Beiträge für die Praxis: Neuer Band zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung

Wie kann der kompetenzorientierte Unterricht fachspezifisch weiterentwickelt werden? Dieser Frage widmet sich Band 10 der Reihe "Beiträge für die Praxis". Im Zentrum steht dabei das E-Portal der PHBern zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung.
Image
Beiträge für die Praxis 10, Coverbild.
NEWS —

   

Das Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts, das aktuellen Lehrplänen zugrunde liegt, stellt Lehrpersonen vor fachdidaktische Anforderungen:

  • Wie gestalten Lehrpersonen ihren Fachunterricht?
  • Was sind Merkmale kompetenzorientierter Lerngelegenheiten und Lernumgebungen?
  • Was unterstützt angehende und praktizierende Lehrpersonen dabei, ihren Unterricht zu beobachten, zu analysieren und zu evaluieren?
  • Wie können Lehrpersonen kompetenzorientierten Unterricht entwickeln?

Ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt der PHBern zum Thema Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung untersuchte diese Fragen, indem Dozierende in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen authentische Unterrichtssequenzen aus verschiedenen Schulstufen videographisch erfassten und mit weiteren Unterrichtsmaterialien dokumentierten (KOFU, 2016–2020). Die beteiligten Fachbereiche sind Mathematik, Natur – Mensch – Gesellschaft, Textiles und technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten, Sport und Geografie. Ausgewählte Materialien aus den Erhebungen stehen aufbereitet und kommentiert im E-Portal KfUE für die Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zur Verfügung.

Aus dieser Entwicklungsforschung zum Fachunterricht ging der aktuelle Band "Beiträge für die Praxis" hervor, der das Projekt schildert und weiterführende Erkenntnisse daraus zur Diskussion stellt. Der Band

  • beschreibt das Forschungsprojekt KOFU und das E-Portal KfUE,
  • schafft Grundlagen zum kompetenzorientierten Fachunterricht aus fachdidaktischer und fachspezifischer Sicht,
  • diskutiert Chancen und Herausforderungen der videobasierten Fallarbeit und
  • erläutert Anlage, Beispiele und erste Ergebnisse der beteiligten Fachbereiche.

Die Publikation stellt damit ein fachdidaktisches Instrument für die Arbeit mit dem E-Portal dar, indem es die Inhalte auf dem Portal ergänzt und beleuchtet.

Die Autorinnen und Autoren

Als Autorinnen und Autoren zeichnen die Fach- und Projektverantwortlichen des E-Portals KfUE: Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard, Elisabeth Eichelberger, Verena Huber Nievergelt, Susanne Junger, Vera Molinari, Annegret Nydegger, Matthias Probst, Beat Wälti und Laura Weidmann.

Reihe "Beiträge für die Praxis"

Die Reihe "Beiträge für die Praxis" wird von der PHBern und dem hep Verlag herausgegeben und macht Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern einem bereiten Publikum zugänglich. Die einzelnen Bände sind gedruckt oder als E-Book erhältlich.