Lehrdiplom (Bachelor oder Master) einer pädagogischen Hochschule, ein Bachelor oder Master in einer fachwissenschaftlich relevanten Disziplin bzw. in Erziehungswissenschaften.

Für Interessierte, welche die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, kann eine Aufnahme "sur dossier" geprüft werden.

Ohne Auflagen zugelassen werden folglich Personen mit folgenden Abschlüssen:

  • "Master of Arts in Secondary Education" mit dem Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten und einer Vertiefung im Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten oder im Fachbereich Bildnerisches Gestalten
  • "Master of Arts in Art Education"
  • "Master of Science in Berufsbildung" des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung, sofern eine Vorbildung in einer fachwissenschaftlich relevanten Disziplin nachgewiesen werden kann
  • Masterabschluss in einer fachwissenschaftlich relevanten Disziplin. (Als fachwissenschaftlich relevant gelten namentlich die Disziplinen: Design, Fine Arts, Bildnerisches Gestalten, Vermittlung in Kunst und Design, Visuelle Kommunikation, Architektur, Ingenieurswissenschaften sowie Konservierung und Restaurierung.)

Bei einer Zulassung mit anderen, auch ausländischen Abschlüssen können Auflagen zu zusätzlichen Studienleistungen im Umfang von maximal 30 ECTS-Punkten festgelegt werden. Auch werden je nach bisheriger Ausbildung und Berufserfahrung einzelne Studienleistungen anerkannt. Eine definitive Bemessung der Auflagen und Anerkennungen erfolgt nach der Anmeldung zum Studium.

Admission sur Dossier

Für eine Admission sur Dossier siehe Angaben im Dokument. Vor dem Einreichen eines Dossiers muss ein Gespräch mit der Studienleitung geführt werden. Das danach einzureichende Dossier muss folgende Teile enthalten:

  • Antrag auf Aufnahme in den Masterstudiengang Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design an der PHBern mit einem Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Diplom-/Abschlusszeugnis, das die Zulassung für die Bewerbung zur Aufnahme „sur dossier“ gewährleistet (ein altrechtliches oder nicht von der EDK anerkanntes Lehrdiplom für mindestens ein Fach im Bereich Textiles und Technisches Gestalten oder ein fachfremder Hochschulabschluss)
  • Diplome/Abschlusszeugnisse weiterer relevanter Abschlüsse, Weiterbildungen und Qualifikationen
  • Zusammenstellung der Unterrichtstätigkeit im Bereich Textiles oder Technisches Gestalten und/oder Tätigkeit in der Lehre auf Tertiärstufe in diesem Bereich, aus der ersichtlich wird, auf welcher Schulstufe/an welchen Hochschulinstituten zu wie vielen Anstellungsprozenten oder Wochenstunden unterrichtet/gelehrt wurde
  • Ggf. Referenzen

Daten und Fristen

Anmeldefristen

Melden Sie sich innerhalb folgender Frist für den Masterstudiengang Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design an:

  • Studienbeginn Herbstsemester: 1. Februar bis 31. März

Semesterdaten

Das akademische Jahr besteht aus zwei Semestern. Das Herbstsemester dauert vom 1. August bis 31. Januar und das Frühjahrssemester vom 1. Februar bis 31. Juli. Das Studienjahr beinhaltet ebenfalls zwei Semester und gliedert sich in Veranstaltungszeiten (Semesterbetrieb) und in veranstaltungsfreie Zeiten (Semesterferien).

Übersicht der aktuellen Semesterdaten

Verbindliche Termine für den Studienbeginn im Herbstsemester 2024

  • 31.1.2024: Für Studierende mit einer Aufnahme sur Dossier: Einreichen aller Unterlagen bei der Studienleitung
  • 15.2.2024: Für Studierende mit einer Aufnahme sur Dossier: Bescheid über die definitive Aufnahme
  • 25.4.2024: Obligatorische Informationsveranstaltung für alle Studienanfänger und Studienafängerinnen

Gebühren

Das Studium an der PHBern kostet 845 Franken pro Semester. Dazu kommen noch Prüfungsgebühren.

Anmeldegebühr

Pro Anmeldung wird eine Anmeldegebühr von CHF 100.– in Rechnung gestellt, wenn die Anmeldung innerhalb der ordentlichen Anmeldefrist eingeht. Für Anmeldungen, welche während der verspäteten Anmeldefrist eingehen (sofern eine solche besteht), wird eine Zusatzgebühr von CHF 50.– erhoben.

Die Gebühr ist bei jeder Anmeldung geschuldet und wird bei einem Rückzug der Anmeldung oder einer Ablehnung der Zulassung nicht erlassen oder rückerstattet. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

Studiengebühr

Wiederkehrende Kosten pro Semester:

  • Semestergebühr: CHF 750.–
  • Abgabe für soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen: CHF 24.–
  • Beitrag an die Vereinigung der Studierenden (VdS): CHF 21.–
  • Prüfungsgebühr: CHF 50.–
  • Total Studiengebühr pro Semester: CHF 845.–

Die Studiengebühr wird Ihnen erstmals vor dem Studienbeginn und später jeweils am Ende des vorangehenden Semesters in Rechnung gestellt, sofern Sie Ihre Immatrikulation verlängert haben. Die Studiengebühr muss zum Zeitpunkt des Veranstaltungsbeginns beglichen sein. Die Zahlungsfrist beträgt 30, 20 oder 10 Tage, abhängig von der verbleibenden Zeit bis zum Veranstaltungsbeginn.

Bitte beachten Sie, dass Sie erst dann als immatrikuliert gelten, wenn Sie die Studiengebühr bezahlt haben. Ohne Ihre Zahlung erhalten Sie keine Immatrikulationsbestätigung und die Validierung des Studierendenausweises für das entsprechende Semester ist nicht möglich.

Die Studiengebühr ist eine Pauschale. Es gibt keine reduzierte Studiengebühr bei Teilzeitstudium oder für das Absolvieren von Wiederholungsprüfungen.

Barrierefreies Studieren

Wenn Sie von einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit betroffen sind und Fragen und Anliegen rund um das Studium haben, können Sie sich an die Kontaktstelle für barrierefreies Studieren und Arbeiten wenden.

Mehr Informationen

Blinde, Personen mit einer Sehbehinderung oder einer anderen Behinderung können sich für die Anmeldung direkt beim Studienbetrieb melden unter contactdesk@phbern.ch oder der Telefonnummer  +41 31 309 21 15.

Studienberatung

Sie haben noch Fragen zum Master Fachdidaktik TTG-D? Studienleiterin Verena Huber gibt Ihnen gerne per Mail Auskunft.

Anmeldung

Regulärer Studienstart ist im Herbstsemester. Die Anzahl der Studienplätze pro Studienjahr ist begrenzt. Aufgrund der derzeit grossen Nachfrage kann es zu Verzögerungen kommen. 

Die definitive Anmeldung ist erst nach einem Erstgespräch mit der Studienleitung möglich.
 
Die Anmeldung läuft wie folgt ab:

  1. Studieninteressierte melden sich bei der Studienleitung für ein Erstgespräch an. Anmeldung
  2. Am Erstgespräch werden die Zulassung zum Studium und die Studienziele sowie weitere Fragen der Interessierten geklärt.
  3. Stimmen die Voraussetzungen und sind die Ziele und Fragen geklärt, so erfolgt die Anmeldung zum Studium innerhalb der Anmeldefristen via Online-Anmeldung.

Für Ihre Anmeldung zum Studium werden Sie auf die Plattform "Bios" weitergeleitet. Für den Zugriff auf "Bios" benötigen Sie eine SWITCH-edu-ID. Falls Sie bereits eine SWITCH-edu-ID haben, gelangen Sie hier zur Anmeldung:

FAQ

Was ist "Bios"?

"Bios" ist die Plattform der PHBern zur Planung des Studiums. Neben der Anmeldung zum Studium können Sie auf "Bios" während Ihres Studiums u.a. Veranstaltungen buchen sowie Ihren Stundenplan und Ihren Studienfortschritt einsehen. Bei Fragen im Zusammenhang mit "Bios" können sie sich an contactdesk@phbern.ch wenden.

Was ist eine SWITCH-edu-ID?

Die SWITCH edu-ID ist eine digitale Identität, welche von SWITCH entwickelt wurde für die dauerhafte Verwendung durch Hochschulangehörige. Konzipiert ist sie für den sicheren und schweizweiten Einsatz. Mehr Informationen zu SWITCH edu-ID finden Sie bei der SWITCH edu-ID Hilfe.

Wie erstelle ich eine SWITCH-edu-ID?

Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Seite, um eine SWITCH edu-ID zu erstellen.

Weshalb braucht es in "Bios" eine Multi-Faktor-Authentifizierung?

In "Bios" werden persönliche Daten zum Studium verwaltet, welche besonders schützenswert sind (z.B. Personalien oder Noten). Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme für Ihr "Bios"-Kontos.

Unterlagen für die Anmeldung

Für die Anmeldung werden folgende Angaben und Dokumente benötigt:

  • AHV-Nummer (13-stellig)
  • Matrikelnummer (falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind / waren)
  • Studienberechtigungsausweis (bspw. Maturität, Berufsmaturität, Lehrdiplom)
  • Digitales Passfoto (Hochformat, JPG, maximale Grösse 3 MB)
  • Aktueller Strafregisterauszug

Allgemeine Informationen

  • Nach der Übermittlung der Anmeldung erhalten Sie eine elektronische Bestätigung. Bitte achten Sie beim Ausfüllen der Masken insbesondere auf die korrekte Schreibweise von Name, Adresse und E-Mail.
  • Bitte lesen Sie die Bestätigung nach Erhalt aufmerksam durch und melden Sie sich umgehend, wenn Studiengang, Fächer oder Studienbeginn nicht korrekt sind.

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