Von den 65 ausgestellten Diplomen entfallen rund ein Drittel auf CAS-Lehrgänge, die zur Führung und Entwicklung einer Schule befähigen (CAS Schulen leiten / CAS Schulqualität und Schulentwicklung). Zwölf davon stammen aus Durchführungen im Kanton Wallis.
Die weiteren abgeschlossenen CAS-Lehrgänge sind thematisch vielfältig: Sie reichen von "Altersdurchmischt unterrichten im Zyklus 1" (6) und "Heterogenität als Chance nutzen" (5), über "Berufspraxis kompetent begleiten" (5) und "Jugendliche im Berufswahlprozess begleiten" (4) bis zu "Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen" (3) und "ICT in der Schule" (1).
16 Zertifikate wurden für den neuen Zertifikatskurs Bibliosuisse vergeben, welcher den ehemaligen SAB-Grundkurs ersetzt. Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende ohne bibliothekarische Ausbildung in öffentlichen Bibliotheken (Gemeinde- und Schulbibliotheken). Die PHBern ist dabei eine von sechs Kursanbietenden in der Deutschschweiz.
Aufgrund der Pandemie verzichtete die PHBern auf eine Diplomfeier vor Ort. An deren Stelle erhielten alle Absolventinnen und Absolventen ein Überraschungspaket mit sommerlichem Sirup und einem Samenpapier in Form einer Postkarte.
Warum haben Sie sich für den CAS ADU angemeldet?
Der Umgang mit Heterogenität innerhalb der Klasse und die individuelle Förderung der einzelnen Kinder war für mich stets wichtig. Mit dem Wechsel an die Basisstufe wünschte ich mir neue Inputs und vertieftes Hintergrundwissen für meinen Alltag in der Praxis.
Was war Ihr persönliches Highlight im Lehrgang?
Der Nachmittag mit Bernhard Hauser von der PH St. Gallen. Ihm gelang es, den Einblick in seine theoretische und empirische Forschung zum «Spielen» mit der Praxis zu verbinden. Diese Lehrveranstaltung hat meine Arbeit wohl am nachhaltigsten beeinflusst. Generell habe ich es sehr geschätzt, dass von der Studienleiterin viele verschiedene Fachpersonen eingeladen wurden.
Was konnten Sie bereits in Ihrem Alltag umsetzen?
Zum Beispiel habe ich neue Ideen für Spiel- und Lernumgebungen mit mathematischen Schwerpunkten erhalten und Regelspiele zur Förderung der numerischen Kompetenzen gezielter eingesetzt. Es gelingt mir nun viel besser, Spielen und Lernen zu verbinden.
Wem würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen?
Ich kann den CAS ADU allen Lehrpersonen des Zyklus 1 weiterempfehlen, die sich im Umgang mit Heterogenität in der Schulklasse weiterentwickeln wollen.