PHBern Mentoring-Projekt: Kinder dokumentieren das Holligen-Quartier

«Reporter_innen unterwegs» feierte im Juni 2023 seinen diesjährigen Projektabschluss. Schülerinnen und Schüler entdeckten während eines Schuljahres das Holligen-Quartier in Bern und dokumentierten es multimedial. Studierende der PHBern begleiteten sie als Mentorinnen und Mentoren.
NEWS —

Am Abschlussfest im Quartiercafé Hueber präsentierten die Kinder, was sie im Rahmen des Mentoringprojekts «Reporter_innen unterwegs» alles entdeckt und umgesetzt haben. Die Schülerinnen und Schüler zwischen acht und sechzehn Jahren streifen während eines Schuljahres im Tandem oder Trio durch das kulturell vielfältige Quartier und halten auf der Projekt-Website fest, was ihnen begegnet ist.

Zu den diesjährigen multimedialen Beiträgen gehören zum Beispiel ein Video-Interview mit dem YB-Captain Fabian Lustenberger, ein Fotorätselweg zu einem Gartenbeet, eine Entdeckungsfahrt mit dem 8-er Tram bis zur Endstation oder ein Konzert auf der Bühne.

«Reporter_innen unterwegs» ist ein Mentoring-Projekt der Pädagogischen Hochschule PHBern, in welchem Studierende Schülerinnen und Schüler während eines Jahres begleiten. Die Kinder und Jugendlichen werden in diesem Projekt im sprachlichen Ausdruck und der bildnerischen Gestaltung gefördert und zusätzlich von Fachpersonen aus der Medienwerkstatt unterstützt.

Während des Schuljahres finden regelmässige Gruppentreffen unter den «Repoter_innen» statt, die das Projekt laufend weiterentwickeln. Die Studierenden der PHBern werden ihrerseits in einem Wahlmodul auf ihre Aufgaben als Mentorinnen und Mentoren vorbereitet und von den Dozierenden fachlich unterstützt. Der Einblick in andere Lebenswelten fordert die Studierenden heraus, sich mit Fragen des Umgangs mit Heterogenität und dem Anspruch der Chancengleichheit auseinanderzusetzen. Dabei erwerben sie Kompetenzen, die zu ihrer pädagogischen Professionalisierung beitragen.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der PHBern, ihrer Partnerschule Brunnmatt/Steigerhubel und swissuniversities (Dachorganisation der Schweizer Hochschulen) und läuft seit Sommer 2019.