PHBern als Teil der trinationalen Nachwuchsakademie DACH

Vom 21. bis 25. Februar 2022 fand die DACH-Nachwuchsakademie statt. Sie förderte und vernetzte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH). Organisiert wurde sie vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel, der PH Tirol, der PHBern und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen.
NEWS —

Die DACH-Nachwuchsakademie richtete sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Inhaltlich lag der Fokus auf empirischer Bildungsforschung. Die eigenen Arbeiten – bereits fertig oder noch in Arbeit – konnten in verschiedenen innovativen Formaten vorgestellt und diskutiert werden. Neben diesem inhaltlichen Austausch konnten sich die Teilnehmenden in Workshops weiterbilden und ihre Soft Skills aufbauen.

Folgende Programmpunkte waren öffentlich:

  • Edu-Science-Slam, moderiert vom Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner. Von PHBern trat Beat Marti an.
    Dienstag, 22. Februar 2022, ab 19 Uhr
  • Paneldiskussion zu Heterogenität im Bildungswesen, u.a. mit Prof. Dr. Luciano Gasser von der PHBern. 
    Mittwoch, 23. Februar 2022, 9.30–11.30 Uhr; mehr Informationen hier

Im Organisationkomitee der Akademie war Prof. Dr. Sebastian Tempelmann vertreten, Leiter des Schwerpunktprogramms Fachdidaktische Forschung an der PHBern.

Die Akademie wurde digital ausgerichtet.