Neue Laufbahnoptionen für Lehrpersonen: CAS Weiterbildungsdozent/in

Weshalb die PHBern gerne Lehrpersonen in der Weiterbildung einsetzt? Jürg Arpagaus hat den neuen CAS-Lehrgang Weiterbildungsdozent/in initiiert – und hat Antworten auf diese Frage.
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CAS Weiterbildungsdozent/in

Jürg Arpagaus ist Leiter des Instituts für Weiterbildung und Dienstleistungen der PHBern (Foto: Adrian Moser)

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Warum wurde der neue Lehrgang entwickelt?

Der neue CAS Weiterbildungsdozentin/-dozent der PHBern ist eine Reaktion auf das Bedürfnis von Lehrpersonen, sich im Sinne einer Laufbahnentwicklung weiterzubilden sowie eine Antwort auf die Nachfrage nach gut qualifizierten Dozentinnen und Dozenten in der Weiterbildung der Pädagogischen Hochschulen.

Weshalb wollen Sie Lehrpersonen als Dozierende in der Weiterbildung für Lehrpersonen einsetzen?

Lehrpersonen sind für die Weiterbildung als Dozierende interessant, weil sie Insider sind: Sie bringen Erfahrungswissen mit und haben ein grosses Interesse am aktuellen Schulgeschehen. Ihre beruflichen Erfahrungen sind eine wichtige Ressource für die Weiterbildung. Die Dozierenden, die wir an der PHBern in der Weiterbildung einsetzen, müssen zudem erwachsenendidaktische und wissenschaftliche Kompetenzen aufweisen sowie ein grosses Interesse an der aktuellen Berufspraxis von Lehrpersonen, Schulleitenden und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen haben.

In welchen Bereichen müssen die Lehrpersonen qualifiziert werden? Oder: was sollen die Lehrpersonen in den CAS lernen?

Sie müssen lernen, Forschungs- und Praxiswissen zu verarbeiten, um Weiterbildungsangebote zu gestalten, bei denen Lehrpersonen und Schulleitende durch Impulse, moderierten Austausch und Erprobungen neue Perspektiven auf ihr berufliches Handeln erfahren – und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten erwerben. Der CAS ist dabei mehr ein Schuhlöffel in die Funktion, Rolle und Profession als Weiterbildungsdozentin/-dozent, denn eine Ausbildung mit definiertem Abschluss. Hier geht es zuerst darum, die Rolle als Erwachsenenbildnerin/-bildner und Weiterbildungsdozentin/-dozent an einer Pädagogischen Hochschule zu verinnerlichen, erwachsenendidaktische Kompetenzen zu erwerben, eine forschende Haltung aufzubauen und zu lernen, sich laufend weiterzuentwickeln.

Wem empfehlen Sie den neuen CAS?

Ich empfehle den Lehrgang all jenen, die sich als Lehrperson weiterentwickeln wollen und interessiert sind, sich vertieft mit Aspekten der eigenen Profession auseinandersetzen sowie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Berufsfeldes leisten wollen. Die Motivation, die eigene Erfahrung an jüngere Lehrpersonen weiterzugeben, ist keine Voraussetzung. Vielmehr soll das Interesse, laufend Neues zu lernen und Bestehendes zu hinterfragen, ein Treiber sein. Der Lehrgang steht allen Lehrpersonen mit Berufserfahrung offen.

Sind die Lehrpersonen, die den CAS erfolgreich abschliessen, dann Weiterbildungsdozierende?

Der CAS befähigt die Lehrpersonen, als Weiterbildungsdozierende an einer Pädagogischen Hochschule einzusteigen und sich in die Profession der Weiterbildungsdozentin bzw. des Weiterbildungsdozenten hineinzuentwickeln. Der Abschluss des CAS ist jedoch kein Garant für eine Anstellung an einer PH als Dozierende der Weiterbildung. Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Demografie der Dozierenden an den Pädagogischen Hochschulen zeigen, dass die Nachfrage nach Weiterbildungsdozierenden in den nächsten Jahren steigen wird. Ich bin überzeugt, dass nicht nur die PHBern daran interessiert ist, gut qualifizierte Lehrpersonen als Weiterbildungsdozierende einzusetzen.

Der neue Lehrgang startet im Herbst 2023, die Durchführung ist gesichert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.