Neuer Band der Reihe "Beiträge für die Praxis" erschienen

Wie wird eine Lehrplanreform im Schulalltag umgesetzt? Dieser Frage widmet sich Band 15 der PHBern-Reihe "Beiträge für die Praxis". Er befasst sich mit der Einführung des Modullehrplans "Medien und Informatik" in sechs Deutschschweizer Kantonen, von der politischen Ebene bis ins Klassenzimmer.
Image
Bild vom neuen Band im Buchregal
NEWS —

Die Publikation zeigt den Einführungsprozess des Modullehrplans "Medien und Informatik" (M&I) aus unterschiedlichen Blickwinkeln: aus Sicht der Bildungspolitik, der kantonalen Behörden, der Schulleitungen und der Lehrpersonen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Schulentwicklungsprozesse im Zuge der digitalen Transformation. Dazu gehören digitale Kompetenzen, pädagogische und technische Konzepte, Fragen der Mitwirkung und Weiterbildung sowie Führung und Steuerung (Governance) auf den verschiedenen Ebenen des Schweizer Bildungssystems.

Adressiert werden vor allem Schulleitende, Lehrpersonen und Bildungsbehörden. Die Publikation zeigt, unter welchen Bedingungen die digitale Transformation an Schulen gelingt. Gleichzeitig bietet sie fundiertes wissenschaftliches Hintergrundwissen und anschauliche Praxisbeispiele aus verschiedenen kantonalen Kontexten.

Grundlage des Buches ist das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekt Reform@Work. Unter der Leitung von Ueli Hostettler und Michelle Jutzi hat das Forschungsteam 32 Schulen in sechs Deutschschweizer Kantonen intensiv begleitet, um die Einführung des Fachs M&I  zu untersuchen.

Zur Reihe

Seit 2014 publiziert der hep Verlag die Reihe "Beiträge für die Praxis". Sie macht ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte der PHBern in verdichteter, praxisnaher Form einem breiten Fachpublikum zugänglich. Ein Grossteil der Bände ist bereits online und frei via Open Access verfügbar. Dieses Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, sodass bis November 2026 alle Beiträge der Reihe frei abrufbar sind. 

Zu allen Beiträgen der Reihe "Beiträge für die Praxis"

Zum Buch

Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Hostettler, Ueli; Grgic, Marina; Bolliger, Lynn (2026): Von der Bildungspolitik zur Schulpraxis. Perspektiven auf die Einführung des Modullehrplans Medien und Informatik. Beiträge für die Praxis, Band 15. Bern: hep Verlag. 

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.