Wie viel Präsenzzeit ist genug?
Arbeitszeit / Präsenzzeit:
"Ich arbeite 52 Prozent an drei Arbeitstagen als Klassenlehrerin einer 7. Klasse Sek. Nun haben wir diverse Anlässe, welche auf meine freien Tage fallen. Die Schulleitung begründet die Teilnahme mit LAV Art. 61. Nun komme ich aber auf über 9,5 Tage, wenn ich meine freien Tage dazurechne, an welchen ich immer in die Schule kommen muss.
Was zählt alles zur unterrichtsfreien Zeit? Zudem habe ich in diesem Schuljahr doppelt so viele Stunden Weiterbildung gehabt. Muss ich das in diesem Schuljahr auch wieder akzeptieren?"
Vertretung auf Abruf
Halbklasse für kranken Stellenpartner übernehmen:
"Mein Stellenpartner und ich haben an einem Morgen abteilungsweisen Unterricht. Nun war er krank und da ich sowieso anwesend war, habe ich seine Halbklasse selbstverständlich übernommen und die ganze Klasse unterrichtet.
Für die Schulleitung ist klar, dass diese Lektionen nicht entschädigt werden. Wie habt ihr das an eurer Schule geregelt? Gibt es da sogar eine Regelung?"
Ansprüche der nächsten Stufe
Erwartungen / Forderungen der abnehmenden Stufe:
"In letzter Zeit gerate ich öfters in Diskussionen, ob und was eine abnehmende Stufe von der Abgebenden erwarten darf. Also z.B. ob eine Lehrperson der 1. Klasse von der Kindergarten-Lehrperson erwarten darf, dass die Kinder alle bis 20 zählen können.
Ich argumentiere dann, dass die Lernziele vom Lehrplan 21 gegeben sind, stosse dabei aber immer wieder mal auf Kritik. Im Lehrplan sowie in der DVBS finde ich nichts dazu. Wer weiss da mehr?"
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Lehrerinnen und Lehrer finden sich oft in herausfordernden Situationen wieder. Erfahrungen von anderen Lehrpersonen und Ratschläge von Fachpersonen helfen da weiter. Das Forum ermöglicht den Austausch zwischen Lehrpersonen und Expertinnen und Experten der PHBern – unverbindlich, anonym und kostenlos.