Nachweise und Gesuche Sekundarstufe II

Nachweise und Gesuche, die je nach Ausgangslage relevant sind für die Anmeldung zum Studium am Institut Sekundarstufe II.

Nachweis Sprachaufenthalt

Einzureichen spätestens bis zum 15. April vor dem Herbstsemester, in welchem mit der entsprechenden Fachdidaktik begonnen wird. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt Sprachaufenthalt. Bei Corona-bedingten Schwierigkeiten bezüglich Planung und/oder Durchführung des Sprachaufenthaltes, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Studienberatung Sekundarstufe II (studienberatung.is2@phbern.ch) auf.

Deklaration betriebliche Erfahrung (Zertifikat Berufspädagogik)

Einzureichen spätestens mit der Anmeldung zur Diplomierung. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt Zertifikat Berufspädagogik.

Gesuch Anrechnung Unterrichtserfahrung

Einzureichen spätestens bis Einschreibeschluss des Moduls Einführungspraktikum. Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen zur Anrechnung bisheriger Leistungen.

Gesuch Anrechnung Studienleistungen

Einzureichen möglichst frühzeitig und vor Semesterbeginn (Bearbeitung dauert bis zu 4 Wochen). Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen zur Anrechnung bisheriger Leistungen.

Weitere Nachweise und Formulare

Immatrikulierte Studierende finden weitere Formulare auf meinephbern.ch, dem passwortgeschützten Intranet der PHBern:

  • Formular Bestätigung Einreichung Masterarbeit
  • Formular Bestätigung Anstellung Schule
  • Studienprofilwechsel
  • Fachpraktikum im August
  • Beurlaubung
  • Dienstverschiebung
  • Studienzeitverlängerung