Neu: Blog für Schule und Unterricht

Von 3D-Druckern, Teamteaching und Weiterbildungspflicht: Ab sofort ist der PHBern-Blog für Schule und Unterricht online. Lesen Sie Fachtexte, Kommentare und Debattenbeiträge von Expertinnen und Experten der PHBern zu aktuellen Fragen rund um das Eco-System Schule – und diskutieren Sie mit!
Image
Blog für Schule und Unterricht Thumbnail
NEWS —

Making macht Schule

Was "Making" ist und warum es dabei um mehr geht als 3D-Drucker und Schneideplotter: Das erklärt Cornelia Epprecht in ihrem Blogpost. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am XR-Medienzentrum der PHBern und verantwortet das Angebotsportfolio Making. Sie verortet grosses Potenzial für Schulen in jener Denkhaltung, die "Do-it-yourself" und "Scheitern als Chance" als zentrale Prämissen sieht. Und sie gibt konkrete Tipps, wie Schulen den Einstieg ins Making finden. Wie steht es um Making an Ihrer Schule?

Lehrpersonenmangel als Auslöser für ein neues Schulmodell

Auf Schulbesuch mit Martin Schäfer, Rektor der PHBern, im Berner Oberland: Hier hat eine Schule aus der Not eine Tugend gemacht. Als Folge des Lehrpersonenmangels musste das Kollegium seine Strukturen und Prozesse komplett neu denken. Eine Klasse umfasst nun 40 Schülerinnen und Schüler aus drei Jahrgängen, ein multiprofessionelles Team ist gemeinsam für die Klassenführung verantwortlich, Teamteaching und innere Differenzierung sind der Standard. Wie könnten andere Schulen von dieser Erfahrung profitieren?

Professionelles Lernen: die Grundlage einer guten Schule für alle

Für Lehrpersonen gibt es nicht nur ein Recht auf Weiterbildung, sondern auch eine Pflicht dafür. Wichtig findet das Jürg Arpagaus, Leiter des Instituts für Weiterbildung und Dienstleistungen der PHBern. In seinem Blogpost argumentiert er dabei ökonomisch: Das professionelle Lernen von Lehrpersonen und Schulleitenden erhöhe die Unterrichtsqualität und damit die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, was schlussendlich zu höheren künftigen Lebenseinkommen und tieferen Gesundheits- und Sozialkosten führe. Teilen Sie seine Sicht?