Erfolgreiche Einführungskurse für Klassenhilfen an der PHBern

Über 100 Personen haben im Schuljahr 22/23 an den Kursen der PHBern für Klassenhilfen teilgenommen. Die bunte Mischung aus jungen Schulabsolvierenden, Berufserfahrenen und angehenden Pensionierten profitiert von der praxisnahen Ausbildung und dem intensiven Austausch während des Kurses.
NEWS —

Die Biografien der mehrheitlich weiblichen Kursteilnehmenden sind unterschiedlich und immer spannend: Da gibt es Leute, die gerade die Lehre oder die Matura abgeschlossen haben. Oder solche, die nach langer Berufserfahrung oft auch neben der Familienarbeit im Kindergarten oder in der Schule arbeiten möchten. Oder wiederum angehende Pensionierte, die ihre frei werdende Zeit mit einer neuen Aufgabe verbringen wollen. Im Schuljahr 2022/2023 nahmen über 100 Personen am Einführungskurs für Klassenhilfen teil. Es gab sogar eine Warteliste mit über 80 Einträgen.

Franziska Gobat, die gemeinsam mit Gabriela Zahnd die Kurse durchführt, zieht ein positives Fazit: "Wir spüren, wie motiviert und lernfreudig die Teilnehmenden sind. Umso mehr ist es für uns Dozierende ein Vergnügen, unser Wissen über die Grundlagen für die Arbeit im Klassenzimmer zu teilen."

In den Kursen vermitteln Gabriela Zahnd und Franziska Gobat, welche Rollen, Aufgaben und Rechte die angehenden Klassenhilfen haben. Umfragen zeigten, dass sich die Teilnehmenden vor allem konkrete Tipps und Tricks für den Schulalltag wünschen.

Der Kurs war für mich perfekt, ich habe viele verschiedene Unterrichtsformen kennengelernt. Jetzt fühle ich mich sicherer als früher.
Marina S.  -  Teilnehmerin

Eine weitere Motivation, sich als Klassenhilfe zu engagieren, ist die Möglichkeit, sich auszutauschen und untereinander zu vernetzen:

Ich kann den Kurs allen ans Herz legen. Er ist umfassend und bereichernd für meine weitere Tätigkeit als Klassenhilfe. Der Austausch mit den anderen und die grosse Erfahrung der Dozentin waren für mich das Highlight.
Eliane B.  -  Teilnehmerin

Aufgrund der grossen Nachfrage im ersten Durchführungsjahr wird das Angebot auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Die PHBern sieht das grosse Potenzial von Klassenhilfen als wichtige Stütze im Unterricht. Besonders erfreulich wäre ausserdem, wenn sich einige Klassenhilfen für eine Ausbildung als Lehrperson entscheiden und damit einen Beitrag gegen den Lehrpersonenmangel leisten würden. 

Einführung Klassenhilfe

Eine Klassenhilfe unterstützt eine Lehrperson im ersten Semester eines Schuljahres in verschiedenen Belangen des Unterrichts. Die Ausübung der Anstellung als Klassenhilfe ist an keine pädagogische Grundausbildung gebunden.

Weitere Informationen zur Funktion "Klassenhilfe"