Passion und Belastung – dazwischen bewegen sich Lehrpersonen oft im Berufsalltag. Dabei ist der Lehrberuf ständig im Wandel: Nicht nur die beruflichen Aufgaben und Ansprüche verändern sich kontinuierlich, sondern auch die Berufsbiographien und Karriereziele der Lehrpersonen selbst. Doch was heisst dies für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrkräften? Wie lassen sich Lehrpersonen trotz sich verändernder Zugangswege und Berufsanforderungen so auswählen, ausbilden und beruflich fördern, dass sie sich in ihrer professionellen Rolle optimal entwickeln können? Welche Rolle spielen hierbei individuelle Ausbildungshintergründe, Berufswahlmotive oder Eignung? Welche Ressourcen und Entwicklungsaspekte sind im Berufseinstieg zentral, welche sind bedeutsam für die langfristige berufliche Entwicklung? Der Tagungsband versammelt Antworten aus verschiedenen Forschungsperspektiven.
Der Sammelband richtet sich an Vertreter/innen aus Bildungspolitik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Bildungsforschung. Er ist erhältlich beim hep Verlag: https://www.hep-verlag.ch/lehrberuf