CAS Musikalische Grundschule: Begeisterung ins Klassenzimmer tragen

Kindergruppen im Rahmen der musikalischen Grundschule zu unterrichten verlangt viel von Lehrpersonen: Musikalische Kompetenzen, methodisches Ideenrepertoire und Begeisterung für Musik. Das Rüstzeug dazu erhalten die Teilnehmenden im Weiterbildungslehrgang "CAS Musikalische Grundschule".
NEWS —

CAS Musikalische Grundschule

Einblick in den Lehrgang

5 Fragen an Stefanie Lang

Stefanie Lang ist Musiklehrerin an der 1. und 2. Klasse in Lyss. Sie absolviert am Institut für Weiterbildung und Medienbildung den CAS Musikalische Grundschule. 

Musiklehrerin bin ich geworden, weil … mir Musik sehr am Herzen liegt und das Fach Musik sehr vielfältig ist. Ich kann alle Schülerinnen und Schüler in irgendeinem Bereich abholen. In der 1. und 2. Klasse sind sie sehr offen und begeisterungsfähig.

Meine Motivation für den Lehrgang war … dass ich mich im Fach Musik weiterentwickeln und mich auf den neusten Stand bringen wollte, auch in Bezug auf den Lehrplan 21.

Den Lehrgang zeichnet aus meiner Sicht aus, dass … sehr viele gute Fachleute dozieren, die auch selbst in der Schulstube stehen. Zudem ist der Lehrgang praxisorientiert, sodass ich sehr viel für meinen Unterricht profitieren kann.

Mein persönliches Highlight im Lehrgang war … der Unterricht mit Boris Lanz. Er zeigte uns, wie man aus Abfall Instrumente bauen kann. Mit den selbst gebauten Instrumenten haben wir dann experimentiert und improvisiert. Das hat mich sehr beeindruckt.

Den Lehrgang würde ich weiterempfehlen, weil … er für mich sehr bereichernd ist und ich mich sehr unterstützt fühle. Die Dozierenden sind sehr wohlwollend und hilfsbereit. Ich schätze auch, dass ich Lehrpersonen mit den gleichen Interessen kennengelernt habe. Ich hoffe, dass der Austausch mit ihnen auch nach dem Lehrgang fortbestehen wird.

Image
CAS Musikalishce Grundschule

Stefanie Lang, Absolventin CAS Musikalische Grundschule

Die nächste Durchführung des CAS Musikalische Grundschule startet am 22. Oktober 2021. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2021.

Details zum CAS Musikalische Grundschule

Alle Weiterbildungslehrgänge der PHBern