Porträt

Dr. Verena Huber Nievergelt

Dr. Verena Huber Nievergelt

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 26 92

+41 31 309 26 92
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2011 Promotion Kunstgeschichte Universität Zürich, Schwerpunkt Fotografiegeschichte
  • 2004 Lizenziat Kunstgeschichte Universität Zürich (Nebenfächer Filmwissenschaft und Volkskunde)
  • 1996 Fähigkeitszeugnis Fachlehrerin Textiles, Technisches und Bildnerisches Gestalten (Werken und Zeichnen) am Arbeitslehrerinnenseminar des Kantons Zürich

Weiterbildung

  • 2007–2011 Kollegiatin am interdisziplinären Graduiertenkolleg ProDoc "Art & Science" des Schweizerischen Nationalfonds (Universitäten Zürich, Bern, Fribourg, Lausanne, Genf)
  • 1996–1998 Weiterbildungskurse im Bereich Textiles Gestalten und Bekleidung Schule für Gestaltung Zürich (Zürcher Hochschule der Künste) und Parsons School of Design New York
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2012 Dozentin für Fachwissenschaften und Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten, Schwerpunkt Textiles Gestalten, PHBern, Institut Primarstufe
  • Seit 2021 Leiterin Fachdidaktikzentrum Textiles und Technisches Gestalten – Design (TTG-D) an der PH Bern, Studienleitung Masterstudiengang Fachdidaktik TTG-D
  • 2017–2021 Co-Leiterin FachdidaktikzentrumTTG-D (mit Elisabeth Eichelberger und Andreas Käser)
  • 2005–2012 Gastdozentin Hochschule der Künste in Zürich und Basel, Universität Zürich sowie F+F Schule für Kunst und Mediendesign, Zürich
  • 2012 Unterricht im Bereich Gestalten auf der Mittelstufe im Programm "Universikum", Schulamt der Stadt Zürich
  • 2007-2011 Doktorat (Stipendium Dr. Carlo Fleischmann Stiftung und Marie Heim-Vögtlin-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds) an der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich
  • 2000–2007 Kunstvermittlung Fotomuseum Winterthur und Fotostiftung Schweiz
  • 2005 wissenschaftliche Mitarbeit Zürcher Hochschule der Künste
  • 1996–2000 Unterricht Textiles Gestalten/Handarbeit Primarschulen Kanton Zürich
  • 1996–1998 Co-Betriebsleitung und Kursleitung im Bereich Textiles Gestalten in der "Werkstatt", Winterthur, offene Werkstatt für Kinder und Erwachsene
  • 1996–1998 Assistenzen Kostümbild an Theatern in Zürich, Winterthur und New York
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Gutachterinnentätigkeiten (Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung, Wien; Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung; DACH-Nachwuchsakademie)
  • Seit 2016 Mitglied Arbeitsgruppe Design und Technik der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL, Vorstandsmitglied 2017-2023
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2007–2011 Forschungsprojekt (Dissertation) "Von Agglomerationen und Autobahnen. Fotografische Diskurse zur veränderten Siedlungslandschaft der Schweiz zwischen 1960 und 1991" im Rahmen des Graduiertenkollegs ProDoc "Art & Science" des Schweizerischen Nationalfonds
  • 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Fotokultur in der Schweiz 1930–1950, Hans Finsler und die Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich" an der Zürcher Hochschule der Künste
Publikationen

Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen

Jahnke, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2023). Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen. In: Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. 9 (S. 137-148). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband

Huber Nievergelt, Verena; Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas (Hg.) (2022). Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Dr. Verena Huber Nievergelt Elisabeth Eichelberger

Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe

Aebersold, Ursula; Huber Nievergelt, Verena (2022). Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (Hg.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (S. 99-109). Bern: hep

Textile Produkte kooperativ entwickeln. Einblicke in ein Projekt aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textile Produkte kooperativ entwickeln. Einblicke in ein Projekt aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (Hg.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (S. 165-174). Bern: hep

Autor/-innen: 
Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt

Textiles Gestalten kompetenzorieniert unterrichten: Anregungen aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2022). Textiles Gestalten kompetenzorieniert unterrichten: Anregungen aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Reihe Vermittlung: Vol. 8. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur.

Autor/-innen: 
Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

E-Portal der PHBern: Fachdidaktische Lehre mit videobasierten Fallbeispielen

Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal der PHBern: Fachdidaktische Lehre mit videobasierten Fallbeispielen. Werkspuren, 20 (4), S. 52-53.

Autor/-innen: 

E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3. Bern: Pädagogische Hochschule, PHBern

Autor/-innen: 
Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (S. 109-124). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt

Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons

Huber Nievergelt, Verena (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technoloy Education: An International Journal, 25 (3), S. 69-81.

Autor/-innen: 

Auf den Kopf gestellt: Kleider für eine verkehrte Welt

Huber, Verena (2019). Auf den Kopf gestellt: Kleider für eine verkehrte Welt. In: Wyss, Barbara; Stuber, Thomas (Hg.) Technik und Design - 1. Zyklus: Handbuch für Lehrpersonen. Technik und Design: Vol. 2 (S. 220-231). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

"Weisch, das funktioniert so!" Obwohl der gestalterische Ausdruck im Zentrum steht – auch der Fachbereich Gestalten kommt nicht ohne Sprache aus

Huber Nievergelt, Verena (2017). "Weisch, das funktioniert so!" Obwohl der gestalterische Ausdruck im Zentrum steht – auch der Fachbereich Gestalten kommt nicht ohne Sprache aus. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), S. 30-31.

Autor/-innen: 

Gestalten, hissen, flattern lassen: Fahnen und Wimpel für verschiedene Anlässe gestalten – Ideen für den Unterricht

Huber Nievergelt, Verena (2017). Gestalten, hissen, flattern lassen: Fahnen und Wimpel für verschiedene Anlässe gestalten – Ideen für den Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2), S. 19-21.

Autor/-innen: 

Zwischen Anleitung und Eigenkreation: Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext

Huber Nievergelt, Verena (2017). Zwischen Anleitung und Eigenkreation: Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext. In: Herrmann, Ina; Schinkel, Sebastian (Hg.) Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (S. 287-302). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839434833-017

Autor/-innen: 

Architekturfotografie als Kulturkritik: Bilddiskurse zur schweizerischen Siedlungslandschaft der 1970er Jahre

Huber Nievergelt, Verena (2016). Architekturfotografie als Kulturkritik: Bilddiskurse zur schweizerischen Siedlungslandschaft der 1970er Jahre. In: Locher, Hubert; Sachsse, Rolf (Hg.) Architektur Fotografie. Darstellung – Verwendung – Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Band 3 (S. 204-217). Berlin: Deutscher Kunstverlag

Autor/-innen: 

Vom T-Shirt zum Sitzpolster zum Teppich: Kooperatives Upcycling

Huber Nievergelt, Verena (2016). Vom T-Shirt zum Sitzpolster zum Teppich: Kooperatives Upcycling. Werkspuren (4), S. 40-41 Zug: SWV Design und Technik.

Autor/-innen: 

Fotografische Inszenierungen der Universität Miséricorde in Fribourg

Huber Nievergelt, Verena (2014). Fotografische Inszenierungen der Universität Miséricorde in Fribourg. In: Haymoz, Cyrill (Hg.) Universität Miséricorde Fribourg: Betonklassizismus und Moderne (S. 152-155). Sulgen: Niggli

Autor/-innen: 

Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich

Huber Nievergelt, Verena (2014). Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich. In: von Moos, Stanislaus; Hildebrand, Sonja (Hg.) Kunst, Bau, Zeit, 1914-2014: Das Zürcher Universitätsgebäude von Karl Moser (S. 184-193). Zürich: Scheidegger & Spiess

Autor/-innen: 

Von Agglomerationen und Autobahnen: Fotografische Diskurse zur Siedlungslandschaft der Schweiz 1960 bis 1991

Huber Nievergelt, Verena (2014). Von Agglomerationen und Autobahnen: Fotografische Diskurse zur Siedlungslandschaft der Schweiz 1960 bis 1991. Baden: hier + jetzt Verlag.

Autor/-innen: 

Ikonen urbaner Coolness: Notizen zu Bildern aus Zürich-West

Huber, Verena (2013). Ikonen urbaner Coolness: Notizen zu Bildern aus Zürich-West. In: Concrete – Fotografie und Architektur / Concrete - Photography and Architecture (S. 320-337). Zürich: Scheidegger & Spiess

Autor/-innen: 

Mut zum Ausprobieren und Lust auf eigenständige Lösungen

Huber Nievergelt, Verena (2013). Mut zum Ausprobieren und Lust auf eigenständige Lösungen. mitgestalten: Das Fachmagazin für Gestalten, 8 (1), S. 5.

Autor/-innen: 

Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren

Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung: Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (Hg.) Weltenbilder – Fotografie und Raum (S. 179-201). Berlin: Akademie Verlag

Autor/-innen: 

Zwischen Reportage und Archtiekturdokumentation: Ernst Scheideggers Indien

Huber Nievergelt, Verena (2010). Zwischen Reportage und Archtiekturdokumentation: Ernst Scheideggers Indien. In: Scheidegger, Ernst; von Moos, Stanislaus (Hg.) Le corbusier und die Propagierung der architektonischen Moderne (S. 203-214). Zürich: Scheidegger & Spiess

Autor/-innen: 

Zwischen sachlicher Dokumentation und Kunst: Hugo P. Herdeg und die Schweizer Fotografie der Jahre um 1940

Huber Nievergelt, Verena (2008). Zwischen sachlicher Dokumentation und Kunst: Hugo P. Herdeg und die Schweizer Fotografie der Jahre um 1940. Neue Zürcher Zeitung (15), S. 69.

Autor/-innen: 

Hans Finsler als Fotograf und Kulturpolitiker im Schweizerischen Werkbund

Huber Nievergelt, Verena (2006). Hans Finsler als Fotograf und Kulturpolitiker im Schweizerischen Werkbund. In: Koenig, Thilo; Gasser, Martin (Hg.) Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur: Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960 (S. 148-155). Zürich: Museum für Gestaltung / gta Verlag

Autor/-innen: 
Referate
  • Huber Nievergelt, Verena. Problemstellung «Kabelsalat»: Exemplarische Auseinandersetzung mit dem Designprozess. Teaching Mobility, Focus on Europe, Private Pädagogische Hochschule Augustinum Graz, 16.–17.11.2023.
  • Huber Nievergelt, Verena & Gautschi, Sandra. Forschungsprojekt «Professionelle Kompetenzentwicklung durch Videobasierte Fallarbeit» (20232026). Fachdidaktikzentrum TTG-D, PHBern, Seminar Fachdidaktische Forschung TTG, 8.11.2023.
  • Huber Nievergelt, Verena; Götsch, Michaela; Jahnke, Elisabeth; Mörgeli, Claudia, & Zgraggen, Jerome. Symposium «Strukturen und Inhalte im Wandel: Fachdidaktische Forschung im Bereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG) / Design und Technik (D+T)». Kongress Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. SGBF/SGL/PH Zürich 2023, 28.6.2023.
  • ​​​​​​Huber Nievergelt, Verena; Eghtessad, Axel; Graber-Vögelin, Doris; Jahnke, Elisabeth; Meyer, Robert, & Zollinger, Verena. Symposium «Entwicklung von Videovignetten und deren Einsatz in der Lehre aus dem Projekt VidNut – Fokus Textil». Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? PHBern, 3.6.2023.
  • Huber Nievergelt, Verena. Highways and Sprawl. Photographic Discourses on Urban Switzerland 1960-1991, ETH Wohnforum Talks online, 12.4.2022.
  • Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian. Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit. 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 8.–9.4.2022.
  • Huber Nievergelt, Verena. Video Cases in Subject Specific Didactics: Using the E-Portal “Developing Textile Products Cooperatively” in Teachers Education at PHBern. Project Meeting VidNut, PHBern, 1.4.2022.
  • Huber Nievergelt, Verena. Textile Produkte kooperativ entwickeln: Fachspezifische Aspekte professioneller Kompetenzen in der videobasierten Fallarbeit. Tagung Design und Technik, PH Tirol, Innsbruck, 23.3.2022.
  • Aebersold, Ursula & Huber Nievergelt, Verena. Einblick in fach- und stufenübergreifende Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Forschungsvorhabens. Austauschtreffen Fachdidaktische Forschung, 24.10.2022, PHBern.
  • Huber Nievergelt, Verena. Materialien beschreiben und benennen im TTG: Spielerisch Assoziationen knüpfen und ein Fachvokabular aufbauen. Weiterbildungstag IWD, PHBern, 15.9.2021.
  • Aebersold, Ursula & Huber Nievergelt, Verena. Bachelorarbeiten begleiten: Forschendes Lernen strukturieren und unterstützen. Tagung Forschend lernen und lehren, PHBern, 7.–8.5.2021.
  • Eichelberger, Elisabeth & Huber Nievergelt, Verena. Textile Produkte kooperativ entwickeln. Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. Tagung Forschend lernen und lehren, PHBern, 7.–8.5.2021.
  • Huber Nievergelt, Verena: Ideen entwickeln im Dialog: Eine Fallstudie zu kooperativen Entwurfsprozessen im Fach Textiles und Technisches Gestalten. Forschungskolloquium Pädagogische Hochschule Schwyz, 26.10.2020
  • Huber Nievergelt, Verena und Eichelberger, Elisabeth: Entwicklung von Videovignetten und Begleitmaterialien für die fachdidaktische Lehre im Textilen und Technischen Gestalten an Pädagogischen Hochschulen: Konzipierung der Auswahl von Sequenzen. Online-Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 31.8.2020
  • Huber Nievergelt, Verena. Current Research and Development in Domain Specific Didactics in Craft and Design ("Textiles und Technisches Gestalten"). Universität Helsinki, Doktoratskolloquium, 5.3.2020.
  • Huber Nievergelt, Verena. Strategien kognitiver Aktivierung im Fach Textiles und Technisches Gestalten – TTG. Beitrag Workshop Tagung Kompetenzorientierter Fachunterricht, PHBern, Bern, 3.9.2018.
  • Huber Nievergelt, Verena & Eichelberger, Elisabeth. Fachdidaktische Entwicklungsforschung Textiles und Technisches Gestalten TTG. Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Textile Produkte kooperativ entwickeln". Tagung GFD/KOFADIS, "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", PH Freiburg i. Br., 28.9.2017
  • Huber Nievergelt, Verena & Eichelberger, Elisabeth. Prozesse der Zusammenarbeit: Dozierende und Lehrpersonen entwickeln gemeinsam Unterrichtseinheiten. Tagung Fachdidaktiken 2017: Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. swissuniversities, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg, 19.1.2017
  • Huber Nievergelt, Verena & Eichelberger, Elisabeth. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu innovativen Unterrichtsvorhaben im Fach Textiles Gestalten/Design. Kulturelle Bildung im schulischen Kontext. Tagung Kulturelle Bildung-Bildende Kultur. Universität Siegen, 7.4.2016.
  • Huber Nievergelt, Verena: The New Curriculum for Design and Technology in Switzerland. University College Copenhagen, Teacher Education, Institutionsbesuch Delegation der Arbeitsgruppe Design & Technik, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 27.5.2016.
  • Huber Nievergelt, Verena: Ästhetische Bildung und Alltagskultur in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen im Fachbereich Design und Technik. Tagung Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften/Kulturwissenschaftliches Institut Essen. 11.4.2015.
  • Huber Nievergelt, Verena; Kalcsics, Katharina; Reck, Beat & Pisall, Verena: Fach sucht Sprache - Sprache sucht Fach. Sprachaufmerksamkeit in allen Fächern. Tagung COHEP Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PHBern. 22.1.2015.