"Es war eine richtig lebendige Weiterbildung"

Iris Studer ist Kindergartenlehrperson in Konolfingen. Sie absolviert am Institut für Weiterbildung und Medienbildung den CAS Altersdurchmischt unterrichten im Zyklus 1 (CAS ADU). Hier gibt sie Einblick in ihre Erfahrungen.
Image
Iris Studer

Iris Studer ist Lehrerin in Konolfingen. Neu wird sie in der Basisstufe unterrichten.

NEWS —

Lehrerin bin ich geworden, weil … ich eine starke Motivation spürte, Kinder beim Lernen zu begleiten. Insbesondere die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Zyklus 1 liegt mir sehr. Ich mag, wie begeisterungsfähig, offen und herrlich ehrlich sie in diesem Alter sind.

Meine Motivation für den Lehrgang war … die geplante Einführung der Basisstufe an unserer Schule. Obwohl ich die Lehrbefähigung bis zur 3. Klasse habe, war es Zeit für eine Auffrischung. Ich hatte Lust, mir neues Wissen anzueignen und mich vertieft mit einer Thematik auseinanderzusetzen. Auch die Schulleitung hat mir diesen CAS empfohlen. Ich fühle mich nun gut  gerüstet, um in der Basisstufe zu unterrichten. Einzig die Praxiserfahrung fehlt noch.

Den Lehrgang zeichnet aus meiner Sicht aus, dass … er sehr abwechslungsreich gestaltet ist und viel Raum für Diskussionen gewährt wird. Die Dozierenden haben sich immer Zeit für unsere Fragen genommen. Es war eine richtig lebendige Weiterbildung.

Mein persönliches Highlight im Lehrgang war … das Figurenspiel mit Corinne Michel-Kundt. Es war eindrücklich, wie schnell sie uns mit den Figuren mitreissen konnte. Bisher setzte ich Führungsfiguren ein. Als ich die Kinder selbst Figuren zu bestimmten Inputs spielen liess, war ich erstaunt, wie intensiv sie darauf eingestiegen sind. Und ich habe mich gefragt, warum ich das in dieser Form nicht schon früher so gemacht habe. Auch das Classroom Management führte zu Aha-Erlebnissen. So verstand ich plötzlich, warum der Ablauf beim Zurückbringen der Posttaschen nicht reibungslos funktionierte. Ich konnte viele Optimierungen vornehmen.

Alle Infos zum Lehrgang finden Sie hier.

Online Informationsveranstaltung CAS Altersdurchmischt unterrichten

Montag, 26. April 2021, 17:00 — 18:00 Uhr

Dieser Beitrag erschien in der Ausgabe 1.21 von EDUCATION. (PDF)